«Kempinski Engelberg»: Michéle Müller wird neue Executive Chefin

Michéle Müller wird die neue Küchenchefin im «Kempinski Palace Engelberg».

© Kempinski Hotels

Michéle Müller wird die neue Küchenchefin im «Kempinski Palace Engelberg».

Michéle Müller wird die neue Küchenchefin im «Kempinski Palace Engelberg».

© Kempinski Hotels

Von Berlin direkt in die Schweizer Alpen: Michéle Müller übernimmt als Executive Chefin die Leitung der Küchenbrigade im «Kempinski Palace Engelberg», das im Mai diesen Jahres in der alpinen Feriendestination Engelberg-Titlis eröffnet. Die 39-Jährige, die zuvor im «Hotel Adlon Kempinski Berlin» tätig war, freut sich bereits auf die neue Herausforderung: «Mit den hart erarbeiteten, persönlichen Erfahrungen in meinem Werkzeugkasten darf ich jetzt federführend am Aufbau eines ganz besonderes Hauses beteiligt sein», so die gebürtige Berlinerin, die durch ihre neue Position die erste weibliche Küchenchefin in einem Schweizer Luxushotel wird.

Regionalität und Herkunft

Wie auch in den anderen «Kempinski»-Häusern soll den Gästen des Fünf-Sterne-Hotels in Engelberg vor allem eine handwerklich hochstehende Küche präsentiert werden – den Mittelpunkt bilden für die Spitzenköchin aber immer die Produkte selbst: «Die Produkte sind für mich der Held auf dem Teller. Ich versuche immer, mit lokalen Lieferanten und Produzenten zusammenzuarbeiten, da sie ihre eigenen Produkte am besten kennen und wissen, wie dieses Produkt zum Hauptdarsteller werden kann», so Müller.

«Die Schweiz hat eine fantastische kulinarische Tradition und Esskultur.»
Michéle Müller

Kempinski Hotels

Michéle Müller

© Kempinski Hotels

Rückkehr in die Schweiz

Bevor Müller 2017 als Executive Sous Chef im «Adlon Berlin» startete, sammelte sie Erfahrungen in der internationalen Hotellerie: Darunter in Irland, Italien, Qatar oder den Vereinigten Arabischen Emiraten, wo sie im «Park Hyatt Hotel Abu Dhabi» bereits ein 26-köpfiges Küchenteam leitete. Und auch in der Schweiz war Müller bereits tätig: Als Chef de Patisserie im «Grand Hotel Kronenhof» in Pontresina und als Sous Chef im «Ferienart Resort Saas Fee». Nun freut sich die Köchin bereits auf ihre Rückkehr: «Endlich wieder in der schönen Schweiz und dazu noch in dieser traumhaften Bergwelt von Engelberg.»

kempinski.com/engelberg

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Die Top 10 Röstereien in Zürich

Sie veredeln Kaffee in kleinsten Mengen, aber dafür in höchster Qualität: Diese Zürcher Mikroröstereien liefern ihre Blends auch zu Ihnen nach Hause.

News

Inspirationen für die Fisch-Küche

Ob Ceviche oder Forelle im Ganzen – in unserer Rezepte-Datenbank gibt's vielfältige Tipps für Feines aus See, Fluss und Meer.

News

Restaurant der Woche: Lucide

Unter der Regie von Michèle Meier gibt es im «Lucide» in Luzern jede Menge Präzision und extravagante Weine. Bei der gemütlichen Atmosphäre bleibt man...

News

Savoir vivre – genussvoll Reisen und Leben

Hier werden grossartige Tipps und feine Adressen für ruhesuchende Entdecker, Gourmets und Feinschmecker vorgestellt.

Advertorial
News

Das »Noma«-Jahrzehnt: Im Norden viel Neues

40 Jahre Falstaff und wir werfen einen Blick zurück auf die kulinarischen Highlights der vergangenen Jahrzehnte. In den 2010er-Jahren gab’s in...

News

Top 10: Die schönsten Eisbahnen und wo man sich danach stärken kann

Frostige Temperaturen locken Wintersportler nicht nur in die Berge, sondern auch auf das Eis. Falstaff stellt die schönsten Eisbahnen der Schweiz vor.

News

Online-Shops für italienische Spezialitäten

Für authentische italienische Köstlichkeiten muss man zum Glück nicht verreisen: Wir verraten Top Webshops mit Spezialitäten aus Italien.

News

Best of Pasta: Drei Rezepte von Spitzenköchen

Die Starköche Christoph Brunhuber, Federico Pinelli und Anna Sgroi präsentieren ihre besten Pasta-Rezepte.

News

Werner Rothen verlässt «Obstberg»

Nach nur sieben Monaten verlässt der Sternekoch mit Ende des Jahres die «Brasserie Obstberg». Domenic Spycher übernimmt die Küchenleitung.

News

Werner Rothen wird neuer Küchenchef des «Obstberg»

Der Sternekoch übernimmt ab dem 1. Juni 2020 die Küchenleitung der «Brasserie Obstberg» in Bern.

News

«Chesery»: Lindner übernimmt von Speth

Nach 35 Jahren verlässt Spitzenkoch Robert Speth das Restaurant «Chesery». Marcus G. Lindner wird die Küchenleitung übernehmen.

News

Neuer Chefkoch in der «Villa Principe Leopoldo»

Nachdem Spitzenkoch Dario Ranza die «Villa Principe Leopoldo» in Lugano verlassen hat, übernimmt Cristian Moreschi die Küche des Restaurants.

News

Sven Wassmer wechselt ins Grand Hotel Quellenhof

Mit seiner privaten und beruflichen Partnerin Amanda Wassmer-Bulgin wird der Spitzenkoch ab kommenden Jahr das Gastronomiekonzept umkrempeln.

News

Jeroen Tamme Achtien ist neuer Küchenchef im Hotel Vitznauerhof

Das Niederländische Nachwuchstalent übernimmt mit dem Start der Sommersaison die Küchenleitung im «Vitznauerhof» und im «Waldhotel Davos».

News

Fritz Lambada mit neuem Koch

Das Winterthurer Gourmet-Restaurant «Fritz Lambada» hat einen neuen Küchenchef. Der ehemalige Sous-Chef Michael Dober übernimmt definitiv.

News

Ein grosser Koch hört auf

Markus Neff vom Waldhotel Fletschhorn in Saas-Fee kochte jahrelang auf 18 Punkten. Nun hört er auf. Wer seine Küche ein letztes Mal erleben will, hat...

News

Neuer Küchenchef im «Restaurant Opera» in Zürich

David Krüger kreiert Menüs, deren Fokus auf Regionalität liegt, und setzt dabei Urprodukte in Szene.

News

Patrick Mahler löst Nenad Mlinarevic im «Focus» ab

Der 34-jährige Aargauer bezieht im März 2018 mit seinem Team die Küche des Restaurant «Focus» im Park Hotel Vitznau.

News

Max Natmessnig wird neuer Küchenchef in der «Roten Wand»

Max Natmessnig übernimmt das kulinarische Zepter im «Rote Wand Schualhus» in Lech am Arlberg.

News

«Dreizehn Sinne» in Schlattingen schliesst

Für den Schweizer Spitzenkoch heisst es auf zu neuen Ufern: Cornelius Speinle wird Küchenchef des neuen Luxushotels «The Fontenay Hamburg».