Reto Brändli mit Matthias Schmidberger

Reto Brändli mit Matthias Schmidberger
Foto beigestellt

«Kempinski St. Moritz» künftig ohne Schmidberger und Brändli

Mit dem Besitzerwechsel des «Kempinski Grand Hotel des Bains» wechseln nun auch die Chefs: Die Sterneköche Matthias Schmidberger und Reto Brändli kochen nur noch bis Ende der Wintersaison.

Erst vor einem Jahr erkochten die beiden Spitzenköche Matthias Schmidberger und Reto Brändli den zweiten Stern für das renommierte Restaurant «Cà d'Oro» im «Grand Hotel des Bains Kempinski». Nun ist für die beiden Chefs Schluss in St. Moritz: Im Zuge des Besitzerwechsels wurde ein neues F&B-Konzept für das Hotel beschlossen. Das «Cà d’Oro» soll zwar auch weiterhin ein Fine Dining-Restaurant bleiben, allerdings mit neuem Chef, weshalb sich das Hotel mit Ende der Wintersaison von Schmidberger und Brändli trennt.

Die neuen Besitzer haben grosse Investitionen und viele Neuerungen vor: Bereits in dieser Saison wurde aus dem «Restaurant Enoteca» das «Da Adriano» – mit neuem italienischen Ambiente. Das alte Casino des «Kempinski» soll in ein Restaurant mit Live-Entertainment verwandelt werden und auch das Grand-Restaurant «Les Saison» wird umgebaut. «Viele spannende Projekte erwarten uns. Ziel ist es, das Hotel moderner zu gestalten und dennoch ein Traditionshotel zu bleiben», heisst es in einem Statement der Pressestelle.

Das «Kempinski Grand Hotel des Bains» in St. Moritz
Foto beigestellt
Das «Kempinski Grand Hotel des Bains» in St. Moritz

Sternekoch Matthias Schmidberger ist bereits seit zwölf Jahren im «Kempinsky Grand Hotel des Bains». Im November 2011 wurde er mit seinem ersten Michelin Stern ausgezeichnet. 2015 übernahm er als Executive Chef die Geschicke der gesamten Gastronomie im Haus. Zuvor kochte der gebürtige Deutsche mitunter in der «Traube Tonbach» in Baiersbronn und im «Brenner’s Park Restaurant» in Baden-Baden. Gemeinsam mit Reto Brändli, der bei Andreas Caminada lernte und seit der vergangenen Wintersaison als Küchenchef an der Seite von Schmidberger kocht, gelang 2021 der zweite Stern.

kempinski.com/grand-hotel-des-bains

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema