Karrierechance als Barchef

Mujo Osmanovic ist Barchef in der legendären »Bar 67« in Ischgl. KARRIERE verrät er was ihn an seinem Beruf fasziniert und welche Herausforderungen er im Alltag zu bestehen hat.

Jede Nacht werden weltweit Millionen Cocktails gerührt und geschüttelt. Einer darunter ist Mujo Osmanovic, der im Hotel »Post Ischgl« in der ausgezeichneten »Bar 67« seit November 2015 tätig ist.

KARRIERE: Wie kamen Sie dazu eine Karriere hinter der Bar anzustreben?
Mujo Osmanovic: Es war für mich relativ früh klar, da ich in meinem Lehrbetrieb ab dem 2. Lehrjahr die Barvertretung gemacht und gemerkt habe, dass mir sowohl die Arbeitszeiten als auch das Mixen und der besondere Umgang mit den Gästen am meisten Spaß gemacht hat.

Was ist in Ihrem Alltag die größte Herausforderung?
Wir arbeiten in der absoluten Spitzengastronomie. Die Erwartungshaltung von den Gästen ist daher eine sehr hohe, sodass wir dies mit dem größtmöglichen Einsatz – fachlich wie menschlich – jeden Tag unter Beweis stellen. Unser Ziel ist es den Gast nicht nur zufrieden zu stellen, sondern zu begeistern.

Bartender ist kein ernstzunehmender Beruf – ein Klischee, das leider bei vielen Gästen noch immer präsent ist. Wie stehen Sie zu dieser Einstellung?
Gäste, die direkt an der Bar sitzen können wir begeistern und faszinieren. Ich glaube, dass wir uns das auch zu einem gewissen Teil selbst zuzuschreiben haben. Denn wenn du auch fachlich punktest, merken das deine Gäste sofort. Leider gibt es Kollegen, die nur Dienst nach Vorschrift machen und das ist einfach zu wenig heutzutage. Wir müssen vor allem die jungen Kollegen für unsere Passion der Gastronomie begeistern, sie motivieren, es vorleben und sie schulen für diesen außergewöhnlichen Beruf. Deswegen stehen wir auch in der Pflicht, alle zusammen, dies endlich zu ändern.

Die legendäre »Bar 67« im Hotel »Post Ischgl«. / Foto beigestellt

Karriereprofil Mujo Osmanovic
...wurde 1987 in Zvornik in Bosnien geboren und ist seit November 2015 in der »Bar 67« als Barchef tätig. Nach seiner Lehre zum Restaurantfachmann im »Hotel Unterhoff« in Filzmoos folgten unter anderem Stationen im »Hotel Hospiz« am Arlberg, im Hotel »Werzer´s« in Pörtschach und im »Kempinski Grand Hotel des Bains« in St. Moritz.

Sie möchten auch eine Karriere in dem Top-Hotel »Post Ischgl« oder seiner berühmten »Bar 67« starten? Dann durchstöbern Sie noch heute alle offenen Positionen unter www.falstaffJOBS.com!

www.post-ischgl.at

(von Alexandra Gorsche) 

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi