Johann Scheiblhofer verstorben (1949-2022)

Foto beigestellt

Johann Scheiblhofer

Foto beigestellt

http://www.falstaff.ch/nd/johann-scheiblhofer-verstorben-1949-2022-1/ Johann Scheiblhofer verstorben (1949-2022) Es erreicht uns die traurige Nachricht, dass einer der Großen der österreichischen Weinwelt von uns gegangen ist. http://www.falstaff.ch/fileadmin/_processed_/d/9/csm_00-Big-John-Nachruf-c-fb-2640_b51870cf2f.jpg

Der Bedeutung der Lebensleistung von Johann Scheiblhofer trug auch sein Spitzname Rechnung, denn bekannt wurde er unter dem Pseudonym »Big John«, das seine Söhne Erich und Harald auch einem Wein gaben, den sie ihm zu Ehren kreierten und damit schon zu Lebzeiten ein Denkmal setzten.

Lebensweg von «Big John»

Johann Scheiblhofers Start war nicht einfach, gejammert hat er aber nie. In sehr jungen Jahren musste er den damals noch gemischt landwirtschaftlichen Betrieb der Eltern übernehmen. Aber sein stets positives Wesen und seine Weitsicht haben ihm ein Leben beschert, dass von unzähligen Erfolgen und Glücksmomenten gekrönt wurde.

Schnell erkannte er für sich, dass er seinen beruflichen Werdegang nur noch dem Wein widmen möchte. Seine Rebflächen wuchsen langsam, aber beständig. Zunächst waren es allerdings vor allem Süßweine, für die er Beachtung fand. Erst etwas später wurde der Fokus auf trockene Weine gelegt. An der Seite seiner Frau Maria verbrachte er allerdings ein Leben, das niemals trocken war, denn der Humor kam im Hause Scheiblhofer nicht zu kurz. Seinen Söhnen öffnete er Tür und Tor, damit sie ihre Ideen umsetzen konnten. Sie dankten es ihm unter anderem schon vor Jahren mit seinem Wein, der heute in aller Munde ist, der Rotwein-Cuvée Big John.

Persönlichkeit in der Weinbranche

Ihm Vorjahr ehrte ihn auch das Land Burgenland für seine Verdienste mit dem Komturkreuz, die höchste Auszeichnung, die das Land zu vergeben hat. Vor wenigen Monaten konnte er noch den aktuell letzten Streich seines Sohnes Erich, die Eröffnung des Hotels «The Resort» in Andau, miterleben und war mehr als nur stolz darauf zu sehen, was in einem kleinen Ort an der Grenze möglich ist, wenn alle kontinuierlich an einem Strang ziehen. Mission completed, Commander John! Jetzt kannst du in Frieden ruhen.

Unser aufrichtiges Beileid gilt der gesamten Familie Scheiblhofer, allen voran seiner Gattin Maria und seinen beiden Söhnen Harald und Erich und deren Familien.