Die erste Generation «Koch & Kellner» im März 2007. Der Startschuss für ein gelungenes Projekt. / Foto beigestellt
Die erste Generation «Koch & Kellner» im März 2007. Der Startschuss für ein gelungenes Projekt. / Foto beigestellt

Im »Koch & Kellner« können Lehrlinge zeigen was sie können. Der Schweizer Gastronom Daniel Coapponi hatte vor acht Jahren die Vision, jungen Leuten bei ihrer Koch- oder Kellnerlehre nicht nur die Theorie, sonder auch praktische Kenntnisse zu vermitteln. So startete er ein Projekt, bei dem «Lehrlinge lernen mit Problemem richtig umzugehen und selber eine Lösung zu suchen», so Coapponi. Anfang des Jahres musste das bisherige «Koch & Kellner» seine Pforten schliessen, am 1. Juli 2015 eröffnet es mit neuem Logo und an neuem Standort im ehemaligen Bistro «Pier One» in Schaffhausen.

Neuer Standort, gleiches Prinzip
Das Grundkonzept wurde bereits mit dem «Prix Vision» sowie dem «Best Swiss of Gastro» ausgezeichnet und bleibt daher gleich: Junge Lehrlinge betreiben selbstständig das Restaurant und sammeln so auch praktische Erfahrung in der Gastronomie. Neu dagegen sind die Öffnungszeiten: Das «Koch & Kellner» hat die ganze Woche zwischen 8.30 und 17.30 Uhr geöffnet, ab Mitte August auch Abends. Den jungen Köchen und Serviceangestellten steht zudem ein permanenter Coach mit Rat und Tat zur Seite. Diese Aufgabe übernimmt Jeannine Stoll, die selbst einmal «Koch & Kellner» Mitwirkende war. Als Mentor konnte zudem André Jaeger von der Fischerzunft gewonnen werden. Das Team freut sich sehr über die Zusammenarbeit mit dem Online-Fleischhandel Luma D.A.C. das für qualitativ hochwertiges Fleisch steht sowie mit dem «Wurstmacher» der bekannt ist für seine hausgemachten Wurst-Spezialitäten. Das Restaurant selbst ist ein modernes Bistro das derweil einen Tagesteller und Lunch anbietet und neben Fisch und Fleisch auch mit veganen Gerichten aufwartet.

Zur Eröffnung am 1. Juli 2015 lädt das «Koch & Kellner» seine Gäste zu Drinks und Häppchen ein die im Idealfall auf der schönen Terrasse oder gar im Garten mit Blick auf den Rhein genossen werden können.

«Koch & Kellner»
Rheinweg 1
8200 Schaffhausen

www.kochundkellner.ch

(Redaktion)

 

Mehr zum Thema

  • Mit André Jaeger von der Fischerzunft war seit der Gründung des Gourmet-Festivals 2002 jedes Jahr ein ganz Grosser mit dabei. Nun geht André Jaeger in Pension und die Fischerzunft serviert zum letzten Mal ihr spezielles Gourmet-Festival-Menü. © Katja
    31.03.2015
    13. Schaffhauser Gourmet-Festival
    Vom 1. bis 31. Mai steht das Schaffhauser Blauburgunderland wieder ganz im Zeichen der Gourmet-Gastronomie.
  • Schlichtes Ambiente, tolle Lage, Spitzenküche: das «Ophelia». © Klaus J.A. Mellenthin
    26.06.2015
    Restaurant der Woche: «Ophelia» in Konstanz
    Im Gourmetrestaurant am Ufer des Bodensees sorgt Dirk Hoberg für Überraschungsmomente am Teller.
  • Prominenter Start des Food Festivals «il Tavolo – Zürich bei Tisch» / Foto: ©Claudio Del Principe
    25.06.2015
    Gelungene Opening Night von «Zürich bei Tisch»
    Das Food Festival «il TAVOLO» startete mit einer First Class Kitchen Party in der Grossküche von Gate Gourmet.
  • Mehr zum Thema

    News

    Restaurant der Woche: Gasthaus am Brunnen

    Matthias Althof bespielt das «Gasthaus am Brunnen» in Valenda mit kreativer Küche. An schönen Tagen können Gäste am Platz bei der Fontäne die Sonne...

    News

    Tischgespräch: Johann Lafer im Talk

    Der beliebte Spitzen- und TV-Koch spricht mit Falstaff über Heidensterz und vegane Ernährung.

    News

    Top 5: Pikante Tartes

    Ob in Italien, Spanien oder Südfrankreich: Reifes Gemüse wird in mediterranen Gefilden gerne in Kombination mit Teig gebacken. Wir verraten die besten...

    News

    Wolfgang Puck: Der Koch der Stars

    Der Kärntner hat es in Hollywood vom einfachen Koch zum Multimillionär geschafft. Falstaff verrät der Tausendsassa, wie er gestärkt aus der...

    News

    Restaurant der Woche: Bund 39

    Shanghai meets Switzerland: Das Zürcher «Bund 39» überzeugt mit Authentizität und perfekt abgeschmeckter kantonesicher Küche.

    News

    So gelingt steirisches Backhendl

    In sieben Schritten zum Genuss: Die steirische Kochlegende Willi Haider zeigt, wie man das goldgelb panierte Geflügel perfekt zubereitet.

    News

    Falstaff Sommer-Ausgabe: Mediterrane Genüsse und vieles mehr

    Mit der neuen Ausgabe des Falstaff Magazins feiern wir nicht nur ein grosses Comeback, wir liefern Ihnen auch die besten Tipps für einen genussvollen...

    News

    Restaurant der Woche: Kle

    Pflanzenbasierte Menüs in gemütlicher Atmosphäre geniessen. Zizi Hattab und Alessandro Scaccia bekochen das Zürcher «Kle» mit veganer Küche.

    News

    Pop-Up Zürich: «Soi Thai» mit neuem Konzept

    Valentin Diem und Patrick Schindler bringen das erfolgreiche Thai-Pop-Up «Soi Thai» ab 1. August wieder nach Zürich zurück.

    News

    Nordwestschweiz: Weitere Corona-Massnahmen für die Gastronomie

    In den Schweizer Kantonen Basel-Landschaft, Basel-Stadt, Aargau und Solothurn sind in Restaurants, Clubs und Bars sowie an Veranstaltungen nur noch...

    News

    Gourmet Festival: Die Schweizer Starchefs in St. Moritz

    Caminada, Grandits und Co.: Unter dem Motto «Swiss Made» kochen zehn Schweizer Spitzenköche von 29. Januar bis 6. Februar an mehr als 40 verschiedenen...

    News

    Top 6: Spiesse vom Grill

    Von Kebab bis Satay: Unsere sechs Lieblingsrezepte zeigen, wie Sie internationale Spiesse vom Grill zu Hause zubereiten können.

    News

    Luzern: «Jazzkantine» bleibt bestehen

    Die «Falstaff Eröffnung des Jahres» verkündetet, dass sie weitere fünf Jahre fixer Bestandteil der Luzerner Gastronomie-Szene bleiben will.

    News

    Top 10 Rezepte mit Schokolade

    Ob süss, pikant oder im Drink – Schokolade bzw. Kakao hat viele Facetten. Unsere Lieblingsrezepte gibt’s hier.

    News

    Restaurant der Woche: Magdalena

    Ein junges, dynamisches Team kümmert sich im «Magdalena» in Rickenbach um das Wohl der Gäste. Doch Tradition kommt nicht zu kurz: Teile des alten...

    News

    Das Excellence Gourmetfestival ’20 – Jeder Gang ein Glücksmoment

    Das Reisebüro Mittelthurgau bittet zu Tisch: Während dem 8. Excellence Gourmetfestival machen Spitzenköche die «kleinen Schweizer Grandhotels» von...

    Advertorial
    News

    Bad Ragaz: Wassmer und Germann im Falstaff-Interview

    Wie fühlt es sich an, wenn es in einem Haus gleich zwei Restaurants mit zwei Sternen gibt? Silvio Germann und Sven Wassmer vom «Grand Resort Bad...

    News

    Gastgarten und Terrasse: Die besten Restaurants in Bern

    Die Hauptstadt der Schweiz bietet eine Vielzahl an Restaurants und Beizen mit herrlichen Boulevard-Plätzen.