Interview mit Rudi Bindella Jr. und Luca Bianchi

Rudi Bindella Jr. und Luca Bianchi im Falstaff-Talk.

Foto beigestellt

Rudi Bindella Jr. und Luca Bianchi im Falstaff-Talk.

Rudi Bindella Jr. und Luca Bianchi im Falstaff-Talk.

Foto beigestellt

http://www.falstaff.ch/nd/interview-mit-rudi-bindella-jr-und-luca-bianchi/ Interview mit Rudi Bindella Jr. und Luca Bianchi Noch bis zum 21. Januar feiert das «Ristorante Bianchi» seinen 11. Geburtstag mit einer «Best-of»-Speisekarte und einem Rezeptheft. Falstaff hat mit Luca Bianchi und Rudi Bindella Jr. über ihr Joint-Venture gesprochen. http://www.falstaff.ch/fileadmin/_processed_/5/c/csm_Bindella-Bianchi-c-beigestellt-2640_0c04c5271c.jpg

Luca Bianchi verkörpert die 5. Generation des bekannten Fischhändlers Bianchi, Rudi Bindella Jr. gehört zur 4. Generation der schweizweit erfolgreichen Gastronomen- und Weinhändlerfamilie. Das «Ristorante Bianchi» am Zürcher Limmatquai gehört nicht nur zu den besten Adressen für Fischliebhaber in der Limmatstadt, es ist auch Symbol für die Zusammenarbeit von zwei erfolgreichen Schweizer Familienunternehmen.

FALSTAFF: Wie entstand die Idee zu einem gemeinsamen Restaurant vor 11 Jahren?
Rudi Bindella Jr.:
Unsere Familien verbindet eine viel längere Zusammenarbeit als das «Ristorante Bianchi». Vor 11 Jahren wollten unsere Vorgänger diesem Umstand Rechnung tragen und unser Know-How in verschiedenen Bereichen in einem gemeinsamen Projekt vereinen.
Luca Bianchi: Für meine Familie ist dieses Projekt sehr emontional. Unser Laden befand sich ja mehr als 100 Jahr hier ums Eck. Dass wir mit diesem Restaurant wieder in das Quartier zurückkehren konnten, freut uns noch heute.

Das Ristorante Bianchi ist ein reines Seafood-Konzept. Welche Herausforderungen bringt das mit sich?
Rudi Bindella Jr.:
Das ist richtig, es gibt hier nur Fisch. Wer Fleisch essen will muss also in eines der umliegenden Lokale ausweichen. Solche Konzepte kann man nicht einfach lancieren, es braucht Zeit, bis sich der Erfolg einstellt.

Das «Bianchi» gilt unter Zürchern als das beste Fischrestaurant der Stadt.
Das «Bianchi» gilt unter Zürchern als das beste Fischrestaurant der Stadt.

Foto beigestellt

Aber der Erfolg ist da, oder?
Luca Bianchi:
Auf jeden Fall! Aber das Projekt ist für uns beide auch sehr wertvoll, da es die Zusammenarbeit unserer Familien nicht nur unterstreicht, sondern auf ein ganz neues Niveau gehoben hat.
Rudi Bindella Jr.: Wir als Familienunternehmen wollen auch mit Familien zusammenarbeiten. Das ist teilweise nicht ganz einfach, da immer mehr Betriebe verkauft werden oder fusionieren. Eine Partnerschaft wie die mit Familie Bianchi ist uns wichtig.

Sie haben zu Ihrem 11-jährigen Jubiläum 11 Klassiker aus dem «Bianchi» in einem Rezeptheft zusammengefasst und sie auf eine Spezialkarte gehoben. Welches sind Ihre persönlichen Favoriten?
Rudi Bindella Jr.:
Ein wirkliches Lieblingsgericht habe ich im «Bianchi» nicht – ich bin ganz einfach zu oft hier (lacht). Aber die Senfsauce liebe ich zum Beispiel, die auch im Buch zu finden ist oder unsere Hummersuppe, die ist legendär.
Luca Bianchi: Oder auch die Hummerspaghetti! Hummer ist für mich eh grossartig, schliesslich ist das Tier auch im Logo unseres Familienunternehmens zu finden.

Ihre Partnerschaft ist offensichtlich stark gefestigt. Was darf man als Nächstes erwarten?
Luca Bianchi:
Mit dem «Ristorante Pulcino» führen wir ja auch noch einen weiteren Betrieb gemeinsam. Dieser ist auf Geflügel spezialisiert. Denn auch wenn wir mal Fischhändler waren, machen wir heute viel mehr als das.
Rudi Bindella Jr.: Es wäre durchaus denkbar, dass wir mal ein Fleischrestaurant gemeinsam eröffnen, damit handelt Familie Bianchi ja auch. Aber wir forcieren da nichts. In unserem Geschäft ist der Standort entscheidend. Und wer weiss, vielleicht findet ja einer von uns irgendwann genau den richtigen Standort für ein weiteres Projekt.

«Bianchi» in der Falstaff-Datenbank

Restaurant «Bianchi»
Limmatquai 82
8001 Zürich
T: +41 44 2629844
www.bindella.ch/bianchi

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Ristorante Bianchi
    8001 Zürich, Kanton Zürich, Schweiz
    Punkte
    91
    3 Gabeln
  • 12.01.2019
    Elf Jahre, elf Tage: Das «Bianchi» feiert Jubiläum
    Bindella und Bianchi feiern den elften Geburtstag des Zürcher Restaurants mit einer «Best-of»-Speisekarte der elf beliebtesten Klassiker aus...
  • 07.05.2018
    Restaurant der Woche: Bianchi
    Im Restaurant «Bianchi» in Zürich wird der Fisch – für mehrere Personen im Ganzen – mit bestem Olivenöl zubereitet.
  • 28.12.2018
    Top 10 Restaurant Neueröffnungen 2018
    FOTOS: Diese zehn Schweizer Restaurants zählen zu unseren Jahreshighlights und werden uns auch im neuen Jahr begleiten.
  • 28.06.2018
    Bitte zu Fisch: Die besten Fischrestaurants
    Zürichsee und Zugersee: Aus beiden Seen holen Berufsfischer fast das ganze Jahr über köstliche Speisefische für die umliegenden Restaurants...
  • 06.04.2018
    Neues Ornellaia Ristorante in Zürich
    Die Familien Bindella und Frescobaldi tun sich zusammen und verwirklichen im Zentrum von Zürich das weltweit erste Ornellaia Ristorante.
  • 11.05.2018
    Best of: Vinotheken in Zürich
    Falstaff hat tief ins Glas geschaut und sich mit Begeisterung auf die Suche nach den besten Vinotheken Zürichs gemacht.
  • 30.03.2018
    Die Top 10 italienischen Weinhändler in der Schweiz
    Die Schweizer lieben italienische Weine. Deshalb haben wir uns auf die Suche gemacht und die besten Händler für italienische Tropfen für Sie...

Mehr zum Thema

News

Dominik Hartmann spannt mit Genesis zusammen

Die Zusammenarbeit des jungen Sternekochs und «Magdalena»-Chefs mit Genesis startet mit einem gemeinsamen Auftritt am prestigeträchtigen White Turf...

News

Falstaff sucht die beliebtesten Skihütten der Schweiz

Falstaff sucht die beliebteste Skihütte der Schweiz. Die häufigsten Nennungen werden in das finale Voting aufgenommen.

News

Aufgestachelt: Wie Seeigel zum Foodtrend wurde

Seeigel werden unter Feinschmeckern mehr denn je geschätzt. Manche lassen dafür sogar Austern stehen.

News

Pascal Schmutz: Neues Gastrokonzept für Skigebiet Engelberg-Titlis

Der Spitzenkoch gestaltete ein innovatives Konzept für das Skigebiet – vom Gesamtkonzept über die Einrichtung bis hin zur Menükarte mit leichter...

News

Luzern: «Château Gütsch» startet italienische Tavolata

Das Luzerner Luxushotel öffnet seinen berühmten Ballsaal temporär für eine Tavolata: Das Menü Convivium von Küchenchef Ludovico de Vivo steht dabei...

News

«Eine Frage des Geschmacks»: Gerald Hoffmann

Folge 34 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Musiker und Autor Gerald Hoffmann verrät seine Lieblingsspots in Berlin und über welches Getränk man im...

News

St. Moritz Gourmet Festival: Kofta, Kefta und Tfaya

Das diesjährige Motto «Middle Eastern Cuisine» bietet den Gästen eine Fülle an Gerichten, Gewürzen und Zubereitungsarten. Am grossen Opening im «Grand...

News

Bern: Dominik und Jesús Novo verlassen «Casa Novo»

Das Vater-Sohn-Gespann übergibt die Leitung des gemeinsamen Restaurants «Casa Novo» nach über 16 Jahren neu an den bisherigen Küchenchef Dirk...

News

«Afternoon Tea» für «Harry Potter»-Fans

Fans der «Harry Potter» Welt haben ab sofort in London die Gelegenheit ihren «Afternoon Tea» in zauberischem Ambiente einzunehmen.

News

Restaurant der Woche: Wirtschaft zum Frieden

Durch und durch klassisch: Die «Wirtschaft zum Frieden» von Heidi und Fabrice Bischoff in Schaffhausen.

News

Wein zu Pasta: Das passt zu Trofie al Pesto Genovese

Pasta mit Basilikumpesto ist eine aromaintensive Speise. Genau so sollte auch der Wein dazu sein.

News

Das sind die Food Trends 2023

Was wird heuer auf unsere Teller kommen? Wir zeigen Ihnen die Food Trends 2023.

News

Roter Riese: 100 Jahre Zweigelt

Vor 100 Jahren wurde in Klosterneuburg aus den Sorten St. Laurent und Blaufränkisch eine neue Varietät gekreuzt. 50 Jahre später erhielt diese den...

News

Queen Elizabeth bringt eigenen Schaumwein auf den Markt

Die Sparkling-Cuvée aus Chardonnay, Pinot Noir und Pinot Meunier wurde anlässlich des Platinjubiläums der Queen gefüllt. Das Etikett ist vom...

News

Happy Birthday: 40 Jahre »Schumann's Bar«

Die Münchner Institution rund um Bar-Ikone Charles Schumann feiert ihren 40. Geburtstag. Wir gratulieren!

News

Riedel läutet 265-Jahr-Jubiläum ein

Maximilian J. Riedel macht seiner Familie mit einer exklusiv gegossenen Glocke ein symbolträchtiges Geschenk.

News

Rotweinpionier Heribert Bayer feiert seinen 80er

Burgenland: Der Quereinsteiger und Wahl-Neckenmarkter hat den Weg für den modernen österreichischen Rotweinstil bereitet.

News

175 Jahre: Baur au Lac Vins feiert Jubiläum

Der Premium-Weinhandel, der seit 1844 besteht, startet mit Champagne Nicolas Feuillatte und zahlreichen Events in sein Jubiläumsjahr.

News

Happy Birthday: 60 Jahre Austrian Airlines

Der rot-weiss-rote Flagcarrier als Botschafter Österreichischer Gastlichkeit in der ganzen Welt.

Advertorial
News

1756 – 2016: 260 Jahre Riedel Glas

Die Geschichte der Familie Riedel ist ebenso bewegt wie die Geschichte Europas, mehr noch, sie ist untrennbar damit verknüpft.

Advertorial