Michéle Müller wird die neue Küchenchefin im «Kempinski Palace Engelberg».

Michéle Müller wird die neue Küchenchefin im «Kempinski Palace Engelberg».
© Kempinski Hotels

«Kempinski Engelberg»: Michéle Müller wird neue Executive Chefin

Mit der Übernahme der Küchenleitung im «Kempinski Engelberg» wird die Spitzenköchin die erste weibliche Küchenchefin in einem Schweizer Luxushotel.

Von Berlin direkt in die Schweizer Alpen: Michéle Müller übernimmt als Executive Chefin die Leitung der Küchenbrigade im «Kempinski Palace Engelberg», das im Mai diesen Jahres in der alpinen Feriendestination Engelberg-Titlis eröffnet. Die 39-Jährige, die zuvor im «Hotel Adlon Kempinski Berlin» tätig war, freut sich bereits auf die neue Herausforderung: «Mit den hart erarbeiteten, persönlichen Erfahrungen in meinem Werkzeugkasten darf ich jetzt federführend am Aufbau eines ganz besonderes Hauses beteiligt sein», so die gebürtige Berlinerin, die durch ihre neue Position die erste weibliche Küchenchefin in einem Schweizer Luxushotel wird.

Regionalität und Herkunft

Wie auch in den anderen «Kempinski»-Häusern soll den Gästen des Fünf-Sterne-Hotels in Engelberg vor allem eine handwerklich hochstehende Küche präsentiert werden – den Mittelpunkt bilden für die Spitzenköchin aber immer die Produkte selbst: «Die Produkte sind für mich der Held auf dem Teller. Ich versuche immer, mit lokalen Lieferanten und Produzenten zusammenzuarbeiten, da sie ihre eigenen Produkte am besten kennen und wissen, wie dieses Produkt zum Hauptdarsteller werden kann», so Müller.

«Die Schweiz hat eine fantastische kulinarische Tradition und Esskultur.»
Michéle Müller

Michéle Müller
© Kempinski Hotels
Michéle Müller

Rückkehr in die Schweiz

Bevor Müller 2017 als Executive Sous Chef im «Adlon Berlin» startete, sammelte sie Erfahrungen in der internationalen Hotellerie: Darunter in Irland, Italien, Qatar oder den Vereinigten Arabischen Emiraten, wo sie im «Park Hyatt Hotel Abu Dhabi» bereits ein 26-köpfiges Küchenteam leitete. Und auch in der Schweiz war Müller bereits tätig: Als Chef de Patisserie im «Grand Hotel Kronenhof» in Pontresina und als Sous Chef im «Ferienart Resort Saas Fee». Nun freut sich die Köchin bereits auf ihre Rückkehr: «Endlich wieder in der schönen Schweiz und dazu noch in dieser traumhaften Bergwelt von Engelberg.»

kempinski.com/engelberg

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr entdecken
Mehr zum Thema