Jahrgang 2016 im Piemont: Gute Qualität und Quantität

Die Ernte im Piemont fällt dieses Jahr aufgrund der optimalen Witterung reichlich aus.

© Shutterstock/Paolo Bona

Die Ernte im Piemont fällt dieses Jahr aufgrund der optimalen Witterung reichlich aus.

© Shutterstock/Paolo Bona

Die Vorzeichen sehen mehr als positiv aus: Viele Winzer aus dem Piemont melden bereits gute Weinernte-Resultate und sind mit der Qualität und Quantität sehr zufrieden. Die Zucker-Konzentration erreicht in etwa jene von 2015, aber mit mehr Struktur und lebendigerer Säure.

Stressfreie Erntezeit

Während die Ernte 2015 sehr früh eingeholt werden musste – als Grund geben die Winzer den ungewöhnlich warmen Sommer und Zeitdruck aufgrund von grossen Regenmengen an – war dieses Jahr die Erntezeit optimal und, im Vergleich, «relativ stressfrei».

«Wir konnten uns dieses Mal bei der Ernte Zeit lassen und jeder Weinsorte die benötigte Reifezeit geben.»
Andrea Sottimano, Barbaresco-Winzer in Neive zu «Decanter»

Winzer im Piemont konnten sich für ihren Nebbiolo bis Ende Oktober Zeit lassen. Als Grund gab man die ausreichende Regenmenge im August an. Winzer berichten dem «Decanter» von so kompakten Beerenhäuten, wie sie seit Jahren nicht mehr gesehen haben. Laut Chiara Boschis von E. Pira & Figli war schlicht und einfach die grosse Traubenmenge ein weiterer Grund für die verlängerte Erntezeit.

Gute Ergebnisse trotz Unwetter

Die einzige Barolo-Gemeinde, die hier etwas aus der Reihe tanzt ist La Morra. Schuld daran gibt man einem Hagel-Unwetter. Die Qualität soll jedoch uneingeschränkt gut sein. Wenn man über den Tanaro-Fluss zu Stefano Ferrio von Cascina Ca’Rossa blickt, zeigt sich wieder ein anderes Bild: Mitten in der Erntezeit musste er sich neue Tanks anschaffen, um die überschüssigen Weintrauben verarbeiten zu können. Auch für Freunde des weissen Tropfens soll es dieses Jahr gut aussehen. Die ersten Weisswein-Kostenproben fallen den Winzern zufolge lebhaft und fruchtig aus.

In Alto Piemonte

Hier zieht man positive Ähnlichkeiten mit der Erntequalität der Langhe, Qualität und Quantität stimmen auch hier. Lessona und Bramaterra haben jedoch einige Verluste aufgrund von Hagelschäden im Mai zu verzeichnen. Feuchtere Regionen sollen hingegen mit Fäulnis zu kämpfen gehabt haben. Für jene Winzer, die den Problemen erfolgreich entgegenwirken konnten, verspricht man sich die Intensivität von 2015, jedoch mit einer besseren Balance und frischeren Aromen, so Winzer Cristiano Garella.

MEHR ENTDECKEN

  • Travelguide
    Die Königsklasse des Piemonts
    Die malerischen Hügel um die Stadt Alba im südlichen Piemont – auch Langhe genannt – sind typisch für eine der berühmtesten Weinregionen Italiens.
  • Weinbaugebiet
    Piemont
    Piemont, Italien
  • Tasting
    Piemont: Funkelnde Granaten
    27.11.2015
    Barolo und Barbaresco sind die beiden Königsweine des Piemont und dürfen ausschließlich aus Nebbiolo-Trauben erzeugt werden. Der Roero, der westlich von Alba angebaut wird, komplettiert das Triumvirat. Das Jahr 2011 war sehr warm mit relativ früher Lese. Der spätreifende Nebbiolo konnte voll...
  • Tasting
    Piemont alternativ – Unentdeckte Schätze
    21.11.2014
    Das Piemont ist im Weinbereich nicht allein auf die Langhe, also Barbaresco und Barolo, beschränkt. Es gibt noch viel mehr zu entdecken. Da sind einmal die Weine aus der Nebbiolo-Traube aus anderen Anbaugebieten. Wichtig ist das Roero, das gleich bei Alba liegt. Spannend sind auch die...

Mehr zum Thema

News

Piemont-Reisetipps: Genuss mit Geduld

Touristisch ist das Piemont ein Spätzünder, wurde es doch erst in den vergangenen 20 Jahren entdeckt. Kulinarisch allerdings schöpft die Region im...

News

65. Expovina am Zürcher Bürkliplatz

Verkosten Sie mehr als 4'000 Weine auf zwölf Schiffen bei der Zürcher Wein-Messe vom 1. bis 15. November am Bürkliplatz.

Advertorial
News

Ein italienischer Trend erobert die Welt: Amarone Mio!

Amarone, Ripasso und Co.: Weine aus getrockneten Trauben sind nicht nur beliebt, es gibt sie auch immer häufiger aus Schweizer Produktion.

News

Weinfeste – Wohin am Wochenende?

Weinlesefest in Cheyres, Twanner Räbebeizli, Trottenfest in Osterfingen und viele weitere genussvolle Eventtipps.

News

Tenuta Luce: Eröffnung des neuen Weinkellers

Der neue Weinkeller von Luce della Vite in Montalcino öffnet seine Tore für geführte Besichtigungen und Verkostungen.

News

Gewinnspiel: Mit WeinOnkel auf Weinreise gehen

In der Schuler St. Jakobskellerei dürfen Kunden nicht nur bei der Herstellung des Weins mitreden, WeinOnkel verlost zudem eine Weinreise.

Advertorial
News

Mit 40 Winzern um die Welt

Auf der Mövenpick Weinmesse erwarten Sie über 40 Winzer aus fast allen Anbauregionen der Welt. Sie haben die Möglichkeit eine Reise um die Welt in...

Advertorial
News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Weinfeste – Wohin am Wochenende?

Weinfeste in Nyon und Döttingen, Twanner Räbebeizli, Wilchinger Herbstsonntage und viele weitere genussvolle Eventtipps.

News

Riegger-Fest Herbst: Ein Must für Weinliebhaber

Am letzten Wochenende im Oktober findet das Riegger-Fest Herbst in Birrhard statt mit der Möglichkeit mehr als 60 verschiedene Weine zu verkosten.

Advertorial
News

Naturweine: Die Ruhe nach dem Sturm

Natur, Orange, Amphore: Alternativ produzierte Weine boomen. Auch in den deutschsprachigen Ländern setzen immer mehr gestandene Winzer auf die «neuen»...

News

Weinfeste – Wohin am Wochenende?

Läset-Sunntige in Erlach und Ligerz, Sauserbummel Küttigen, Wilchinger Herbstsonntage und viele weitere genussvolle Eventtipps.

News

Interview mit Globalwine-Chef Philipp Reher

Der CEO von Globalwine sprach mit Falstaff über Weintrends, den Schweizer Weinmarkt und welchen Wein man zumindest einmal im Leben probiert haben...

News

Die Sieger der Falstaff Soave Trophy 2018

Der Tenuta di Corte Ciacobbe – Soave Superiore Vigneto Runcata der Familie Dal Cero belegt Platz eins und holt sich die Soave Throphy 2018.

News

Was ist dran an der Histamin-Hysterie?

Übelkeit, Migräne, rinnender Nase und Hautrötungen – Das Spektrum der Symptome einer Histaminintoleranz ist breit. Doch was ist dran am Histamin?

News

Sommelier-Battle: Das beste Wine-Food-Pairing

Bindella sucht per Gästevoting die besten Sommeliers der Schweiz. Nominieren Sie Ihren Lieblings-Sommelier!

News

La Tonda Gentile: Die Königin unter den Haselnüssen

Die «Sanfte Runde» ist die beste Haselnuss der Welt. Zur Hochform läuft sie im Hügelgebiet der Alta Langa südlich des Piemonteser Städtchens Alba auf.

News

Die Top 10 im Piemont: Winzer & Weine

Die Hügel um die Stadt Alba sind im Herbst ein Hotspot für Geniesser. Das verdankt das südliche Piemont auch den beiden Königsweinen, die hier...

News

Piemont: Das kleine Weinlexikon

Infos zum Weinbaugebiet sowie Definitionen zu Barolo und Barbaresco lesen Sie hier.

News

Weinpackage von Mauro Molino gewinnen!

Das piemontesische Weingut steht für Barolo und Barbera in Top-Qualität. Wir verlosen ein Weinpaket im Wert von CHF 240.90.

Advertorial