Kitchen Impossible: Tim Mälzer besiegt Viktoria Fuchs

Tim Mälzer und Viki Fuchs

© RTL / Picture Alliance / Daniel Schoenen

Tim Mälzer und Viki Fuchs

Tim Mälzer und Viki Fuchs

© RTL / Picture Alliance / Daniel Schoenen

http://www.falstaff.ch/nd/kitchen-impossible-tim-maelzer-besiegt-viktoria-fuchs-1/ Kitchen Impossible: Tim Mälzer besiegt Viktoria Fuchs Mit französischer Cuisine und Cheddarsoufflé kann sich der «Küchenbulle» nach zwei Niederlagen in Folge 4 der siebten Staffel wieder einen Sieg erkochen. http://www.falstaff.ch/fileadmin/_processed_/9/f/csm_00-Kitchen-Impossible-Ergebnis-2022-Maelzer-Fuchs-c-RTL-picture-alliance-Daniel-Schoenen-2640_4c7eb5d081.jpg

«Es ist unfassbar dumm, mich nach Italien oder Frankreich zu schicken», kommentierte Tim Mälzer die erste Challenge in Folge 4 der siebenten Staffel des VOX-Erfolgsformats Kitchen Impossible – ausgesucht von seiner Kontrahentin Viktoria Fuchs. Bei Mélanie Serre im Pariser «Le Louis Vins» muss er ein klassisches, französisches Lammgericht nachkochen. Dabei gibt es zwar «deutliche Mängel im kulinarischen Handwerk», dennoch schafft es Mälzer mit «Bolognese»-Saucenansatz und Alufolie als letzte Rettung für die Lammrolle ein ordentliches Gericht auf die Teller zu bekommen. «Viele Wege führen nach Rom, bei manchen kommt man halt nicht im Zentrum an», lautet Mälzers Fazit. «Man sieht, dass er sich bemüht hat», heisst es aus der Jury, allerdings fehle es an Raffinesse. Und auch die Originalköchin befindet: «Er hat es gut gemeistert.»

«Absoluter Horror»

«Kochen ist der großartigste Beruf der Welt», sagt Viktoria Fuchs, die blutjung die Küche des elterlichen Betriebs im Schwarzwald übernommen hatte. Wildschwein Dim Sum zählen zu ihren Signature Dishes und asiatischen Teigtaschen sieht sie sich auch im Hamburger «Dim Sum Haus» konfrontiert – allerdings mit einer ganz besonderen Variante. Was Originalkoch Li Xiaodong in 25 Jahren perfektioniert hat, muss Fuchs binnen kürzester Zeit hinbekommen. Insbesondere der Teig aus gedämpftem Taro macht ihr zu schaffen. So experimentiert sie sich Richtung knusprig-haariger Hülle der Dim Sum und legt einen Ehrgeiz und eine Professionalität an den Tag, für die ihr der Originalkoch Respekt zollt. Die Jury – unter anderem mit dabei ist Sternekoch Kevin Fehling vom «The Table» – ist aber letztlich nicht nur ob der Optik, die Dim Sum erinnern eher an «holländische Kroketten», nicht begeistert. «Du warst auf dem richtigen Weg, wir sind alle sehr begeistert von dir», zieht Juniorchef Dennis Kwong sein Resümee.

Say Cheese

«Ich kann Edamer von Gouda nicht unterscheiden», sagt Tim Mälzer über sich selbst. Eine Fähigkeit, die aber für seine Challenge in der Britischen Botschaftsresidenz in Berlin von Vorteil gewesen wäre. Dort muss er nämlich eines der Lieblingsgerichte der Botschafterin nachkochen: Käse und Lauch Soufflé. Mangels «Käseahnung» fällt die Wahl unter anderem auf Stilton, doch der britische Schimmelkäse hat in dem Gericht von Botschafts-Koch Robert Burgmeier gar nichts verloren. Auch den für den Geschmack wesentlichen Salbei erkennt Mälzer nicht, dieser wird schliesslich auch von der Jury vermisst. Die Konsistenz seines Soufflés erinnert dann an «Kartoffelpüree», die Botschafterin selbst befindet «sehr lecker» und auch der Originalkoch zeigt sich begeistert:«Tims Leistung fand' ich phänomenal!»

«Was für eine krasse Ehre»

«Das was wir machen, kannst du nicht lernen, das musst du leben», sagt Österreichs einziger Drei-Sterne-Koch Juan Amador über seine Arbeit bzw. seine Küchenphilosophie. In seinem Wiener Restaurant muss Viki Fuchs eines seiner Signature Dishes, «Geeiste Beurre Blanc mit Kaviar», nachkochen. Nach dem Malheur mit der Eismaschine fängt sich Fuchs wieder und liefert ab. «Ein optisch ganz perfekter Teller», heisst es seitens der Jury, die allerdings Komponenten wie Haselnüsse oder Estragon vermisst. Im Grossen und Ganzen sei es aber sehr gelungen und auch Amador ist voll des Lobes: «Hast du wirklich toll gemacht.»

Kitchen Impossible, Staffel 7, Folge 4
Das Ergebnis im Überblick:

Tim Mälzer:
«Le Louis Vins» in Paris – 6,6 Punkte
Britische Botschaftsresidenz in Berlin – 6,3 Punkte
Gesamt: 12,9 Punkte

Viki Fuchs:
«Dim Sum Haus» in Hamburg – 4,1 Punkte
«Restaurant Amador» in Wien – 7,1 Punkte
Gesamt: 11,2 Punkte

Nachlese: Episoden-Guide – Kitchen Impossible, Staffel 7, Folge 4

Ausblick

Die nächste Folge von Kitchen Impossible gibt's am 6. März – dann heisst das Duell: Tim Mälzer vs. Alain Weissgerber.


Zum Themenspecial

 

Mehr zum Thema

News

«Chefkoch TV»: Neue Fernseh-Show von Alexander Herrmann

Am 7. März startet auf RTL ein neues TV-Format, bei dem montags bis freitags gute Küche zum kleinen Preis präsentiert wird.

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer verliert gegen Sven Wassmer

Der «Küchenbulle» muss zum zweiten Mal in Folge eine Niederlage hinnehmen. Der Schweizer Spitzenkoch stellte sich seinem «Angstgericht» Sülze und...

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Sven Wassmer

In der dritten Folge von Staffel 7 stellt sich der Schweizer Sternekoch der Herausforderung Tellersülze und für Tim Mälzer wird's vegan.

News

Kitchen Impossible: Haya Molcho besiegt Tim Mälzer

Obwohl sich Mälzer besonders knifflige bis fiese Challenges für seine Kontrahentin ausgedacht hatte, meisterte sie diese mit Bravour.

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Haya Molcho

50 Folgen: Zum Kitchen Impossible Jubiläum tritt Tim Mälzer gegen die Multi-Gastronomin, Unternehmerin und Kochbuchautorin Haya Molcho an.

News

MasterChef: Meisterliche Hobbyköche

Am Montag startet die erste Staffel «MasterChef Schweiz»: In insgesamt zehn Folgen stellen sich 20 Hobbyköche der hochkarätigen Jury, bestehend aus...

News

Kitchen Impossible: Haya Molcho im Portrait

Die Multigastronomin mit israelischen Wurzeln tritt in Folge 2 der 7. Staffel gegen Tim Mälzer an. Das sollten Sie über das kreative Energiebündel...

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer gewinnt gegen Björn Swanson

Die erste Folge von Staffel 7 entscheidet der «wortgewandte» Küchenbulle für sich.

News

Kitchen Impossible: 7. Staffel startet am 6. Februar 2022

Tim Mälzer stellt sich wieder den Koch-Duellen. Unter den Herausforderern ist diesmal auch ein Schweizer: Spitzenkoch Sven Wassmer schickt Mälzer...

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Björn Swanson

Zum Auftakt der 7. Staffel von Kitchen Impossible steigt Tim Mälzer gegen den Berliner Spitzenkoch Björn Swanson in den Ring. Unfall und Feuershow...

News

TV-Show MasterChef startet im Februar

In insgesamt zehn Folgen stellen sich die Hobbyköche der hochkarätigen Jury, die aus den Sterneköchen Andreas Caminada und Nenad Mlinarevic sowie...

News

Falstaff TV-Premiere: Glänzender Start

Mit seiner ersten Produktion « LandLeben » hat Falstaff TV alle Quoten-Erwartungen weit übertroffen. Noch bis Dezember ist die Serie auf ORF III zu...

News

TV-Tipp: Der Kitchen Impossible Corona-Rückblick

Am 11. September trifft Tim Mälzer bei «Kitchen Impossible 2020 – Die Tagebücher der Küchenchefs» unter anderem Max Stiegl und Haya Molcho.

News

Falstaff TV-Premiere: Ein Land voll Leben

Falstaff gibt es ab sofort auch im Fernsehen: In der neuen Serie »LandLeben – mein Österreich« auf ORF III lädt Österreichs größtes Wein- und...

News

TV-Show: Mälzer vs. Henssler startet am 19. September

Die beiden Stars aus «Kitchen Impossible» und «Grill den Henssler» treten in «Mälzer & Henssler liefern ab!» erstmals in einem neuen VOX-Format...

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer gewinnt «Best Friends Edition»

Das Staffelfinale entscheidet Mälzer ganz knapp für sich, Tim Raue folgt ihm mit 0,1 Punkt Rückstand. Alexander Herrmann nimmt Platz 3 ein.

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Tim Raue und Alexander Herrmann

«Best Friends Edition» zum Staffelfinale von Kitchen Impossible: Zwischen persischer Küche, «kalter Fischplatte» und einem 30 Jahre alten Rezept aus...

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer besiegt Sven Elverfeld

Mit nur 0,4 Punkten Unterschied trägt Tim Mälzer in der 5. Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible gegen den Drei-Sterne-Koch den Sieg davon.

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Sven Elverfeld

Von der Sterneküche à la Christian Jürgens bis hin zur Schwarzwälder-Kirschtorte ist in Folge 5 der 6. Staffel von Kitchen Impossible alles dabei.

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer gewinnt gegen Sepp Schellhorn

Nach drei Niederlagen in Folge konnte Tim Mälzer in der vierten Episode der 6. Staffel den ersten Sieg holen.