Kampf um das Eiffelturm-Restaurant

© Shutterstock

© Shutterstock

Die Neuvergabe der Gastronomie am Eifelturm sorgt für Aufsehen. Das legendäre »Jules Verne« gilt mit einem Michelin Stern als Perle der französischen Gastronomie. Bisher wird das Sternelokal auf dem Eiffelturm unter der Regie von Spitzenkoch Alain Ducasse betrieben, doch bei der Neuausschreibung wurde die gesamte Verpflegung auf dem Wahrzeichen an den Catering-Konzern Sodexo übergeben. Medienberichten zufolge war Alain Ducasse bisher mit Sodexo verbunden, doch um die neue Konzession habe er sich mit einem anderen Partner beworben und verloren.

Die neuen Aushängeschilder sind Frédéric Anton vom Pariser Drei-Sterne-Restaurant »Le Pré Catelan« und Thierry Marx vom Zwei-Sterne-Hotelrestaurant »Sur Mesure«. Ab dem 1. Oktober wird laut Betreibergesellschaft des Turms Anton für das »Jules Verne« auf der zweiten Etage des Eifelturms verantwortlich sein und Marx im »Le 58 Tour Eiffel« auf der ersten Etage am Herd stehen. Gegen das Auswahlverfahren für die Neuvergabe der Gastronomie am Eiffelturm wurde Einspruch eingelegt, da ein angeblicher Interessenkonflikt bei der Beratungsgesellschaft vorliege, die das Vergabeverfahren führte. Die Betreibergesellschaft Sete versichert allerdings, dass bei der Vergabe alle Regeln strikt eingehalten wurden.

Der rund 130 Jahre alte Eiffelturm ist mit gut sechs Millionen Besuchern pro Jahr eine der meistbesuchten Touristenattraktionen der Welt und Paris will ihn zu einem »einwandfreien Schaufenster« für den Fremdenverkehr ausbauen. Zu diesem Vorhaben muss auch die Gastronomie etwas beitragen, Sodexo will hierfür rund 25 Millionen Euro investieren.

INFO

58 Tour Eiffel
Tour Eiffel, Champ de Mars
75007 Paris

Le Jules Verne
Avenue Gustave Eiffel
75007 Paris

Mehr zum Thema

News

Die Top 10 Röstereien in Zürich

Sie veredeln Kaffee in kleinsten Mengen, aber dafür in höchster Qualität: Diese Zürcher Mikroröstereien liefern ihre Blends auch zu Ihnen nach Hause.

News

Inspirationen für die Fisch-Küche

Ob Ceviche oder Forelle im Ganzen – in unserer Rezepte-Datenbank gibt's vielfältige Tipps für Feines aus See, Fluss und Meer.

News

Top 10: Die beliebtesten Rezepte im Februar 2021

Von Tafelspitz bis Kartoffelpuffer – diese Rezepte wurden im vergangenen Monat am häufigsten aufgerufen.

News

Restaurant der Woche: Lucide

Unter der Regie von Michèle Meier gibt es im «Lucide» in Luzern jede Menge Präzision und extravagante Weine. Bei der gemütlichen Atmosphäre bleibt man...

News

Savoir vivre – genussvoll Reisen und Leben

Hier werden grossartige Tipps und feine Adressen für ruhesuchende Entdecker, Gourmets und Feinschmecker vorgestellt.

Advertorial
News

Top 5 Rezepte für Chili con Carne

Das beliebte Eintopf-Gericht gibt es in zig Variationen – wir präsentieren unsere fünf Lieblingsrezepte. PLUS: Tipps für die Weinbegleitung.

News

Top 10: Die schönsten Eisbahnen und wo man sich danach stärken kann

Frostige Temperaturen locken Wintersportler nicht nur in die Berge, sondern auch auf das Eis. Falstaff stellt die schönsten Eisbahnen der Schweiz vor.

News

Kitchen Impossible: Daniel Gottschlich schlägt Tim Mälzer

Die zweite Folge und die zweite Niederlage – Tim Mälzer musste sich bei Kitchen Impossible erneut geschlagen geben.

News

Online-Shops für italienische Spezialitäten

Für authentische italienische Köstlichkeiten muss man zum Glück nicht verreisen: Wir verraten Top Webshops mit Spezialitäten aus Italien.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Werkhof

Das Restaurant «Werkhof» in Bern, das im Mai 2020 eröffnete, serviert ausschliesslich Schweizer Produkte.

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Daniel Gottschlich

Die zweite Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible führt vom türkischen Grill-Lokal über die Oma-Küche bis ins Sternerestaurant.

News

Kitchen Impossible: Daniel Gottschlich im Portrait

In der zweiten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible tritt Daniel Gottschlich vom Kölner «Ox & Klee» gegen Tim Mälzer an.

News

Best of Pasta: Drei Rezepte von Spitzenköchen

Die Starköche Christoph Brunhuber, Federico Pinelli und Anna Sgroi präsentieren ihre besten Pasta-Rezepte.

News

Wein zu Pasta: Das passt zu Spaghetti alla Napoletana

Die Falstaff-Weinredaktion hat das legendäre Pastagericht unter die Lupe genommen und ihre liebsten Wein-Begleiter definiert. So viel vorab: Es muss...

News

Vinexpo Paris & Wine Paris kreieren DAS Event 2020

Auf der «Vinexpo Paris» können vom 10. bis 12. Februar 2020 die Highlights der Wein- und Spirituosenwelt bei 2800 Ausstellern aus der ganzen Welt...

Advertorial
News

Massimo Bottura eröffnet ein Sozial-Restaurant in Paris

In der Krypta der Kirche La Madeleine in Paris betreibt der italienische Spitzenkoch sein viertes Refettorio und kocht dort für Bedürftige.