Italienische Schätze: Herbst-Revival im Glas

Advertorial

Winterblues? Diese Weine wärmen die Seele und holen uns den traumhaften Herbst 2015 zurück!

Es gibt Weine, die so perfekt in eine der vier Jahreszeiten passen, dass man sie ruhig danach benennen darf. Sommerweine etwa. Oder auch Herbstweine. Was das ist? Tropfen, welche die ganze Fülle der überquellenden Wochenmärkte, die Aromen des ausklingenden Jahres und nahenden Winters widerspiegeln. Wir kennen sie alle, die Herbstboten: Zwetschgen. Nüsse. Pilze. Trüffeln. Wurzeln. Ein Füllhorn, wie es sonst keine Saison bietet.

Etwas wehmütig blicken wir darum zurück auf den prachtvollen Herbst dieses Jahres. Und gerade weil er sich von der allerschönsten Seite zeigte, möchten wir jetzt noch einmal schwelgen in seinen sinnlichen Düften. Diese italienischen Weine holen die goldene Jahreszeit zurück ins Glas. Und wärmen uns im kalten Winter mit den Aromen des Herbstes.

Zwetschge: Carignano
Die dunkle, tanninreiche Carignano-Traube bringt das Aroma frisch vom Baum geschüttelter Zwetschgen ins Glas. Brillante Vertreter findet man auf Sardinien. Etwa den rubinroten Verführer Montessu des Produzenten Punica. Die Tenuta ist ein Joint-Venture der berühmten Sassicaia-Machern und der sardischen Spitzenkellerei Santadi.

Exquisite Weine zu feinen Speisen – auch in der kalten Jahreszeit. / Foto beigestellt

Nuss: Fiano
Diese kampanische Ureinwohnerin zeigt ein würziges Bouquet von Honig und Nuss. Fiano-Weissweine sind ausserordentlich lagerfähig. Einen besonders imposanten Charaktertropfen keltert der bekannte Winzer Piero Mastroberardino ausserhalb der Tore von Neapel.

Unterholz: Pinot nero
Wie ein Waldspaziergang schmecken die Tropfen aus der duftigen Pinot-Traube. Mit den Jahren gewinnen sie noch an Komplexität. Probieren Sie den im Barrique gereiften Krafuss von Alois Lageder. Der Südtiroler Biodynamie-Pioniert kultiviert seine Rebgärten nach der Lehre von Rudolf Steiner und gilt als einer der weltbesten Bio-Winzer.

Auch wenn die Weingärten gold, rot und braun erstrahlen, gibt es exzellente Weine zu genießen. / Foto beigestellt
Auch wenn die Weingärten gold, rot und braun erstrahlen, gibt es exzellente Weine zu genießen. / Foto beigestellt

Trüffel: Barolo
Der König der Weine aus dem Piemont entwickelt mit zunehmender Reife ätherische Trüffelnoten. Eine noble Delikatesse. Unbestrittener «Altmeister des Barolo» ist Bruno Giacosa. Seine Weine sind Monumente.

(Advertorial)

Mehr zum Thema
Cocktail
Fire & Desire
Der Falstaff Barkeeper des Jahres 2023, Glenn Estrada, serviert uns an dieser Stelle in jeder...
Von Redaktion
Rose Lanfranchi und Stefan Tamò vor dem Restaurant «Ziegelhütte», das idyllisch hoch über Schwamendingen liegt.
Restaurant
Die besten Metzgete Tipps
Falstaff hat recherchiert in welchen Betrieben Sie erstklassige Qualität bekommen und die...
Von Hans Georg Hildebrandt, Rafaela Mörzinger
Kuchen
Zwetschgen-Blechkuchen
Blechkuchen passt immer. Nadja Zimmermann verrät in ihrem neuen Buch «LouMalou - Entspannt...
Von Nadja Zimmermann