Foto beigestellt

Jungfernfahrt: Dom-Pérignon-Gondel

Noch bis Sonntag verkehrt auf der Rüfikopf-Bahn in Lech eine Gondel mit Dom-Pérignon-Genussprogramm – Falstaff war bei der Jungfernfahrt mit dabei!

Die Hochsaison in Lech am Arlberg hat begonnen und trotz Vollbelegung wollte keine der geladenen Lokalgrössen dieses Event verpassen: Der Chef des «Hotel Post» Florian Moosbrugger war genauso dabei wie Weinimporteur Peter Morandell, «Krone»-Wirt Johannes Pfefferkorn oder «Aurelio»-Sommelier Markus Winkler. Das Programm war auch wirklich spektakulär: Bei strahlendem Wetter servierte Drei-Hauben-Koch Thorsten Probost vom «Burg Vital Resort» zu exklusiven Dom-Pérignon-Champagnern passende Häppchen. Und das in der passend gestalteten Dom-Pérignon-Gondel.
Bester Laune war die Gästeschar beim Betreten der Gondel in Begleitung eines Glases Dom Pérignon Vintage 2009 – ein Spitzenjahr für den Champagner mit 95 Falstaff-Punkten. Auf halber Strecke stoppte die Gondel und der herrliche Ausblick über das Lecher Bergpanorama war nicht der alleinige Höhepunkt: Thorsten Probost kombinierte den frischen und noch immer jungen Dom-Pérignon-Jahrgang 2008 mit geräuchtem Lachs und Gänseleber – eine wirklich gelungene Vermählung! Probost kommentierte sein Werk in seiner typischen, nonchalanten Art: «Ich denke heute steht das Essen für einmal im Hintergrund, geniessen Sie vor allem diese einzigartigen Weine!»
Auf 2363 Metern über Meer angekommen folgte dann auch gleich der nächste, mit Spannung erwartete Höhepunkt: Der Dom Pérignon P2 2000 wurde entkorkt und den Gästen eingegossen. Der einzigartige, perfekt gereifte Spitzenchampagner (98 Falstaff-Punkte) versetzte die Gäste in Staunen – genauso wie die untergehende Sonne am Horizont. Nach der Ankunft in Lech erwartete die Gäste noch eine Österreich-Premiere: Beim Dom-Pérignon-Sunset-Rooftop im «Hotel Krone» wurde der Rosé Vintage 2006 verkostet. Ein kräftiger, reifer Rosé-Genuss erster Güte.

INFO

Die Dom-Pérignon-Gondel mit Thorsten Probost verkehrt noch bis Sonntag, 24. Februar. Wenige der gefragten Plätze sind noch verfügbar.
Dom Pérignon Gondel
Freitag, 22. Februar 2019, – Sonntag, 24. Februar 2019
Uhrzeit: Abfahrt jeweils um 16.30 Uhr
Preis: ca. 146 CHF p. P.
Tickets: +43 (0) 5583 2332
www.kronelech.at

Benjamin Herzog
Benjamin Herzog
Chefredaktion Schweiz
Mehr entdecken
Weingut
Champagne Dom Pérignon
Dom Perignon – ein Name, ein Kult unter Champagnerfans mit einem so legendären Ruf, dass er...
Avenue de Champagne 20, 51333 Épernay
Mehr zum Thema
Ein erfrischender Drink für den Sommer.
Champagner
Make you Holler
Die perfekte Begleitung zu Desserts wie gebackenen Holunderblüten: Ein Drink aus...
Von Reinhard Pohorec