»Koch & Kellner« bekommt neue Heimat

Das Lehrlingsrestaurant eröffnet an fixem Standort in Schaffhausen, Mentor ist André Jaeger.

Im »Koch & Kellner« können Lehrlinge zeigen was sie können. Der Schweizer Gastronom Daniel Coapponi hatte vor acht Jahren die Vision, jungen Leuten bei ihrer Koch- oder Kellnerlehre nicht nur die Theorie, sonder auch praktische Kenntnisse zu vermitteln. So startete er ein Projekt, bei dem «Lehrlinge lernen mit Problemem richtig umzugehen und selber eine Lösung zu suchen», so Coapponi. Anfang des Jahres musste das bisherige «Koch & Kellner» seine Pforten schliessen, am 1. Juli 2015 eröffnet es mit neuem Logo und an neuem Standort im ehemaligen Bistro «Pier One» in Schaffhausen.

Neuer Standort, gleiches Prinzip
Das Grundkonzept wurde bereits mit dem «Prix Vision» sowie dem «Best Swiss of Gastro» ausgezeichnet und bleibt daher gleich: Junge Lehrlinge betreiben selbstständig das Restaurant und sammeln so auch praktische Erfahrung in der Gastronomie. Neu dagegen sind die Öffnungszeiten: Das «Koch & Kellner» hat die ganze Woche zwischen 8.30 und 17.30 Uhr geöffnet, ab Mitte August auch Abends. Den jungen Köchen und Serviceangestellten steht zudem ein permanenter Coach mit Rat und Tat zur Seite. Diese Aufgabe übernimmt Jeannine Stoll, die selbst einmal «Koch & Kellner» Mitwirkende war. Als Mentor konnte zudem André Jaeger von der Fischerzunft gewonnen werden. Das Team freut sich sehr über die Zusammenarbeit mit dem Online-Fleischhandel Luma D.A.C. das für qualitativ hochwertiges Fleisch steht sowie mit dem «Wurstmacher» der bekannt ist für seine hausgemachten Wurst-Spezialitäten. Das Restaurant selbst ist ein modernes Bistro das derweil einen Tagesteller und Lunch anbietet und neben Fisch und Fleisch auch mit veganen Gerichten aufwartet.

Zur Eröffnung am 1. Juli 2015 lädt das «Koch & Kellner» seine Gäste zu Drinks und Häppchen ein die im Idealfall auf der schönen Terrasse oder gar im Garten mit Blick auf den Rhein genossen werden können.

«Koch & Kellner»
Rheinweg 1
8200 Schaffhausen

www.kochundkellner.ch

(Redaktion)

Mehr zum Thema