Käsereiben im Falstaff-Check

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Käse zu reiben hat für viele Hobby-Köche einen Spassfaktor, der gegen null hin tendiert. Die Käsespäne drohen, in alle Himmelsrichtungen zu fliegen, viele Raffeln liegen sperrig in der Hand und führen zu Krampferscheinungen in den Armen. Die Falstaff-Redaktion hat sich deshalb auf die Suche nach der perfekten Käseraffel gemacht und verschiedene Modelle unter die Lupe genommen: elektrisch oder mit Kurbel betrieben, klassisch oder verspielt, aus Edelstahl oder Kunststoff. Viel Hart- und Weichkäse wurde im Test gerieben – mit einem eindeutigen Sieger. 

Die Modell-Wahl ist aber schliesslich Geschmackssache: Legen Sie zum Beispiel mehr Wert auf ein handliches Gerät oder auf einen integrierten Frischhaltebehälter? Jedenfalls sollte beim Kauf auf eine hochwertige Verarbeitung sowie ein ergonomisches bzw. standfestes Design geachtet werden. So oder so: Den Käse haben alle Raffeln klein bekommen, aber mit unseren ersten drei Plätzen macht das auch endlich richtig Spass!

Die Testergebnisse sehen Sie in der Bilderstrecke.

Aus Falstaff Nr. 01/2017.

MEHR ENTDECKEN

  • 29.12.2016
    Produkttest: Fondue ist doch nicht spiessig
    Ob mit Käse oder Fleisch – Fondue ist das Festessen schlechthin. Rechtzeitig für die Feiertage hat Falstaff fünf Fondue-Sets auf die Probe...
  • 17.08.2014
    Emmentaler – der meistgefälschte Käse der Welt
    Wer kennt ihn nicht – den Käse mit den grossen Löchern? Und genau das ist das Problem. Nur noch ganz wenige ­Betriebe in der Schweiz...
  • 14.05.2015
    Käse-Kümmel-Gebäckstangen
    Rezepttipp Camparigroup für herzhafte Käse-Kümmel-Gebäckstangen und dazu passenden Cocktails.
  • Rezept
    Käse im Brotlaib
    Geschmolzener Käse, knuspriges Brot und saftige Äpfel mit etwas Honig – für Julian Kutos ist das eine gelungene Kombination. Sein »Käse im Brotlaib« ist wahrhaftig zum Dahinschmelzen!
  • 12.01.2017
    Fromage á trois: Rupp Käse im Porträt
    Die Privatkäserei Rupp macht in dritter Generation Käse aus Leidenschaft. Grund genug, das Vorarlberger Traditionsunternehmen ein wenig...

Mehr zum Thema

News

Top 10: Rezepte für Rohes Rind

Pure Fleischeslust: Frisches, rohes Rindfleisch, gewürzt mit Pfeffer und garniert mit Petersilie ist der Inbegriff von Genuss. Falstaff hat die Top...

News

Restaurant der Woche: Rubino

Im Basler Restaurant «Rubino» werden mehrgängige Menüs, je nach Vorliebe mit Fisch, Gemüse oder Fleisch, serviert.

News

Gewinnspiel: Tickets fürs «Genuss Film Festival»

Anfang Mai geht das Genuss Film Festival in die vierte Runde – gewinnen Sie Tickets für das Opening oder Closing.

Advertorial
News

Restaurant der Woche: Prato Borni

Spitzenkoch Heinz Rufibach kombiniert im Zermatter «Prato Borni» regionale Produkte mit mediterranen Aromen und Zutaten.

News

Ei, Ei – Resteverwertung nach Ostern

Rezepte: Haben Sie Ostereier oder -schinken übrig? Wir sagen Ihnen, was Sie daraus machen können.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Burg

In der «Burg» in Au gibt es neben herausragenden Fleischgerichten auch ein grosses Wein- und Biersortiment.

News

Best of: Genuss-Märkte in der Schweiz

Diese Märkte laden zum genüsslichen Verweilen, Probieren und Einkaufen ein.

News

Ludwig Hatecke: Der Kreative unter den Metzgern

Für Ludwig Hatecke ist das Metzgerhandwerk mehr als blosse Fleischverarbeitung. Aus Fleisch kreiert er kleine Kunstwerke. Wir haben ihn in seiner...

News

FRAG DEN KNIGGE! Schmeckt Pokémon zur Ochsenbrust?

Falstaff-Leser Andreas W. aus Wien lässt seine sechs Jahre alte Tochter auch in einem Spitzenrestaurant am Handy spielen. Wie sieht das der Knigge?

News

Restaurant der Woche: Casa Ferlin

In der «Casa Ferlin» mitten in Zürich findet man noch echte Handwerkskunst – wie in einer traditionellen italienischen Trattoria.

Rezept

Kleiner Käseteller mit Zwetschgen-Chutney

Eine Variation an verschiedenen Käsesorten mit einem herzhaften Zwetschgen-Chutney, verfeinert mit einem Hauch Whisky.

News

Belper Knolle: Schweizer Trüffel

Ein kleiner Hartkäse-Ball begeistert die Welt der Geniesser. Dabei entstand die Belper Knolle aus einem «Unfall» heraus: Noch im Frischzustand wurde...

Rezept

Geschmorter Lattich mit Schabziger

Tanja Rüdisühli bereitet aus dem einzigartigen Schweizer Käse Tapas mit Lattich, Karotte und Sellerie zu.

Rezept

Gebackener Brie mit Marillen-Nuss-Topping

Käse trifft Frucht und die Nüsse verleihen der Kombination den richtigen Crunch.

News

König der Käse: Parmigiano Reggiano

Der wohl bekannteste Käse der Welt wird seit 900 Jahren in nahezu unveränderter Form hergestellt. Falstaff verschaffte sich Zugang zu einer...

News

Schweizer Käse erobert London und Wien

«Jumi» hat vor zehn Jahren mit zwei Tischen am Münstergass-Märit angefangen. Heute ist ihr Käse am Borough Market in London und in Wien zu finden.

News

Chäsgschichten: Hier wird kein Käse erzählt

«Chäsgschichten» bringt ausgewählte Käsespezialitäten zu den Kunden nach Hause – und das mit dem Velo.

Rezept

Sauwalder Erdäpfelkas

Eine traditionelle Spezialität aus Oberösterreich.

Rezept

Rotschmierkäse mit geschmorten Feigen

Rezept von Meinrad Neunkirchner, Restaurant ­»Freyenstein«, Wien, Österreich.

Rezept

Gebratener Rhabarber mit Portwein und gratiniertem Ziegenkäse

Die kräftige, fein ausbalancierte Säure des Rhabarbers funktioniert nicht nur in fruchtigen Desserts, sondern auch in Kombination mit salzigen...