Kitchen Impossible: Daniel Gottschlich im Portrait

Daniel Gottschlich vom Kölner «Ox & Klee»

© TVNOW / Frank W. Hempel

Daniel Gottschlich vom Kölner «Ox & Klee»

Daniel Gottschlich vom Kölner «Ox & Klee»

© TVNOW / Frank W. Hempel

Der Himmel voller Sterne – unter diesem Motto könnte die zweite Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible stehen, bei der am 21. Februar Daniel Gottschlich gegen Tim Mälzer antritt (20.15 Uhr, VOX). Ersterer wurde mit seinem 2010 eröffneten Kölner Restaurant «Ox & Klee» vom Guide Michelin im Jahr 2019 mit dem zweiten Stern geadelt, den ersten gab es 2015.

Einen Michelin-Stern führt auch das Berliner «Cordo» in dem Tim Mälzer eine seiner zwei Challenges zu bestehen hat. Und quasi auf gleichem «Sterne-Niveau» muss Daniel Gottschlich ein Gericht des legendären Heinz Winkler in dessen «Residenz» in Aschau am Chiemgau nachkochen. Um eine Vorstellung von Heinz Winklers Küche zu bekommen gibt's hier zwei Rezepte:

Bodenständiger Werdegang

Gottschlich, der Energieanlagen-Elektroniker lernte und erst später seine Leidenschaft Kochen zum Beruf machte, stand selbst nie bei einem «grossen Meister» in der Küche. Seine Ausbildung zum Koch absolvierte er im «Steigenberger Grandhotel Petersberg» in Königswinter, bevor er im «Brauhaus Früh» in Köln als Souschef tätig war.

Kulinarik in den Kranbauten

2010 machte sich Daniel Gottschlich, der auch #culinarycologne-Botschafter ist, dann mit dem «Ox & Klee» selbstständig. Zunächst war das Restaurant in einem Souterrain in der Kölner Neustadt-Süd untergebracht und der heute 38-Jährige verfolgte das Konzept der «Neuen deutschen Küche». 2016 zug das «Ox & Klee» in eines der für die Kölner Skyline markanten Kranhäuser im Rheinauhafen um. Ebendort eröffnete er in diesem Jahr seine «Restobar» namens «The Bayleaf», in der Spitzenkulinarik und gehobene Mixologie zu einem einzigartigen Konzept verschmelzen.

Geschmack als Erlebnis

Das «Ox & Klee» steht heute für besondere Geschmackserlebnisse. «Experience Taste» nennt Daniel Gottschlich seine Überraschungsmenüs, die den Gast auf eine Reise durch sechs Geschmackssinne führen soll. Corona-bedingt muss diese «Reise» ob der Lockdown-Situation aktuell ausfallen, Daniel Gottschlichs Kreationen gibt es aber auch für zu Hause – in Form des Take-Away-Konzepts «OX4U» bzw. gebannt auf Papier im Kochbuch «Zehn4Zehn».

Passionierter Musiker

Daniel Gottschlich ist niemand der still sitzt und er strotzt vor Kreativität. Die lebt er auch aus, wenn er seiner zweiten Leidenschaft frönt: der Musik. Genauer: dem Schlagzeug. Seine Perkussions-Künste hat er nicht nur 2019 in einer Zusammenarbeit mit dem WDR-Sinfonieorchester (Video unten) unter Beweis gestellt, auch bei der Indie-Rock-Band «The Filles» gibt Gottschlich den Takt an.

Mit seinem Gasto-Background ist er dort allerdings nicht alleine, denn die Band besteht ausserdem noch aus dem Kölner Food-Fotografen Dimi Katsavaris (Gesang/Gitarre), Markus Klaas (Gitarre), Restaurantleiter im Münchner «Salon Rouge by Tohru», und dem Sommelier und Betreiber des Münchner Restaurants «Bottles & Bones» Justin Leone (Bass). Titel wie «Sun Kissed Kids» gehen ins Ohr, klingen vielversprechend. Wenn es die Umstände zulassen wird man «The Filles» hoffentlich bald live sehen können, der Vertrag mit der renommierten Konzertagentur Karsten Jahnke ist unter Dach und Fach.

Bis dahin müssen wir uns aber mit «virtuellen» Auftritten begnügen, wie etwa dem von Daniel Gottschlich bei Kitchen Impossible.

Der 2018 verstorbene US-Kult-Koch und TV-Host Anthony Bourdain war mit seiner Erfolgsserie «Parts Unknown» in Köln – Stopp im «Ox & Klee» inklusive.

«Daniel Gottschlich tried to kill us with deliciousness.»

Mehr zum Thema

News

Inspirationen für die Fisch-Küche

Ob Ceviche oder Forelle im Ganzen – in unserer Rezepte-Datenbank gibt's vielfältige Tipps für Feines aus See, Fluss und Meer.

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer verliert zum dritten Mal in Folge

Gegen Sterne-Koch Alexander Wulf fährt Tim Mälzer bei Kitchen Impossible den Niederlagen-Hattrick ein.

News

Restaurant der Woche: Lucide

Unter der Regie von Michèle Meier gibt es im «Lucide» in Luzern jede Menge Präzision und extravagante Weine. Bei der gemütlichen Atmosphäre bleibt man...

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Alexander Wulf

In der dritten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible bekommt es Tim Mälzer mit dem «Russen» Alexander Wulf zu tun.

News

Savoir vivre – genussvoll Reisen und Leben

Hier werden grossartige Tipps und feine Adressen für ruhesuchende Entdecker, Gourmets und Feinschmecker vorgestellt.

Advertorial
News

Das »Noma«-Jahrzehnt: Im Norden viel Neues

40 Jahre Falstaff und wir werfen einen Blick zurück auf die kulinarischen Highlights der vergangenen Jahrzehnte. In den 2010er-Jahren gab’s in...

News

Best of Gusseisen-Bräter: Einer für alles

Von Kupfer bis Teflon, von Eisen bis Email: Die Welt ist voller Töpfe und Pfannen, die wir alle wollen sollen – dabei reicht meist ein einziges...

News

Kitchen Impossible: Alexander Wulf im Porträt

In der dritten Folge von Kitchen Impossible liefern sich Alexander Wulf von «Burgstuben Residenz» und Tim Mälzer ein kulinarisches Duell.

News

Top 10: Die schönsten Eisbahnen und wo man sich danach stärken kann

Frostige Temperaturen locken Wintersportler nicht nur in die Berge, sondern auch auf das Eis. Falstaff stellt die schönsten Eisbahnen der Schweiz vor.

News

Kitchen Impossible: Daniel Gottschlich schlägt Tim Mälzer

Die zweite Folge und die zweite Niederlage – Tim Mälzer musste sich bei Kitchen Impossible erneut geschlagen geben.

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Daniel Gottschlich

Die zweite Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible führt vom türkischen Grill-Lokal über die Oma-Küche bis ins Sternerestaurant.

News

Corona: Top Brunch Lieferdienste und Take-Aways

Egal ob klassisches Frühstück oder ausgedehnter Brunch: Diese Delivery-Services bieten vielfältige Brunch Boxen an – wir haben die besten Tipps in...

News

Corona: Restaurant «1904 Designed by Lagonda» schliesst

Das Gourmetrestaurant in Zürich wird aufgrund der Corona-Krise zugesperrt. Sternekoch Thomas Bissegger muss sich nun neu orientieren.

News

Corona: Immer mehr Restaurants vor Schliessung

70 Prozent mehr Gastro-Immobilien ausgeschrieben: Die Corona-Krise zwingt viele Gastronomen dazu, ihre Lokale zu schliessen.

News

Top 10 vegetarische Lieferdienste und Take-Aways

In der Schweiz gibt es eine Vielzahl an Restaurants die Gemüse in den Fokus ihrer Küche stellen – wir verraten die besten Adressen für vegetarischen...

News

«Ready to Beef» mit Sven Wassmer

Der Spitzenkoch aus dem «Memories» im «Grand Resort Bad Ragaz» tritt in der Kochshow von Tim Mälzer gegen Mario Lohninger an.

News

«Kitchen Impossible» mit Nenad Mlinarevic

Noch vor Weihnachten gibt es drei neue Folgen von Mälzers Kochshow – erstmals tritt Spitzenkoch Nenad Mlinarevic an.

News

«Kitchen Impossible» mit Tanja Grandits

In der vierten Staffel tritt Tim Mälzer wieder gegen sieben Spitzenköche an – darunter auch Tanja Grandits, die den deutschen Koch als einzige Frau...

News

Knife Fight Club mit Tim Mälzer und Tim Raue

Im neuen Koch-Format auf Vox duellieren sich ab 22. März renommierte Köche wie Nenad Mlinarevic und The Duc Ngo und präsentieren ihre Gerichte der...