Foto beigestellt

James Baron übernimmt «Krone» La Punt

Der britische Sternekoch wird neuer Gastgeber des 450-jährigen Hotels im Oberengadin – inklusive neu konzipiertem Fine-Dining-Restaurant «La Chavallera».

Spitzenkoch James Baron und seine thailändisch-schweizerische Frau Natacha werden das historische Hotel am 8. Juli neu als «Krone – Säumerei am Inn» eröffnen. Der 37-Jährige hat sich in den letzten Jahren einen Namen in der internationalem Gourmet-Szene gemacht. Zuletzt war er als Chef de Cuisine im Zweisterne-Restaurant «Landmark Mandarin Oriental» in Hong Kong tätig. Davor kochte der Brite bereits bei Didier de Courten in Siders und bei Andreas Caminada auf «Schloss Schauenstein». Später war er als Küchenchef im «Hotel Tannenhof» im österreichischen St. Anton am Arlberg tätig, wo er auch seine Frau Natacha kennenlernte.

Alpine Gourmetküche

In der neuen «Krone» setzten die beiden nun auf eine neu gedachte alpine Gourmetküche: «Wir lassen uns von der Region inspirieren, der Landschaft, der Kultur, der Architektur und den alpinen Gerichten», so Baron. Im neu konzipierten Fine-Dining-Restaurant «La Chavallera» – romanisch für die Säumerin – kommen vor allem regionale Produkte auf den Tisch «in Verbindung mit den Schätzen, welche die Säumer ins Tal gebracht haben – von Mailand, Venedig bis München und Genf», so der Sternekoch.

Das über 450-jährige Engadiner Bauernhaus am Fuss des Albulapasses wurde 2002 vom Unternehmerpaar Regula und Beat Curti gekauft und umfassend restauriert und ausgebaut. Mit den neuen Gastgebern erhält das Hotel mit 17 Zimmern, Restaurant und mehreren Gaststuben nun den nächsten Innovationsschub: «Die ‹Krone› wird ein junger und lebendiger Betrieb mit einer spannenden neuen Küche», so Regula Curti: «Casual auf hohem Niveau».

Auch das Dorf La Punt Chamues-ch selbst wird internationaler: In unmittelbarer Nähe der «Krone» entsteht durch den englischen Architekten Sir Norman Foster der neue «InnHub» – ein Rückzugs- und Inspirationsort für lokale, nationale und internationale Unternehmen und Organisationen, inklusive Läden, Café, Sportzentrum sowie Wohnungen.

krone-la-punt.ch

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema