Rudi Bindella Jr. und Luca Bianchi im Falstaff-Talk.

Rudi Bindella Jr. und Luca Bianchi im Falstaff-Talk.
Foto beigestellt

Interview mit Rudi Bindella Jr. und Luca Bianchi

Noch bis zum 21. Januar feiert das «Ristorante Bianchi» seinen 11. Geburtstag mit einer «Best-of»-Speisekarte und einem Rezeptheft. Falstaff hat mit Luca Bianchi und Rudi Bindella Jr. über ihr Joint-Venture gesprochen.

Luca Bianchi verkörpert die 5. Generation des bekannten Fischhändlers Bianchi, Rudi Bindella Jr. gehört zur 4. Generation der schweizweit erfolgreichen Gastronomen- und Weinhändlerfamilie. Das «Ristorante Bianchi» am Zürcher Limmatquai gehört nicht nur zu den besten Adressen für Fischliebhaber in der Limmatstadt, es ist auch Symbol für die Zusammenarbeit von zwei erfolgreichen Schweizer Familienunternehmen.
FALSTAFF: Wie entstand die Idee zu einem gemeinsamen Restaurant vor 11 Jahren?
Rudi Bindella Jr.:
Unsere Familien verbindet eine viel längere Zusammenarbeit als das «Ristorante Bianchi». Vor 11 Jahren wollten unsere Vorgänger diesem Umstand Rechnung tragen und unser Know-How in verschiedenen Bereichen in einem gemeinsamen Projekt vereinen.
Luca Bianchi: Für meine Familie ist dieses Projekt sehr emontional. Unser Laden befand sich ja mehr als 100 Jahr hier ums Eck. Dass wir mit diesem Restaurant wieder in das Quartier zurückkehren konnten, freut uns noch heute.
Das Ristorante Bianchi ist ein reines Seafood-Konzept. Welche Herausforderungen bringt das mit sich?
Rudi Bindella Jr.:
Das ist richtig, es gibt hier nur Fisch. Wer Fleisch essen will muss also in eines der umliegenden Lokale ausweichen. Solche Konzepte kann man nicht einfach lancieren, es braucht Zeit, bis sich der Erfolg einstellt.

Das «Bianchi» gilt unter Zürchern als das beste Fischrestaurant der Stadt.
Foto beigestellt
Das «Bianchi» gilt unter Zürchern als das beste Fischrestaurant der Stadt.

Aber der Erfolg ist da, oder?
Luca Bianchi:
Auf jeden Fall! Aber das Projekt ist für uns beide auch sehr wertvoll, da es die Zusammenarbeit unserer Familien nicht nur unterstreicht, sondern auf ein ganz neues Niveau gehoben hat.
Rudi Bindella Jr.: Wir als Familienunternehmen wollen auch mit Familien zusammenarbeiten. Das ist teilweise nicht ganz einfach, da immer mehr Betriebe verkauft werden oder fusionieren. Eine Partnerschaft wie die mit Familie Bianchi ist uns wichtig.
Sie haben zu Ihrem 11-jährigen Jubiläum 11 Klassiker aus dem «Bianchi» in einem Rezeptheft zusammengefasst und sie auf eine Spezialkarte gehoben. Welches sind Ihre persönlichen Favoriten?
Rudi Bindella Jr.:
Ein wirkliches Lieblingsgericht habe ich im «Bianchi» nicht – ich bin ganz einfach zu oft hier (lacht). Aber die Senfsauce liebe ich zum Beispiel, die auch im Buch zu finden ist oder unsere Hummersuppe, die ist legendär.
Luca Bianchi: Oder auch die Hummerspaghetti! Hummer ist für mich eh grossartig, schliesslich ist das Tier auch im Logo unseres Familienunternehmens zu finden.
Ihre Partnerschaft ist offensichtlich stark gefestigt. Was darf man als Nächstes erwarten?
Luca Bianchi:
Mit dem «Ristorante Pulcino» führen wir ja auch noch einen weiteren Betrieb gemeinsam. Dieser ist auf Geflügel spezialisiert. Denn auch wenn wir mal Fischhändler waren, machen wir heute viel mehr als das.
Rudi Bindella Jr.: Es wäre durchaus denkbar, dass wir mal ein Fleischrestaurant gemeinsam eröffnen, damit handelt Familie Bianchi ja auch. Aber wir forcieren da nichts. In unserem Geschäft ist der Standort entscheidend. Und wer weiss, vielleicht findet ja einer von uns irgendwann genau den richtigen Standort für ein weiteres Projekt.

«Bianchi» in der Falstaff-Datenbank

Restaurant «Bianchi»
Limmatquai 82
8001 Zürich
T: +41 44 2629844
www.bindella.ch/bianchi

Benjamin Herzog
Benjamin Herzog
Chefredaktion Schweiz
Mehr entdecken
Restaurant
Ristorante Bianchi
Im Bianchi ist der Fisch immer frisch – kein Wunder, denn schliesslich steckt dahinter der...
Limmatquai 82, 8001 Zürich
Mehr zum Thema