Mujo Osmanovic ist seit November 2015 Barchef der »Bar 67« im Hotel »Post Ischgl«. / Foto beigestellt
Mujo Osmanovic ist seit November 2015 Barchef der »Bar 67« im Hotel »Post Ischgl«. / Foto beigestellt

Jede Nacht werden weltweit Millionen Cocktails gerührt und geschüttelt. Einer darunter ist Mujo Osmanovic, der im Hotel »Post Ischgl« in der ausgezeichneten »Bar 67« seit November 2015 tätig ist.

KARRIERE: Wie kamen Sie dazu eine Karriere hinter der Bar anzustreben?
Mujo Osmanovic
: Es war für mich relativ früh klar, da ich in meinem Lehrbetrieb ab dem 2. Lehrjahr die Barvertretung gemacht und gemerkt habe, dass mir sowohl die Arbeitszeiten als auch das Mixen und der besondere Umgang mit den Gästen am meisten Spaß gemacht hat.

Was ist in Ihrem Alltag die größte Herausforderung?
Wir arbeiten in der absoluten Spitzengastronomie. Die Erwartungshaltung von den Gästen ist daher eine sehr hohe, sodass wir dies mit dem größtmöglichen Einsatz – fachlich wie menschlich – jeden Tag unter Beweis stellen. Unser Ziel ist es den Gast nicht nur zufrieden zu stellen, sondern zu begeistern.

Bartender ist kein ernstzunehmender Beruf – ein Klischee, das leider bei vielen Gästen noch immer präsent ist. Wie stehen Sie zu dieser Einstellung?
Gäste, die direkt an der Bar sitzen können wir begeistern und faszinieren. Ich glaube, dass wir uns das auch zu einem gewissen Teil selbst zuzuschreiben haben. Denn wenn du auch fachlich punktest, merken das deine Gäste sofort. Leider gibt es Kollegen, die nur Dienst nach Vorschrift machen und das ist einfach zu wenig heutzutage. Wir müssen vor allem die jungen Kollegen für unsere Passion der Gastronomie begeistern, sie motivieren, es vorleben und sie schulen für diesen außergewöhnlichen Beruf. Deswegen stehen wir auch in der Pflicht, alle zusammen, dies endlich zu ändern.


Die legendäre »Bar 67« im Hotel »Post Ischgl«. / Foto beigestellt

Karriereprofil Mujo Osmanovic
...wurde 1987 in Zvornik in Bosnien geboren und ist seit November 2015 in der »Bar 67« als Barchef tätig. Nach seiner Lehre zum Restaurantfachmann im »Hotel Unterhoff« in Filzmoos folgten unter anderem Stationen im »Hotel Hospiz« am Arlberg, im Hotel »Werzer´s« in Pörtschach und im »Kempinski Grand Hotel des Bains« in St. Moritz.

Sie möchten auch eine Karriere in dem Top-Hotel »Post Ischgl« oder seiner berühmten »Bar 67« starten? Dann durchstöbern Sie noch heute alle offenen Positionen unter www.falstaffJOBS.com!

www.post-ischgl.at

(von Alexandra Gorsche) 

Mehr zum Thema

  • Mike Süsser, Sieger Bereich Küche Gottfried Broz, Eveline Wild, Sieger im Bereich Service Anna-Sophie Schweiger und Johann Lafer (v.l.) / Foto © Werner Krug
    16.12.2015
    Die Falstaff Young Talents 2015 sind gekürt
    Gottfried Broz von den TS Bad Gleichenberg und Anna-Sophie Schweiger von den TS HLF Krems konnten sich gegen die anderen Finalisten...
  • Ex aequo-Sieger Erich Wassicek und Heinz Kaiser sind Bartender des Jahres:   © Falstaff Zsifkovits
    09.11.2013
    Falstaff kürt die besten Bars Österreichs
    Im Rahmen der Falstaff Bar & Spirits Gala in der Wiener Hofburg wurden die besten Bars des Jahres geehrt.
  • Philipp M. Ernst - der erste österreichische IBA Master of Bartending, Wine & Spirits. Foto beigestellt
    26.10.2014
    Shake it - mit Cocktails zum Erfolg
    Philipp M. Ernst packt für Falstaff aus: Sein größter Erfolg war die Auszeichnung zur Hotelbar des Jahres.
  • Mehr zum Thema

    News

    Schweizer übernimmt «Oriental Residence Bangkok»

    Die asiatische «Onyx Hospitality Group» ernennt Michael Gaehler zum neuen General Manager im «Oriental Residence» in Bangkok.

    News

    Das war der International Cooking Summit ChefAlps

    Weltbekannte Küchenchefs wie Massimo Bottura und Nicolai Nørregaard und Schokoladier Dominique Persoone rockten die ChefAlps Bühne.

    News

    Die erste Sterneköchin Skandinaviens: Titti Qvarnström

    Dass Schweden auch ausgezeichnete Köchinnen vorzuweisen hat, beweist Titti Qvarnström, die als erste Frau Skandinaviens für ihre Kochkünste mit einem...

    News

    Neue Gastronomie für das Kempinski Marbella

    FOTOS: Schiffe, Weltreisende und Witzbolde – Die Inspiration der ungarischen Zsidai Group für die neuen Restaurants im Kempinski Hotel Bahia in...

    News

    Gewinnspiel: Mit dem PRobiz-Jahrespaket zum PR-Profi

    Das Start-Up PRobiz hat sich auf PR-Arbeit von Gastronomie und Hotellerie spezialisiert, wir verlosen fünf Jahrespakete «Professional» im Wert von 700...

    Advertorial
    News

    »Vila Joya«: Koschina und Langmann arbeiten im Paradies

    300 Sonnentage, den Strand und das Meer direkt vor der Tür. Koschina und Langmann über den Erfolg eines der besten Restaurants der Welt.

    News

    Falstaff Karriere sucht die Young Talents 2017!

    Die KARRIERE-Offensive geht in die nächste Runde. Bereits zum dritten Mal ist das Fachmagazin auf der Suche nach »Young Talents«.

    News

    »ChefAlps« bringt Spitzenköche nach Zürich

    Am 21. und 22. Mai findet die »ChefAlps« in der Eventhalle »StageOne« statt. Wir verlosen 2x2 Tages-Tickets für das Branchenevent!

    News

    »Koch des Jahres«: Zwei weitere Finalisten für Köln

    Zwei neue Finalisten stehen fest: Joël Ellenberger konnte sich den ersten Platz sichern, Daniele Tortomasi schaffte es auf Platz zwei.

    News

    Führungswechsel bei »Bacardi-Martini«

    Ein neuer Geschäftsführer bei »Bacardi-Martini«: Dieter Angermair übergibt die Agenden an Nick von Holdt.

    News

    Word Rap mit Christian Jürgens

    Küchenchef Christian Jürgens über Geheimnisse, seinen Kühlschrankinhalt und wovon er nicht genug bekommen kann.

    News

    Sternemenü aus dem 3D-Drucker?

    Eine gewagte Theorie, der sich Entwickler in der Praxis immer weiter ­annähern. Ob für kreative Give-Aways oder noch nie da gewesene...

    News

    Word Rap mit mit Thomas Bühner

    Küchenchef Thomas Bühner im Word Rap über seinen Lieblingssong, unhöfliche Gäste und seinen grössten Fan.

    News

    Kult-Köche am International Cooking Summit ChefAlps 2016

    Die Jubiläumsausgabe der fünften ChefAlps brachte neun Spitzenköche mit spannenden Denkanstössen auf die Tribüne.

    News

    ChefAlps 2016: Köche mit Kultstatus

    Zum fünfjährigen Jubiläum stehen Bühnenshows von neun hochkarätigen Köchen an, darunter Jordi Roca, Silvio Nickol und Gert de Mangeleer.

    News

    »Mein größter Alptraum: ein Helene Fischer Konzert«

    Der Spitzenkoch, Künstler und Modefreak Roland Trettl im Word Rap mit Falstaff KARRIERE.