Das neue «Krone»-Team um Spitzenkoch James Baron

Das neue «Krone»-Team um Spitzenkoch James Baron
© Krone La Punt - Sylvan Müller

James Baron startet in der «Krone» in La Punt

Das neue Team um Starchef James Baron hat die «Krone – Säumerei am Inn» in La Punt übernommen und die Saison gestartet. Auf der Karte: Neu gedachte alpine Gourmetküche.

Das 450-jährige Hotel «Krone – Säumerei am Inn» im Oberengadin hat neue Gastgeber: Der britische Sternekoch James Baron und seine thailändisch-schweizerische Frau Natacha empfangen seit Mitte Juli erstmals wieder Gäste in dem historischen Haus. Neu ist auch das Konzept des Fine-Dining-Restaurants «La Chavallera».

«Mit James haben wir einen Profi engagieren können, der die ‹Krone› mit dem neu konzipierten Fine-Dining-Lokal ‹La Chavallera› nochmals auf ein neues Niveau heben wird», so Verwaltungsratspräsidentin Bettina Plattner. In der Küche verbindet Baron alpine Traditionen mit modernen und frischen Einflüssen aus aller Welt. Tagesüber werden vor allem leichtere und unkomplizierte Gerichte angeboten, abends gibt es Signature-Menüs in vier, sechs oder neun Gängen mit passender Weinbegleitung.

Kalbsmilken, Artischocken und Taube

So finden sich auf der neuen Karte aktuell Gerichte wie Saibling mit Kopfsalat und Kräutern, Kalbsmilken mit Heu und Sauerampfer, Artischocken mit Bergkräutern und Albufiera Sauce, Birnen-Ravioli, Zander mit Sellerie und Kapern, Taube mit Brunnenkresse und Eierschwämmen oder Germknödel mit Aprikosen und Mohn.

Während James als Geschäftsführer und Küchenchef für Genussmomente sorgen wird, bringt seine Frau Natacha, als gelernte Restaurantmeisterin, künftig auch ihr Können als Tea Master ein. Ebenfalls als Gastgeber fungiert der gebürtige Ungar László Medgyes, der die letzten sechs Jahre als Barmanager im «Kronenhof» in Pontresina tätig war.

«Die Gesamtverantwortung für einen Betrieb übernehmen zu dürfen, ist ein schöner Schritt für Natacha und mich. Wir freuen uns über das Vertrauen in uns und haben viele Pläne für die Zukunft des Hauses.»
James Baron

Der 37-jährige Brite, der perfekt Deutsch spricht, blickt bereits auf eine eindrückliche, internationale Laufbahn mit Stationen bei Sterneköchen in England und Österreich sowie in der Schweiz zurück – mitunter kochte er bereits bei Didier de Courten oder Andreas Caminada. Zuletzt war er als Küchenchef im renommierten «Landmark Mandarin Oriental» in Hongkong tätig.

krone-lapunt.ch

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema