Koch des Jahres – zwei weitere Finalisten stehen fest

Beim Wettbewerb »Koch des Jahres« in Achern qualifizierten sich Florian Volke und Cornelius Speinle.

Beim dritten Vorfinale des Wettbewerbs »Koch des Jahres« in Achern ging es heiß her: In der Scheck-In Kochfabrik heizten die acht Vorfinalisten – sie wurden von der Jury aus insgesmt 73 Bewerbungen ausgewählt – an den hochmodernen Kochinseln ein und boten den Besuchern ein spannendes Live-Spektakel mit vielen überraschenden Gerichten. Mit von der Partie war zum ersten Mal auch ein Sternekoch. Letztlich konnte sich Florian Volke aus dem »Opus V« in Mannheim  den ersten Platz im Live-Contest sichern, Zweitplatzierter ist Cornelius Speinle des »drei 10 Sinne« in Schlattingen. Beide Kandidaten haben sich damit für das Grande Finale im Oktober auf der Anuga in Köln qualifiziert. 

Die Juroren
Die acht Tasting-Juroren Dieter Müller, Douce Steiner, Paul Stradner, Jörg Sackmann, Sebastian Zier, Peter Hagen und die ehemaligen Wettbewerbs-Gewinner Sebastian Frank, und Christian Sturm-Willms hatten die schwierige und verantwortungsvolle Aufgabe die kreativen 3-Gang-Menüs anonym zu bewerten. Miguel Contreras, Dirk Rogge und Otto Wimmer bewerteten als technische Juroren die Arbeitsweise, Technik und Organisation der Teams in der Küche. Während der einzigartigen Küchenparty wurde schließlich der Sieger des Wettkampfes gekürt. Florian Volke präsentierte als Vorspeise Erbse, Radieschen und Pomelo. Der Hauptgang begeisterte mit Wolfsbarsch, Brokkoli und Miso und das Dessert aus Rhabarber, Buttermilch und Veilchen überzeugte die Jury endgültig. Der zweitplatzierte Cornelius Speinle servierte zur Vorspeise Radieschen-Sellerie, Avocado-Lachs, Topfen-Amaranth und Pulpo-Taschenkrebs. Pre Sale Lamm mit Aubergine, Mönchsbart, Kartoffelgalette und karamellisiertes Zwiebelwasser wurde als Hauptgang geschickt. Mit dem Dessert bestehend aus Yuzu Grapefruit, Zitrone und Sake gewann er schließlich die Stimmen der Juroren.

Die hochkarätige Jury des Vorfinales in Achern. / Foto © Koch des Jahres

Über Koch des Jahres
»Koch des Jahres« ist ein transparenter und renommierter Wettbewerb für professionelle Köche aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol. Ziel des Wettbewerbs ist die Förderung junger, talentierter Köche aus dem deutschsprachigen Raum und die Entdeckung der neuen Sterne am Kochhimmel. In vier Vorentscheidungen werden die Finalisten gekürt, die beim großen Finale zur Anuga gegeneinander antreten. Die Anuga als größte Food & Beverage-Messe der Welt bietet diesem Event den perfekten Rahmen.

Der nächste Termin:
 

The Austrian Edition by Koch des Jahres
20. Juni, Wien (A)

Anmeldung und weitere Informationen unter: 
www.kochdesjahres.de

(von Alexandra Gorsche)

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr zum Thema