Die erste Generation «Koch & Kellner» im März 2007. Der Startschuss für ein gelungenes Projekt. / Foto beigestellt
Die erste Generation «Koch & Kellner» im März 2007. Der Startschuss für ein gelungenes Projekt. / Foto beigestellt

Im »Koch & Kellner« können Lehrlinge zeigen was sie können. Der Schweizer Gastronom Daniel Coapponi hatte vor acht Jahren die Vision, jungen Leuten bei ihrer Koch- oder Kellnerlehre nicht nur die Theorie, sonder auch praktische Kenntnisse zu vermitteln. So startete er ein Projekt, bei dem «Lehrlinge lernen mit Problemem richtig umzugehen und selber eine Lösung zu suchen», so Coapponi. Anfang des Jahres musste das bisherige «Koch & Kellner» seine Pforten schliessen, am 1. Juli 2015 eröffnet es mit neuem Logo und an neuem Standort im ehemaligen Bistro «Pier One» in Schaffhausen.

Neuer Standort, gleiches Prinzip
Das Grundkonzept wurde bereits mit dem «Prix Vision» sowie dem «Best Swiss of Gastro» ausgezeichnet und bleibt daher gleich: Junge Lehrlinge betreiben selbstständig das Restaurant und sammeln so auch praktische Erfahrung in der Gastronomie. Neu dagegen sind die Öffnungszeiten: Das «Koch & Kellner» hat die ganze Woche zwischen 8.30 und 17.30 Uhr geöffnet, ab Mitte August auch Abends. Den jungen Köchen und Serviceangestellten steht zudem ein permanenter Coach mit Rat und Tat zur Seite. Diese Aufgabe übernimmt Jeannine Stoll, die selbst einmal «Koch & Kellner» Mitwirkende war. Als Mentor konnte zudem André Jaeger von der Fischerzunft gewonnen werden. Das Team freut sich sehr über die Zusammenarbeit mit dem Online-Fleischhandel Luma D.A.C. das für qualitativ hochwertiges Fleisch steht sowie mit dem «Wurstmacher» der bekannt ist für seine hausgemachten Wurst-Spezialitäten. Das Restaurant selbst ist ein modernes Bistro das derweil einen Tagesteller und Lunch anbietet und neben Fisch und Fleisch auch mit veganen Gerichten aufwartet.

Zur Eröffnung am 1. Juli 2015 lädt das «Koch & Kellner» seine Gäste zu Drinks und Häppchen ein die im Idealfall auf der schönen Terrasse oder gar im Garten mit Blick auf den Rhein genossen werden können.

«Koch & Kellner»
Rheinweg 1
8200 Schaffhausen

www.kochundkellner.ch

(Redaktion)

 

 

Mehr zum Thema

  • Mit André Jaeger von der Fischerzunft war seit der Gründung des Gourmet-Festivals 2002 jedes Jahr ein ganz Grosser mit dabei. Nun geht André Jaeger in Pension und die Fischerzunft serviert zum letzten Mal ihr spezielles Gourmet-Festival-Menü. © Katja
    31.03.2015
    13. Schaffhauser Gourmet-Festival
    Vom 1. bis 31. Mai steht das Schaffhauser Blauburgunderland wieder ganz im Zeichen der Gourmet-Gastronomie.
  • Schlichtes Ambiente, tolle Lage, Spitzenküche: das «Ophelia». © Klaus J.A. Mellenthin
    26.06.2015
    Restaurant der Woche: «Ophelia» in Konstanz
    Im Gourmetrestaurant am Ufer des Bodensees sorgt Dirk Hoberg für Überraschungsmomente am Teller.
  • Prominenter Start des Food Festivals «il Tavolo – Zürich bei Tisch» / Foto: ©Claudio Del Principe
    25.06.2015
    Gelungene Opening Night von «Zürich bei Tisch»
    Das Food Festival «il TAVOLO» startete mit einer First Class Kitchen Party in der Grossküche von Gate Gourmet.
  • Mehr zum Thema

    News

    Say Cheese: Das echte Käsefondue

    Käsefondue gehört zur Schweiz wie das Schnitzel zu Österreich und der Schweinebraten zu Deutschland. Unsere Schweizer Redaktion ist dem Phänomen auf...

    News

    Cortis Küchenzettel: Kanonenofen im Bauch

    Erste Hilfe gegen den ersten Frost: Mit diesem Rezept wird es auch ohne Heizung warm. Hat allerdings hohes Suchtpotenzial!

    News

    Goldbraun und knusprig: Tiroler Kiachl

    Früher waren Kiachl ein Gebäck für Feiertage, heute sind sie ein beliebter Leckerbissen auf Volksfesten. Richtig gute «Kiachl» zu backen ist eine...

    Advertorial
    News

    Sterneküche: Einmal Sterne und zurück

    Gutes Essen boomt, noch nie gab es bei uns so viele Spitzenrestaurants. Doch profitieren die Köche davon? Ein Report darüber, ob sich Haute Cuisine...

    News

    Sven Wassmer startet in Bad Radgaz

    Sven Wassmer hat sein Team aufgestellt und legt ab sofort im «Grand Hotel Quellenhof» mit den Vorbereitungsarbeiten für sein neues Restaurant-Konzept...

    News

    Gummelstube Pop-Up im «Seedamm Plaza»

    Ab 11. Januar wird in der «Gummelstube» die Kartoffel zum kulinarischen Mittelpunkt des Pop-Ups am oberen Zürichsee.

    News

    Edelhütten: Einkehrschwung in Bergjuwelen

    Manchmal begehrt das Skifahrerherz mehr als nur Jagertee und Kaiserschmarren. Wir lassen den Blick über die Gipfel schweifen: vom Hahnenkamm über Alta...

    News

    Restaurant der Woche: Gourmanderie Moléson

    Französische Brasserie-Stimmung mitten in Bern: Die «Gourmanderie Moléson» serviert authentische und bodenständige französische Küche.

    News

    International Hotspot: «Kerridge's Bar & Grill», London

    Die Rotisserie von Englands neuem Superstar Tom Kerridge gilt gerade als heisseste Adresse der Hauptstadt – nicht zu Unrecht.

    News

    Die Milchbuben und ihre Nische im Käseland

    Zwei Brüder stellen auf ihrem Bauernhof feinsten Tiroler Camembert her. Sie setzen auf Regionalität, glückliche Tiere und schickes Design.

    Advertorial
    News

    Best of Gusseisen-Bräter: Einer für alles

    Von Kupfer bis Teflon, von Eisen bis Email: Die Welt ist voller Töpfe und Pfannen, die wir alle wollen sollen – dabei reicht meist ein einziges...

    News

    «Special Edition»: Kaviar by Andreas Caminada

    Kaviari füllt exklusiv Kaviar für den Spitzenkoch und das «Igniv» ab: Der Erlös der «Special Edition» geht zum Teil an Caminadas’ Stiftung.

    News

    Kulinarisches Portrait: Mexiko

    Scharfe Chilis, Maistortillas und brennende Spirituosen: Mexikos Cuisine erzählt eine Geschichte über die Vergangenheit – von den Maya und Azteken...

    News

    Hochgestapelt: Die Zürcher «Bar am Wasser»

    Dirk Hany, ehemaliger Chef der «Widder Bar», hat mit der «Bar am Wasser» eine zweistöckige Bar-Galerie mit neuem Cocktail-Konzept geschaffen.

    News

    Haute Fondue: Mit 52 Rezepten durch das Jahr

    Eine Woche ohne Fondue ist eine verlorene Woche: Das Kochbuch «Haute Fondue» zeigt 52 originelle Fondue-Rezepte – eines für jede Woche.

    News

    Top 10: Die beliebtesten Rezepte 2018

    Tafelspitz, Cevapcici & Co: Diese Gerichte wurden in diesem Jahr am öftesten aufgerufen – ein Jahresrückblick zum Nachkochen.

    News

    Top 10 Restaurant Neueröffnungen 2018

    FOTOS: Diese zehn Schweizer Restaurants zählen zu unseren Jahreshighlights und werden uns auch im neuen Jahr begleiten.

    News

    Der Rest vom Fest

    Was Sie aus den Resten vom Weihnachts-Dinner machen können, erfahren Sie hier.

    News

    Falstaff wünscht frohe Weihnachten!

    Wir wünschen allen unseren Lesern, Weinfreunden und Feinschmeckern schöne Festtage und genussvolle Stunden.

    News

    Käsefondue: Die perfekte Begleitung

    Fondueessen ist eine gesellige Angelegenheit. Fast so wichtig wie der Käse im Caquelon ist für viele der begleitende Wein. Falstaff präsentiert den...