Es gibt Weine, die so perfekt in eine der vier Jahreszeiten passen, dass man sie ruhig danach benennen darf. Sommerweine etwa. Oder auch Herbstweine. Was das ist? Tropfen, welche die ganze Fülle der überquellenden Wochenmärkte, die Aromen des ausklingenden Jahres und nahenden Winters widerspiegeln. Wir kennen sie alle, die Herbstboten: Zwetschgen. Nüsse. Pilze. Trüffeln. Wurzeln. Ein Füllhorn, wie es sonst keine Saison bietet.

Etwas wehmütig blicken wir darum zurück auf den prachtvollen Herbst dieses Jahres. Und gerade weil er sich von der allerschönsten Seite zeigte, möchten wir jetzt noch einmal schwelgen in seinen sinnlichen Düften. Diese italienischen Weine holen die goldene Jahreszeit zurück ins Glas. Und wärmen uns im kalten Winter mit den Aromen des Herbstes.

Zwetschge: Carignano
Die dunkle, tanninreiche Carignano-Traube bringt das Aroma frisch vom Baum geschüttelter Zwetschgen ins Glas. Brillante Vertreter findet man auf Sardinien. Etwa den rubinroten Verführer Montessu des Produzenten Punica. Die Tenuta ist ein Joint-Venture der berühmten Sassicaia-Machern und der sardischen Spitzenkellerei Santadi.

Exquisite Weine zu feinen Speisen – auch in der kalten Jahreszeit. / Foto beigestellt
Exquisite Weine zu feinen Speisen – auch in der kalten Jahreszeit. / Foto beigestellt

 

Nuss: Fiano
Diese kampanische Ureinwohnerin zeigt ein würziges Bouquet von Honig und Nuss. Fiano-Weissweine sind ausserordentlich lagerfähig. Einen besonders imposanten Charaktertropfen keltert der bekannte Winzer Piero Mastroberardino ausserhalb der Tore von Neapel.

Unterholz: Pinot nero
Wie ein Waldspaziergang schmecken die Tropfen aus der duftigen Pinot-Traube. Mit den Jahren gewinnen sie noch an Komplexität. Probieren Sie den im Barrique gereiften Krafuss von Alois Lageder. Der Südtiroler Biodynamie-Pioniert kultiviert seine Rebgärten nach der Lehre von Rudolf Steiner und gilt als einer der weltbesten Bio-Winzer.

Auch wenn die Weingärten gold, rot und braun erstrahlen, gibt es exzellente Weine zu genießen. / Foto beigestellt
Auch wenn die Weingärten gold, rot und braun erstrahlen, gibt es exzellente Weine zu genießen. / Foto beigestellt


Auch wenn die Weingärten gold, rot und braun erstrahlen, gibt es exzellente Weine zu genießen. / Foto beigestellt

Trüffel: Barolo
Der König der Weine aus dem Piemont entwickelt mit zunehmender Reife ätherische Trüffelnoten. Eine noble Delikatesse. Unbestrittener «Altmeister des Barolo» ist Bruno Giacosa. Seine Weine sind Monumente.

(Advertorial)

Mehr zum Thema

News

Celliers de Sion: Der erste Weinpark der Schweiz

FOTOS: Der Gewinner des Schweizer Weintourismuspreises, der Weinpark «Celliers de Sion» befindet sich in Sitten im Wallis.

News

Weindegustation: In 250 Weinen um die Welt

Bei der Mövenpick Weinmesse in Zürich können Weine von mehr als 40 Winzern aus beinahe allen Regionen der Welt verkostet werden.

News

Ein italienischer Trend erobert die Welt: Amarone Mio!

Amarone, Ripasso und Co.: Weine aus getrockneten Trauben sind nicht nur beliebt, es gibt sie auch immer häufiger aus Schweizer Produktion.

News

Montecucco: Die Brunello Alternative?

In der südlichen Toskana befindet sich mit dem Montecucco ein bislang wenig beachtetes Gebiet mit viel Potenzial.

News

Weinfeste – Wohin am Wochenende?

Weinlesefest in Cheyres, Twanner Räbebeizli, Trottenfest in Osterfingen und viele weitere genussvolle Eventtipps.

News

Tenuta Luce: Eröffnung des neuen Weinkellers

Der neue Weinkeller von Luce della Vite in Montalcino öffnet seine Tore für geführte Besichtigungen und Verkostungen.

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Weinfeste – Wohin am Wochenende?

Weinfeste in Nyon und Döttingen, Twanner Räbebeizli, Wilchinger Herbstsonntage und viele weitere genussvolle Eventtipps.

News

Naturweine: Die Ruhe nach dem Sturm

Natur, Orange, Amphore: Alternativ produzierte Weine boomen. Auch in den deutschsprachigen Ländern setzen immer mehr gestandene Winzer auf die «neuen»...

News

Weinfeste – Wohin am Wochenende?

Läset-Sunntige in Erlach und Ligerz, Sauserbummel Küttigen, Wilchinger Herbstsonntage und viele weitere genussvolle Eventtipps.

News

Interview mit Globalwine-Chef Philipp Reher

Der CEO von Globalwine sprach mit Falstaff über Weintrends, den Schweizer Weinmarkt und welchen Wein man zumindest einmal im Leben probiert haben...

News

Die Sieger der Falstaff Soave Trophy 2018

Der Tenuta di Corte Ciacobbe – Soave Superiore Vigneto Runcata der Familie Dal Cero belegt Platz eins und holt sich die Soave Throphy 2018.

News

Was ist dran an der Histamin-Hysterie?

Übelkeit, Migräne, rinnender Nase und Hautrötungen – Das Spektrum der Symptome einer Histaminintoleranz ist breit. Doch was ist dran am Histamin?

News

Sommelier-Battle: Das beste Wine-Food-Pairing

Bindella sucht per Gästevoting die besten Sommeliers der Schweiz. Nominieren Sie Ihren Lieblings-Sommelier!