Käsereiben im Falstaff-Check

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Käse zu reiben hat für viele Hobby-Köche einen Spassfaktor, der gegen null hin tendiert. Die Käsespäne drohen, in alle Himmelsrichtungen zu fliegen, viele Raffeln liegen sperrig in der Hand und führen zu Krampferscheinungen in den Armen. Die Falstaff-Redaktion hat sich deshalb auf die Suche nach der perfekten Käseraffel gemacht und verschiedene Modelle unter die Lupe genommen: elektrisch oder mit Kurbel betrieben, klassisch oder verspielt, aus Edelstahl oder Kunststoff. Viel Hart- und Weichkäse wurde im Test gerieben – mit einem eindeutigen Sieger. 

Die Modell-Wahl ist aber schliesslich Geschmackssache: Legen Sie zum Beispiel mehr Wert auf ein handliches Gerät oder auf einen integrierten Frischhaltebehälter? Jedenfalls sollte beim Kauf auf eine hochwertige Verarbeitung sowie ein ergonomisches bzw. standfestes Design geachtet werden. So oder so: Den Käse haben alle Raffeln klein bekommen, aber mit unseren ersten drei Plätzen macht das auch endlich richtig Spass!

Die Testergebnisse sehen Sie in der Bilderstrecke.

Aus Falstaff Nr. 01/2017.

MEHR ENTDECKEN

  • 29.12.2016
    Produkttest: Fondue ist doch nicht spiessig
    Ob mit Käse oder Fleisch – Fondue ist das Festessen schlechthin. Rechtzeitig für die Feiertage hat Falstaff fünf Fondue-Sets auf die Probe...
  • 17.08.2014
    Emmentaler – der meistgefälschte Käse der Welt
    Wer kennt ihn nicht – den Käse mit den grossen Löchern? Und genau das ist das Problem. Nur noch ganz wenige ­Betriebe in der Schweiz...
  • 14.05.2015
    Käse-Kümmel-Gebäckstangen
    Rezepttipp Camparigroup für herzhafte Käse-Kümmel-Gebäckstangen und dazu passenden Cocktails.
  • Rezept
    Käse im Brotlaib
    Geschmolzener Käse, knuspriges Brot und saftige Äpfel mit etwas Honig – für Julian Kutos ist das eine gelungene Kombination. Sein »Käse im Brotlaib« ist wahrhaftig zum Dahinschmelzen!
  • 12.01.2017
    Fromage á trois: Rupp Käse im Porträt
    Die Privatkäserei Rupp macht in dritter Generation Käse aus Leidenschaft. Grund genug, das Vorarlberger Traditionsunternehmen ein wenig...

Mehr zum Thema

News

Top 10 kurios-kulinarische Aberglauben

In Portugal wird fleissig Wein verschüttet, die Griechen fürchten Petersilie und in Südamerika lässt man sich von Trauben die Zukunft prophezeien.

News

Nominieren Sie Ihre Lieblings-Locations am Wasser

In welchem Lokal am Wasser geniesst man den Sommer am besten? Jene Nominierungen mit den meisten Stimmen schaffen es ins Finale!

News

Restaurant der Woche: Fritz Lambada

Mit dem neuen Chefkoch Michael Dober geben hier weiterhin regionale Produkte, auf kreative Art und Weise zubereitet, den Ton an.

News

Fooby: Geteilte Freude

Teilen bringt Genuss – darum findet man auf der Schweizer Kulinarik Plattform FOOBY Inspiration und Rezepte zum gemeinsamen Nachkochen, Essen und...

News

Schokolade: Die Tafelmacher

Bean-to-Bar wird auch in der Schweiz immer wichtiger. Dabei geht es um Schokolade, die ihre Herkunft transportiert, und viel Handwerk. Wir haben mit...

News

Die Top 10 Fehler am Grill

Grillieren macht Spass, hat aber seine Tücken. Wenn Sie diese zehn Untiefen umschiffen, steht einem gelungenen Grillierabend nichts im Weg!

News

Back in Town: Rooftop Grill in Bern

Das Pop-up «Rooftop Grill» im Kursaal kehrt diesen Sommer nach Bern zurück und hat zudem zwei Wochen länger geöffnet.

News

Restaurant der Woche: Wirtschaft im Franz

Küchenchef Sebastian Funck und sein Team begeistern mit einem Mix aus Avantgarde und Bodenständigkeit.

News

Blog Tipp: Harrys Ding

Wer Züricher nach neuen Lokalen fragt, bekommt immer die gleiche Antwort: Schau doch auf «Harrys Ding». Wer sind die Menschen hinter dem Erfolgsblog? ...

News

Restaurant der Woche: Bauernschänke

Das Erlebnis in der »Bauernschänke« könnte von Fine Dining nicht weiter entfernt sein und das ist gewollt. Hier geht es um Geschmack, Gemütlichkeit...

Rezept

Kleiner Käseteller mit Zwetschgen-Chutney

Eine Variation an verschiedenen Käsesorten mit einem herzhaften Zwetschgen-Chutney, verfeinert mit einem Hauch Whisky.

News

Belper Knolle: Schweizer Trüffel

Ein kleiner Hartkäse-Ball begeistert die Welt der Geniesser. Dabei entstand die Belper Knolle aus einem «Unfall» heraus: Noch im Frischzustand wurde...

Rezept

Geschmorter Lattich mit Schabziger

Tanja Rüdisühli bereitet aus dem einzigartigen Schweizer Käse Tapas mit Lattich, Karotte und Sellerie zu.

Rezept

Gebackener Brie mit Marillen-Nuss-Topping

Käse trifft Frucht und die Nüsse verleihen der Kombination den richtigen Crunch.

News

König der Käse: Parmigiano Reggiano

Der wohl bekannteste Käse der Welt wird seit 900 Jahren in nahezu unveränderter Form hergestellt. Falstaff verschaffte sich Zugang zu einer...

News

Schweizer Käse erobert London und Wien

«Jumi» hat vor zehn Jahren mit zwei Tischen am Münstergass-Märit angefangen. Heute ist ihr Käse am Borough Market in London und in Wien zu finden.

News

Chäsgschichten: Hier wird kein Käse erzählt

«Chäsgschichten» bringt ausgewählte Käsespezialitäten zu den Kunden nach Hause – und das mit dem Velo.

Rezept

Sauwalder Erdäpfelkas

Eine traditionelle Spezialität aus Oberösterreich.

Rezept

Rotschmierkäse mit geschmorten Feigen

Rezept von Meinrad Neunkirchner, Restaurant ­»Freyenstein«, Wien, Österreich.

Rezept

Gebratener Rhabarber mit Portwein und gratiniertem Ziegenkäse

Die kräftige, fein ausbalancierte Säure des Rhabarbers funktioniert nicht nur in fruchtigen Desserts, sondern auch in Kombination mit salzigen...