Kitchen Impossible: Lucki Maurer im Porträt

Der Spitzenkoch Ludwig Maurer kocht gegen Tim Mälzer in «Kitchen Impossible».

© TVNOW / Picture Alliance / Armin Weigel

Der Spitzenkoch Ludwig Maurer kocht gegen Tim Mälzer in «Kitchen Impossible».

Der Spitzenkoch Ludwig Maurer kocht gegen Tim Mälzer in «Kitchen Impossible».

© TVNOW / Picture Alliance / Armin Weigel

Eine langjährige Freundschaft verbindet Ludwig «Lucki» Maurer und Tim Mälzer. Nun sagen sich die beiden den Kampf an – in der 6. Staffel von Kitchen Impossible. Wir sind dem Kontrahenten Lucki Maurer und seinem Ruf als «Fleischpapst» auf den Grund gegangen.

Zu sehen ist das TV-Koch-Battle zwischen Tim Mälzer und Lucki Maurer am 14. Februar. Lucki Maurer wird auf Kochmission in das «Der Kleine Heinrich» in Glückstadt (Schleswig Holstein) und in das «Sonamu» (Frankfurt am Main) geschickt. Der Herausforderer Tim Mälzer ist in Lucki Maurers Restaurant «STOI» (Rattenberg) und im «Heinersreuther Hof» (Ködnitz) zu sehen. 

Anfänge und erste TV-Auftritte

Die Leidenschaft für das Kochen wurde Ludwig Maurer in die Wiege gelegt: Er wuchs als jüngster Sohn einer alteingesessenen Gastronomenfamilie in Bayern auf («Hotel Waldschlößl»). Mit 15 Jahren erlernt er den Beruf Koch, später absolviert er die Ausbildung zum Hotelfachmann und wird schliesslich zum staatlich geprüften Küchenmeister. Heute kocht er im «STOI» in Rattenberg und zählt zu Deutschlands Kochelite.

Lucki Maurers kommender Auftritt in Kitchen Impossible ist nicht seine erste TV-Erfahrung. Öffentliche Bekanntheit erlangte er 2015 als Gastjuror bei The Taste, wo er als «Deutschlands Fleischpapst» vorgestellt wurde. Ein Jahr später folgte seine eigene TV-Sendung «In 80 Steaks um die Welt», in der er sich auf die Suche nach dem besten Steak begibt. Seither ist der Spitzenkoch in etlichen TV-Formaten wie «Das perfekte Profi Dinner» zu sehen. Auch in das Falstaff Profi Magazin hat es Lucki Maurer geschafft (hier zum Interview).

Erster Züchter von Bio-Wagyu-Rind

Seinen Status als «Fleischpapst» hat sich Maurer mit gutem Grund eingehandelt: Zusammen mit seiner Frau startete er deutschlandweit die erste ökologische Zucht der edlen Wagyu-Rinder. Seine Farm zählt mittlerweile über 60 Tiere. Er veranstaltet ausserdem Fleischseminare, die von Gourmets aus dem ganzen deutschsprachigen Raum besucht werden.

Neben dem «STOI» betreibt Lucki Maurer auch das Catering-Unternehmen «MEATing Point» und gibt Unterricht an der «Küchenmeister Akademie». Seine Fleisch-Expertise, die er vor allem seinem Vater Josef Maurer verdanken soll, setzt er nebenbei in Food-Magazinen ein. 

Sein Restaurant «Stoi» in Rattenberg

Ein 300 Jahre altes Bauernhaus wurde in ein Pop-Up Restaurant mit Kochschule und Wagyumanufaktur umfunktioniert. Der «STOI» wurde 2016 eröffnet und bietet auch für andere Spitzenköche eine Bühne – wie für Tim Mälzer in der sechsten Staffel «Kitchen Impossible». Á la carte gibt es im «STOI» nicht – das Restaurant fungiert als Veranstaltungsort und bietet Kochkurse, die von Lucki Maurer persönlich durchgeführt werden. Der wenig verwunderliche Hauptfokus dabei: Fleisch. 

Lucki Maurers Fleisch-Bücher

Sein Wissen rund um Fleisch verschriftlicht der Koch in zahlreichen Büchern. Sein Erstlingswerk  mit dem aussagekräftigen Titel «Fleisch» wurde 2014 mit einem Award als bestes Buch in der Rubrik ausgezeichnet. Es folgten «Rind Complete», «verEDELung» und «Wilder Wald» (hier zur Falstaff-Rezension). 2021 sollen zwei neue Bücher veröffentlicht werden.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Die Top 10 Röstereien in Zürich

Sie veredeln Kaffee in kleinsten Mengen, aber dafür in höchster Qualität: Diese Zürcher Mikroröstereien liefern ihre Blends auch zu Ihnen nach Hause.

News

Inspirationen für die Fisch-Küche

Ob Ceviche oder Forelle im Ganzen – in unserer Rezepte-Datenbank gibt's vielfältige Tipps für Feines aus See, Fluss und Meer.

News

Top 10: Die beliebtesten Rezepte im Februar 2021

Von Tafelspitz bis Kartoffelpuffer – diese Rezepte wurden im vergangenen Monat am häufigsten aufgerufen.

News

Restaurant der Woche: Lucide

Unter der Regie von Michèle Meier gibt es im «Lucide» in Luzern jede Menge Präzision und extravagante Weine. Bei der gemütlichen Atmosphäre bleibt man...

News

Savoir vivre – genussvoll Reisen und Leben

Hier werden grossartige Tipps und feine Adressen für ruhesuchende Entdecker, Gourmets und Feinschmecker vorgestellt.

Advertorial
News

Das »Noma«-Jahrzehnt: Im Norden viel Neues

40 Jahre Falstaff und wir werfen einen Blick zurück auf die kulinarischen Highlights der vergangenen Jahrzehnte. In den 2010er-Jahren gab’s in...

News

Top 10: Die schönsten Eisbahnen und wo man sich danach stärken kann

Frostige Temperaturen locken Wintersportler nicht nur in die Berge, sondern auch auf das Eis. Falstaff stellt die schönsten Eisbahnen der Schweiz vor.

News

Kitchen Impossible: Daniel Gottschlich schlägt Tim Mälzer

Die zweite Folge und die zweite Niederlage – Tim Mälzer musste sich bei Kitchen Impossible erneut geschlagen geben.

News

Online-Shops für italienische Spezialitäten

Für authentische italienische Köstlichkeiten muss man zum Glück nicht verreisen: Wir verraten Top Webshops mit Spezialitäten aus Italien.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Werkhof

Das Restaurant «Werkhof» in Bern, das im Mai 2020 eröffnete, serviert ausschliesslich Schweizer Produkte.

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Daniel Gottschlich

Die zweite Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible führt vom türkischen Grill-Lokal über die Oma-Küche bis ins Sternerestaurant.

News

Kitchen Impossible: Daniel Gottschlich im Portrait

In der zweiten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible tritt Daniel Gottschlich vom Kölner «Ox & Klee» gegen Tim Mälzer an.

News

Best of Pasta: Drei Rezepte von Spitzenköchen

Die Starköche Christoph Brunhuber, Federico Pinelli und Anna Sgroi präsentieren ihre besten Pasta-Rezepte.

News

Wein zu Pasta: Das passt zu Spaghetti alla Napoletana

Die Falstaff-Weinredaktion hat das legendäre Pastagericht unter die Lupe genommen und ihre liebsten Wein-Begleiter definiert. So viel vorab: Es muss...

News

Kitchen Impossible: Lucki Maurer gewinnt erste Folge

Zum Start der 6. Staffel von Kitchen Impossible musste Tim Mälzer eine Niederlage einstecken.

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Ludwig «Lucki» Maurer

In der ersten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible geht es nach Bayern, Schleswig-Holstein und Hessen. Welche Challenges auf Tim Mälzer und...

News

Kitchen Impossible: Das Tim Mälzer Schimpfwort-Bingo

Mit diesem Spiel, das auch als Trinkspiel angelegt werden kann, wird die neue Kitchen Impossible Staffel noch lustiger.