Drei kalifornische Weine wurden aus Russlands Regalen verbannt / Symbolbild © Shuterstock
Drei kalifornische Weine wurden aus Russlands Regalen verbannt / Symbolbild © Shuterstock

Zwar dürfte Wein in der Wodka-Nation Russland nicht zu den absatzstärksten alkoholischen Getränken zählen, dennoch sorgte nun ein Beschluss der russischen Verbraucherschutzbehörde für Schlagzeilen, demnach kalifornischer Wein nicht mehr verkauft werden darf. Offiziell wurden drei Weine aus dem Verkehr gezogen, da sie laut Behörde einen gesundheitsschädlich hohen Anteil an Phthalaten (Weichmacher in Plastikbehältnissen) und Bifenazaten (Bestandteil von Pflanzenschutzmitteln) aufweisen. Betroffen sind ein Rot- und zwei Weissweine: der Geyser Peak Merlot, der Gnarly Head Chardonnay sowie der Crane Lake Moscato wurden aus den Regalen genommen, wie Decanter.com berichtet.

Ukraine-Konflikt als Motiv
Während sich die Offiziellen auf die Laborresultate berufen, wird indes über ein politisches Motiv hinter der Aktion spekuliert. Gerade jetzt, wo sich die Fronten zwischen der USA und Russland im Ukraine-Konflikt immer mehr zu verhärten scheinen, kann das Verkaufsverbot auch als Warnsignal auf internationaler politischer Ebene gedeutet werden. Fakt ist jedenfalls, dass Russland in der Vergangenheit immer wieder Verkausverbote am Lebensmittelsektor als Massnahme ergriffen hat, um anderen Nationen einen «Denkzettel» zu verpassen. Decanter berichtet etwa davon, dass Russland kürzlich wieder die Weinqualität des Nachbarstaats Georgien in Frage stellte. Bereits im Dezember 2014 schafften es rund 3000 Liter Wein, der Grossteil davon stammte vermutlich aus Georgien und Bulgarien, nicht in russische Regale, weil sie bei Qualitätstests durchfielen bzw. die Zertifikate nicht gestimmt hatten.


(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Beluga-Kaviar stammt vom ­Europäischen Hausen und gilt als der beste. Die ­Fischeier ­haben mit etwa 3,5 mm den größten Durchmesser
    07.01.2013
    Störfall Kaviar - All about Beluga, Sevruga & Co.
    Das Know-how der Störzucht hat sich derart weiterentwickelt, dass Zuchtware in der Qualität von Wildkaviar kaum zu unterscheiden ist.
  • Die Hitze macht nicht nur den Menschen zu schaffen / © Shutterstock
    14.08.2015
    Wie sich die Hitze auf das Weinjahr 2015 auswirkt
    Agroscope blickt mit vorsichtigem Optimismus auf das Weinjahr 2015.
  • Wasserperlen am eisgekühlten Bier. In Bologna ist dieser Anblick Geschichte. / © Shutterstock
    23.07.2015
    In Bologna gibt's nur mehr warmes Bier
    Der Bürgermeister will mit ungewöhnlichen Mitteln Trinkgelagen Einhalt gebieten.
  • Mehr zum Thema

    News

    Gewinnspiel: Erstklassige Weine aus Ribera del Duero gewinnen

    Ribera del Duero hat sich in den letzten zwanzig Jahren zu einem der berühmtesten Weinanbaugebiete Spaniens entwickelt. Gewinnen Sie ein Paket mit 12...

    Advertorial
    News

    Pinault ist neuer Eigentümer von Clos de Tart

    Der Kaufpreis für das 7,5 Hektar grosse Weingut im Burgund wurde auf Rekordverdächtige 200 Millionen Euro geschätzt.

    News

    Gewinnspiel: 6 Rosé Weine von Hecht & Bannier

    Exklusive Rosé Weine von Hecht & Bannier: Der grösste, unabhängige Fachhändler der Schweiz für Weine und Spirituosen, Paul Ullrich AG, verlost 6...

    Advertorial
    News

    Portrait: Karl-Friedrich Scheufele nimmt sich Zeit für Wein

    Schon in jungen Jahren entdeckte Scheufele seine Leidenschaft für Wein. Mit dem Kauf des Château Monestier ­La Tour im Herzen von Bergerac erfüllte...

    News

    Markus Molitor: Selfmade-Man und Einzelkämpfer

    Von zwei Hektaren auf 100 in 30 Jahren – das macht dem geradezu fanatischen Winzer kaum jemand nach.

    Advertorial
    News

    Die Top 10 Weinhotels in Deutschland

    Für den nächsten Urlaub in den Weinbergen des Nachbarlandes haben wir zehn Tipps aus den deutschen Anbaugebieten zusammengestellt!

    News

    Neue Önologin auf Masseto: Eleonora Marconi

    Die Önologin Eleonora Marconi wird ab sofort das toskanische Weingut Masseto verstärken und somit Gutsdirektor Axel Heinz unterstützen.

    News

    World Champions: Château de Beaucastel

    Die Familie Perrin erzeugt feinwürzige Weine in denen die Sonne des französischen Südens eingefangen wird und hat es damit längst auf die besten...

    News

    Raritätenmarkt Schweiz: Rares ist Bares

    Die Schweiz ist ein Mekka für Weinsammler. Nur in wenigen Ländern auf der Welt sind so viele rare Weine am Markt wie hier. Nachfrage und Angebot sind...

    News

    Die Top 10 Weinhotels der Welt

    Wohin in den Urlaub, wenn man ausgezeichneten Wein aus der Region trinken möchte? Falstaff hat die besten Weinhotels recherchiert.

    News

    Junge Löwen des Brunello di Montalcino

    Brunello di Montalcino zählt zu den berühmtesten Weinen Italiens. Falstaff traf die neue Generation – die jungen Löwen in Montalcino.

    News

    Die Schweiz, die Hochburg des Merlots

    Seit 1964 ist die Familie Zanini Vertriebspartner von exklusiven italienischen Weinproduzenten in der Schweiz. Heute zählt Zanini Vinattieri SA selbst...

    Advertorial
    News

    Vinitaly – 365 Tage im Jahr

    Auf der internationalen Messe für Wein und Spirituosen in Verona werden vom 15. bis 18. April 130'000 Besucher aus 140 Ländern erwartet.

    Advertorial
    News

    Completer: Bündner Urgestein

    Mit dem raren Completer pflegen die Winzer Graubündens einen Schatz, um den sie viele Weinproduzenten des Landes beneiden.

    News

    Tenuta Nuova: Ein Wein mit Tradition

    Der «Tenuta Nuova» von Casanova di Neri zählt zu den bekanntesten Weinen in Montalcino. Es ist aber auch ein Wein der aneckt.

    News

    Wine & Dine mit Catena Zapata aus Argentinien

    Am 20. März veranstaltete Mövenpick Schweiz AG ein exklusives Wine & Dine Event. Im Restaurant «20/20» wurden Weine von Catena Zapata verkostet.

    Advertorial
    News

    Paul Ullrich AG übernimmt Gomes Weine AG

    Das bekannte Weinhandelshaus kann sein Portfolio nun mit portugiesischen Spezialitäten aufstocken und schweizweit anbieten.

    News

    Weinland Kalifornien: Heikle Fragen, gute Lagen

    In manchen Teilen der Welt verschwinden kalifornische Weine zusehends aus den Regalen und Weinkarten. Was ist los in der kalifornischen Weinwelt?

    News

    Falstaff Leserreise Südtirol: Auf in den Süden!

    Feine Gourmet-Restaurants und rare Kellerschätze: Falstaff-Italien-Experte Dr. Othmar Kiem führt Sie auf eine exklusive Wein- und Gourmet-Reise zu den...

    Advertorial
    News

    Gewinnspiel: Mit Ribera del Duero zum Basler Blues Festival

    Ribera del Duero, Spaniens Star unter den Premium-Rotweinen, präsentiert auf dem Blues Festival in Basel seine Qualitätsweine. Jetzt Tickets inklusive...

    Advertorial