Kitchen Impossible: Tim Mälzer verliert gegen Sven Wassmer

Sven Wassmer musste Sülze nachkochen

© RTL / Endemol Shine

Sven Wassmer musste Sülze nachkochen

Sven Wassmer musste Sülze nachkochen

© RTL / Endemol Shine

«Du wirst erniedrigend scheitern», rasselte Tim Mälzer noch zu Beginn der dritten Folge der siebenten Staffel des VOX-Erfolgsformats Kitchen Impossible mit den Säbeln. «Ich habe ein gutes Gefühl, mir jucken heute die Kniescheiben», sagt er und ist sich sicher «Ich gewinne!». Doch mit Sven Wassmer wartet nicht nur einer der besten Köche der Schweiz als Herausforderer, sondern auch ein Mensch, der vom Ehrgeiz und vom Handwerk getrieben ist.

Vegane Küche und Pasta als Challenge

Bei Zizi Hattab im Züricher «KLE» muss Tim Mälzer als erste Challenge ein «intelligentes, veganes Gericht» nachkochen. Das Karotten Tatar gelingt ihm ganz ordentlich, beim BBQ-Sandwich vertut sich der «Küchenbulle» allerdings. Vor allem der Koriander irritierte die Jury, denn dieser hatte in dem Gericht gar nichts zu suchen. «Er hat verstanden, was er falsch gemacht hat», zieht Zizi Hattab Bilanz.

Auf Sven Wassmer wartete in München eine italienische Spezialität: das Innereiengericht Vincisgrassi, bei dem zahlreiche «Stolpersteine» auf den Spitzenkoch warten. Weil er von einer Lasagne ausgeht, gerät sein Gericht «etwas fleischiger», wie die Jury anmerkt. «Sehr lecker, aber grundlegend ein anderes Gericht» lautet das Urteil. «Er hat losgelassen», freut sich die Originalköchin Graciela Cucchiara. «Ich bin echt durchgekocht», sagt Wassmer erschöpft am Ende.

Asien, Alpen und Albtraum

Als zweites macht Tim Mälzer Station in Vorarlberg, Österreich. Im «Klösterle» bei Ethel Hoon und Jakob Zeller soll er zwei auf Wildkräutern der Region basierende Gerichte, die alpine und asiatische Küchenstile vereinen, zubereiten. Das «Feminine» des Gerichts verliert Mälzer komplett aus dem Auge, seine Variante habe «zu viel Wumms», so die Jury, er sei «übers Ziel hinausgeschossen». Jakob Zeller hingegen ist voll des Lobes: «Tim hat das toll gemacht».

Mit dem Tellergallert aka der Tellersülze von Markus Dirr hat sich Mälzer eine besondere Herausforderung für seinen Kontrahenten ausgedacht, denn dieser hasst wenige Gerichte mehr als dieses. Dennoch kämpft sich Sven Wassmer durch die Challenge und liefert eine ordentliche Leistung ab. Die Jury bemängelt zwar den dominanten Gemüsegeschmack und die fehlende Würze bzw. vermisst den Wein, zeigt sich bei der Pubktevergabe dann dennoch grosszügig.

Unterm Strich kann Sven Wassmer Tim Mälzer besiegen. Nachdem sich Tim Mälzer in der 50. Jubiläumsfolge gegen Haya Molcho geschlagen geben musste, ist das nun die zweite Niederlage in Folge.  


Kitchen Impossible, Staffel 7, Folge 3
Das Ergebnis im Überblick:

Tim Mälzer:
»KLE« in Zürich – 6,6 Punkte
»Klösterle« in Lech am Arlberg – 6 Punkte
Gesamt: 12,6 Punkte

Sven Wassmer:
»Alimentari da Graciela« in München – 6,9  Punkte
Metzgerei Dirr in Endingen am Kaiserstuhl – 7,1Punkte
Gesamt: 14 Punkte

Nachlese: Episoden-Guide – Kitchen Impossible, Staffel 7, Folge 3

Ausblick

Die nächste Folge von Kitchen Impossible gibt's am 27. Februar – dann heißt das Duell: Tim Mälzer vs. Viktoria Fuchs.


Zum Themenspecial

 

Mehr zum Thema

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Sven Wassmer

In der dritten Folge von Staffel 7 stellt sich der Schweizer Sternekoch der Herausforderung Tellersülze und für Tim Mälzer wird's vegan.

News

Kitchen Impossible: Haya Molcho besiegt Tim Mälzer

Obwohl sich Mälzer besonders knifflige bis fiese Challenges für seine Kontrahentin ausgedacht hatte, meisterte sie diese mit Bravour.

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Haya Molcho

50 Folgen: Zum Kitchen Impossible Jubiläum tritt Tim Mälzer gegen die Multi-Gastronomin, Unternehmerin und Kochbuchautorin Haya Molcho an.

News

MasterChef: Meisterliche Hobbyköche

Am Montag startet die erste Staffel «MasterChef Schweiz»: In insgesamt zehn Folgen stellen sich 20 Hobbyköche der hochkarätigen Jury, bestehend aus...

News

Kitchen Impossible: Haya Molcho im Portrait

Die Multigastronomin mit israelischen Wurzeln tritt in Folge 2 der 7. Staffel gegen Tim Mälzer an. Das sollten Sie über das kreative Energiebündel...

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer gewinnt gegen Björn Swanson

Die erste Folge von Staffel 7 entscheidet der «wortgewandte» Küchenbulle für sich.

News

Kitchen Impossible: 7. Staffel startet am 6. Februar 2022

Tim Mälzer stellt sich wieder den Koch-Duellen. Unter den Herausforderern ist diesmal auch ein Schweizer: Spitzenkoch Sven Wassmer schickt Mälzer...

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Björn Swanson

Zum Auftakt der 7. Staffel von Kitchen Impossible steigt Tim Mälzer gegen den Berliner Spitzenkoch Björn Swanson in den Ring. Unfall und Feuershow...

News

TV-Show MasterChef startet im Februar

In insgesamt zehn Folgen stellen sich die Hobbyköche der hochkarätigen Jury, die aus den Sterneköchen Andreas Caminada und Nenad Mlinarevic sowie...

News

Falstaff TV-Premiere: Glänzender Start

Mit seiner ersten Produktion « LandLeben » hat Falstaff TV alle Quoten-Erwartungen weit übertroffen. Noch bis Dezember ist die Serie auf ORF III zu...

News

TV-Tipp: Der Kitchen Impossible Corona-Rückblick

Am 11. September trifft Tim Mälzer bei «Kitchen Impossible 2020 – Die Tagebücher der Küchenchefs» unter anderem Max Stiegl und Haya Molcho.

News

Falstaff TV-Premiere: Ein Land voll Leben

Falstaff gibt es ab sofort auch im Fernsehen: In der neuen Serie »LandLeben – mein Österreich« auf ORF III lädt Österreichs größtes Wein- und...

News

TV-Show: Mälzer vs. Henssler startet am 19. September

Die beiden Stars aus «Kitchen Impossible» und «Grill den Henssler» treten in «Mälzer & Henssler liefern ab!» erstmals in einem neuen VOX-Format...

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer gewinnt «Best Friends Edition»

Das Staffelfinale entscheidet Mälzer ganz knapp für sich, Tim Raue folgt ihm mit 0,1 Punkt Rückstand. Alexander Herrmann nimmt Platz 3 ein.

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Tim Raue und Alexander Herrmann

«Best Friends Edition» zum Staffelfinale von Kitchen Impossible: Zwischen persischer Küche, «kalter Fischplatte» und einem 30 Jahre alten Rezept aus...

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer besiegt Sven Elverfeld

Mit nur 0,4 Punkten Unterschied trägt Tim Mälzer in der 5. Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible gegen den Drei-Sterne-Koch den Sieg davon.

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Sven Elverfeld

Von der Sterneküche à la Christian Jürgens bis hin zur Schwarzwälder-Kirschtorte ist in Folge 5 der 6. Staffel von Kitchen Impossible alles dabei.

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer gewinnt gegen Sepp Schellhorn

Nach drei Niederlagen in Folge konnte Tim Mälzer in der vierten Episode der 6. Staffel den ersten Sieg holen.

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Sepp Schellhorn

In Folge 4 der 6. Staffel der erfolgreichen TV-Show erlebt Tim Mälzer Planlosigkeit in Perfektion und eine kulinarische Offenbarung in Form von...

News

Kitchen Impossible: 12 Facts, die jeder Fan wissen muss

Für welches Gericht bekam Tim Mälzer 0 Punkte und gegen wen trat er bei Kitchen Impossible am öftesten an? Wir haben die Antworten.