Kitchen Impossible: 12 Facts, die jeder Fan wissen muss

Tim Mälzer steht bei Kitchen Impossible immer wieder vor unlösbaren Aufgaben

© TVNOW / Endemol Shine

Tim Mälzer in der Küche

Tim Mälzer steht bei Kitchen Impossible immer wieder vor unlösbaren Aufgaben

© TVNOW / Endemol Shine

Am 14. Februar 2021 startete das erfolgreiche TV-Format Kitchen Impossible in die 6. Staffel. In sechs Folgen wird Tim Mälzer einmal mehr von Spitzenköchen wie Daniel Gottschlich oder Alexander Wulf herausgefordert, unbekannte Gerichte basierend auf den Sinneseindrücken nachzukochen. Doch wie oft ging es bei den Challenges schon um vegetarische Küche und wo musste Mälzer die grösste Schmach von 0 Punkten für sein Gericht (maximal möglich sind 10 Punkte) erleiden? Wir haben zwölf Fragen an das Kitchen Impossible Team gestellt, hier sind die Antworten:

1. Nomen est omen

Wie kam es eigentlich zum Titel der Serie?
Tim Mälzer und seine Herausforderer stellen sich scheinbar unmöglichen kulinarischen Herausforderungen. Eben «Kitchen Impossible».

2. Stammgast

Welcher Herausforderer hatte die meisten «Auftritte» bei Kitchen Impossible?
Tim Raue (11 Sendungen)

3. Reiseziele

Welches Land war am häufigsten Ziel von Kitchen Impossible?
Das Kitchen Impossible Länder-Ranking:

  1. Platz: Deutschland
  2. Platz: Italien
  3. Platz: Österreich
  4. Platz: Frankreich

4. Publikumsmagnet

Welche Folge hatte über alle Staffeln gesehen die besten Einschaltquoten?
Das Staffelfinale von Staffel 5 am 29. März 2020 konnte die bislang besten Einschaltquoten erzielen. Ein besonderes Duell war hier das Kräftemessen zwischen Tim Mälzer und Tim Raue: Denn in Österreich wartete erstmals in der Kitchen Impossible Geschichte das gleiche Gericht zum Nachkochen, der gleiche Originalkoch und die gleiche Jury auf die beiden. Die absolute Vergleichbarkeit und keine Chance für Ausreden, wenn die beiden ewigen Rivalen parallel vor der selben Aufgabe stehen. Die Marktanteile lagen bei sehr starken 12,2 Prozent (14- bis 59-Jährige Zuschauer) und sogar 15,2 Prozent (14- bis 49-Jährige). Insgesamt schalteten 2,55 Mio. Zuschauer ein.

5. Die Duelle

Wie werden Tim Mälzers Gegner für die Show ausgewählt? Bewerben diese sich, sucht sie die Redaktion aus? Inwieweit ist Tim Mälzer in den Auswahlprozesse eingebunden?
Tim Mälzer und die Redaktion suchen gemeinsam die Gegner aus.

6. Grosser Aufwand

Wie viele Stunden Rohmaterial werden durchschnittlich für eine Folge produziert?
Im Schnitt sind es etwa 65 Stunden Rohmaterial pro Sendung.

7. Telefonjoker

Darf während des Nachkochens ein Mobiltelefon verwendet werden? Etwa um Zubereitungsschritte zu googeln?
Nein, es darf nicht gegoogelt werden. Das Telefon darf nur zum Fotografieren des Gerichts verwendet werden.

8. Gemüseküche

Wie oft musste bislang ein vegetarisches Gericht nachgekocht werden.
24 vegetarische Gerichte mussten bislang nachgekocht werden.

9. Das war wohl nix

Für welches Gericht erhielt Tim Mälzer insgesamt die wenigsten Punkte?
0 Punkte in Taschkent, Usbekistan für die Samsa im «Mavlonbek Taomlari» (Staffel 5, Mälzer vs. Strohe), weil er die Challenge abgebrochen hat.

10. Glanzleistung

Für welches Gericht erhielt Tim Mälzer die meisten Punkte?
Die höchste Punktzahl erhielt Tim Mälzer in Staffel 6 für sein Hähnchenkotelett mit Bulgur im «Büyük Harran Doy Doy» in Köln (8,4 Punkte) in der Sendung Mälzer vs. Gottschlich.
Für die Prekmurska Gibanica im «Raih» in Murska Sobota (Slowenien, Mälzer vs. Stiegl) erhielt Tim Mälzer in Staffel 4 die hohe Punktzahl von 9,7. Da aber die Challenge aus zwei Gerichten bestand und Tim Mälzer sich gegen ein Gericht entschieden hatte, wurde die Punktzahl durch zwei geteilt.

11. Grösste Niederlage

Welches Battle verlor Tim Mälzer mit dem höchsten Punkteunterschied?
Das Battle mit dem höchsten Punkteunterschied verlor Tim Mälzer in Staffel 5 gegen Max Strohe mit 4,3 Punkten.

12. Die Nase deutlich vorne

Welches Duell gewann Tim Mälzer mit dem höchsten Punkteunterschied?
Das Battle mit dem höchsten Punkteunterschied gewann Tim Mälzer in Staffel 1 gegen Christian Lohse mit 3,6 Punkten.


Mehr zu Kitchen Impossible

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Niederösterreichs Top-Heurige 2021

Seit mehr als zehn Jahren werden in Niederösterreich ganz besondere Heurigen mit dem Prädikat »Top-Heuriger« ausgezeichnet. Hier erwarten die...

News

Marroni: Das Brot der Bäume

Edelkastanien sind nicht nur ein beliebter Freiluft-Snack in der kälteren Jahreszeit. In manchen Ländern werden sogar eigene «Marroni-Festivals»...

News

Bottura eröffnet «Gucci Osteria» in Tokio

Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

News

Sparkling Flavours: Genussvoll durch Zürich

Neben den kulinarischen Köstlichkeiten in den renommierten Hotels «Storchen» und «Widder» kamen die Gäste auch in Genuss farbig-funkelnder Edelsteine....

News

Drei Kürbis-Rezepte von Spitzenköchen

Sie sind bunt, oft kurios geformt und immer gesund – Kürbisse sorgen auch bei düsterem Herbstwetter für fröhliche Farbtupfer auf dem Teller. Wie...

News

Kürbis: Die Super-Beere

Man sieht es ihm kaum an, doch mit seiner fleischigen Frucht und den freiliegenden Samen ist der Kürbis botanisch gesehen eine Beere – und was für...

News

Top 10: Rezepte mit Marroni

Die Lieblings-Gerichte rund um die Edelkastanie von der Falstaff Redaktion im Überblick.

News

Kürbis: Vielgesichtige Giganten

Kürbis wächst auf allen fünf Kontinenten und ist seit Jahrtausenden fester Bestandteil der Kulinarik ebenso wie der Kultur – und das nicht erst seit...

News

MasterChef : Neue Kochshow mit Caminada und Mlinarevic

Ab 2022 kommt das TV-Format MasterChef in die Schweiz. Die Jury besteht dabei aus den renommierten Sterneköchen Andreas Caminada, Nenad Mlinarevic und...

News

TV-Tipp: Der Kitchen Impossible Corona-Rückblick

Am 11. September trifft Tim Mälzer bei «Kitchen Impossible 2020 – Die Tagebücher der Küchenchefs» unter anderem Max Stiegl und Haya Molcho.

News

Falstaff TV-Premiere: Ein Land voll Leben

Falstaff gibt es ab sofort auch im Fernsehen: In der neuen Serie »LandLeben – mein Österreich« auf ORF III lädt Österreichs größtes Wein- und...

News

TV-Show: Mälzer vs. Henssler startet am 19. September

Die beiden Stars aus «Kitchen Impossible» und «Grill den Henssler» treten in «Mälzer & Henssler liefern ab!» erstmals in einem neuen VOX-Format...

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer gewinnt «Best Friends Edition»

Das Staffelfinale entscheidet Mälzer ganz knapp für sich, Tim Raue folgt ihm mit 0,1 Punkt Rückstand. Alexander Herrmann nimmt Platz 3 ein.

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Tim Raue und Alexander Herrmann

«Best Friends Edition» zum Staffelfinale von Kitchen Impossible: Zwischen persischer Küche, «kalter Fischplatte» und einem 30 Jahre alten Rezept aus...

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer besiegt Sven Elverfeld

Mit nur 0,4 Punkten Unterschied trägt Tim Mälzer in der 5. Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible gegen den Drei-Sterne-Koch den Sieg davon.

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Sven Elverfeld

Von der Sterneküche à la Christian Jürgens bis hin zur Schwarzwälder-Kirschtorte ist in Folge 5 der 6. Staffel von Kitchen Impossible alles dabei.

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer gewinnt gegen Sepp Schellhorn

Nach drei Niederlagen in Folge konnte Tim Mälzer in der vierten Episode der 6. Staffel den ersten Sieg holen.

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Sepp Schellhorn

In Folge 4 der 6. Staffel der erfolgreichen TV-Show erlebt Tim Mälzer Planlosigkeit in Perfektion und eine kulinarische Offenbarung in Form von...

News

«Ready to Beef» mit Sven Wassmer

Der Spitzenkoch aus dem «Memories» im «Grand Resort Bad Ragaz» tritt in der Kochshow von Tim Mälzer gegen Mario Lohninger an.

News

Knife Fight Club mit Tim Mälzer und Tim Raue

Im neuen Koch-Format auf Vox duellieren sich ab 22. März renommierte Köche wie Nenad Mlinarevic und The Duc Ngo und präsentieren ihre Gerichte der...