Interview mit Rudi Bindella Jr. und Luca Bianchi

Rudi Bindella Jr. und Luca Bianchi im Falstaff-Talk.

Foto beigestellt

Rudi Bindella Jr. und Luca Bianchi im Falstaff-Talk.

Rudi Bindella Jr. und Luca Bianchi im Falstaff-Talk.

Foto beigestellt

Luca Bianchi verkörpert die 5. Generation des bekannten Fischhändlers Bianchi, Rudi Bindella Jr. gehört zur 4. Generation der schweizweit erfolgreichen Gastronomen- und Weinhändlerfamilie. Das «Ristorante Bianchi» am Zürcher Limmatquai gehört nicht nur zu den besten Adressen für Fischliebhaber in der Limmatstadt, es ist auch Symbol für die Zusammenarbeit von zwei erfolgreichen Schweizer Familienunternehmen.

FALSTAFF: Wie entstand die Idee zu einem gemeinsamen Restaurant vor 11 Jahren?
Rudi Bindella Jr.:
Unsere Familien verbindet eine viel längere Zusammenarbeit als das «Ristorante Bianchi». Vor 11 Jahren wollten unsere Vorgänger diesem Umstand Rechnung tragen und unser Know-How in verschiedenen Bereichen in einem gemeinsamen Projekt vereinen.
Luca Bianchi: Für meine Familie ist dieses Projekt sehr emontional. Unser Laden befand sich ja mehr als 100 Jahr hier ums Eck. Dass wir mit diesem Restaurant wieder in das Quartier zurückkehren konnten, freut uns noch heute.

Das Ristorante Bianchi ist ein reines Seafood-Konzept. Welche Herausforderungen bringt das mit sich?
Rudi Bindella Jr.:
Das ist richtig, es gibt hier nur Fisch. Wer Fleisch essen will muss also in eines der umliegenden Lokale ausweichen. Solche Konzepte kann man nicht einfach lancieren, es braucht Zeit, bis sich der Erfolg einstellt.

Das «Bianchi» gilt unter Zürchern als das beste Fischrestaurant der Stadt.
Das «Bianchi» gilt unter Zürchern als das beste Fischrestaurant der Stadt.

Foto beigestellt

Aber der Erfolg ist da, oder?
Luca Bianchi:
Auf jeden Fall! Aber das Projekt ist für uns beide auch sehr wertvoll, da es die Zusammenarbeit unserer Familien nicht nur unterstreicht, sondern auf ein ganz neues Niveau gehoben hat.
Rudi Bindella Jr.: Wir als Familienunternehmen wollen auch mit Familien zusammenarbeiten. Das ist teilweise nicht ganz einfach, da immer mehr Betriebe verkauft werden oder fusionieren. Eine Partnerschaft wie die mit Familie Bianchi ist uns wichtig.

Sie haben zu Ihrem 11-jährigen Jubiläum 11 Klassiker aus dem «Bianchi» in einem Rezeptheft zusammengefasst und sie auf eine Spezialkarte gehoben. Welches sind Ihre persönlichen Favoriten?
Rudi Bindella Jr.:
Ein wirkliches Lieblingsgericht habe ich im «Bianchi» nicht – ich bin ganz einfach zu oft hier (lacht). Aber die Senfsauce liebe ich zum Beispiel, die auch im Buch zu finden ist oder unsere Hummersuppe, die ist legendär.
Luca Bianchi: Oder auch die Hummerspaghetti! Hummer ist für mich eh grossartig, schliesslich ist das Tier auch im Logo unseres Familienunternehmens zu finden.

Ihre Partnerschaft ist offensichtlich stark gefestigt. Was darf man als Nächstes erwarten?
Luca Bianchi:
Mit dem «Ristorante Pulcino» führen wir ja auch noch einen weiteren Betrieb gemeinsam. Dieser ist auf Geflügel spezialisiert. Denn auch wenn wir mal Fischhändler waren, machen wir heute viel mehr als das.
Rudi Bindella Jr.: Es wäre durchaus denkbar, dass wir mal ein Fleischrestaurant gemeinsam eröffnen, damit handelt Familie Bianchi ja auch. Aber wir forcieren da nichts. In unserem Geschäft ist der Standort entscheidend. Und wer weiss, vielleicht findet ja einer von uns irgendwann genau den richtigen Standort für ein weiteres Projekt.

«Bianchi» in der Falstaff-Datenbank

Restaurant «Bianchi»
Limmatquai 82
8001 Zürich
T: +41 44 2629844
www.bindella.ch/bianchi

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Bianchi
    8001 Zürich, Kanton Zürich, Schweiz
    Punkte
    91
    3 Gabeln
  • 12.01.2019
    Elf Jahre, elf Tage: Das «Bianchi» feiert Jubiläum
    Bindella und Bianchi feiern den elften Geburtstag des Zürcher Restaurants mit einer «Best-of»-Speisekarte der elf beliebtesten Klassiker aus...
  • 07.05.2018
    Restaurant der Woche: Bianchi
    Im Restaurant «Bianchi» in Zürich wird der Fisch – für mehrere Personen im Ganzen – mit bestem Olivenöl zubereitet.
  • 28.12.2018
    Top 10 Restaurant Neueröffnungen 2018
    FOTOS: Diese zehn Schweizer Restaurants zählen zu unseren Jahreshighlights und werden uns auch im neuen Jahr begleiten.
  • 28.06.2018
    Bitte zu Fisch: Die besten Fischrestaurants
    Zürichsee und Zugersee: Aus beiden Seen holen Berufsfischer fast das ganze Jahr über köstliche Speisefische für die umliegenden Restaurants...
  • 06.04.2018
    Neues Ornellaia Ristorante in Zürich
    Die Familien Bindella und Frescobaldi tun sich zusammen und verwirklichen im Zentrum von Zürich das weltweit erste Ornellaia Ristorante.
  • 11.05.2018
    Best of: Vinotheken in Zürich
    Falstaff hat tief ins Glas geschaut und sich mit Begeisterung auf die Suche nach den besten Vinotheken Zürichs gemacht.
  • 30.03.2018
    Die Top 10 italienischen Weinhändler in der Schweiz
    Die Schweizer lieben italienische Weine. Deshalb haben wir uns auf die Suche gemacht und die besten Händler für italienische Tropfen für Sie...

Mehr zum Thema

News

Die 10 beliebtesten Pasta-Gerichte

Pasta geht immer! Wir haben die zehn Lieblingsrezepte der Falstaff-Community ermittelt. PLUS: Welches Nudelgericht ist Ihr Favorit? Stimmen Sie jetzt...

News

Restaurant der Woche: Le Bistro

Im «Le Bistro» in Arosa geht es französisch zu und her. Das aber nur im Kern.

News

Pasta: Geschichte, Sorten und Rezepte

Pasta ist nicht nur das Nationalgericht Italiens, sondern eine der populärsten Speisen weltweit. Kein anderes Nahrungsmittel hat so viele verschiedene...

News

10 Fakten über Pasta

Die historische Herkunft von Spaghetti & Co liegt nicht in Italien, aber wer hat's erfunden? Und was bringt es, Nudeln an die Wand zu werfen. Fragen...

News

Schweizer Romandie: Das Wurstparadies

Die Schweizer Romandie, vor allem das Waadtland, ist ein wahres Eldorado für Wurstliebhaber. Rund ein Dutzend regionale Wurstkreationen umfasst das...

News

Die jungen Wilden: Zürcher Gastro-Nachwuchs

Die Gastroszene in Zürich ist bekannt für ihre Innovationskraft. An kreativem Nachwuchs mangelt es der Foodmetropole nämlich nicht.

News

Falstaff TV-Premiere: Glänzender Start

Mit seiner ersten Produktion « LandLeben » hat Falstaff TV alle Quoten-Erwartungen weit übertroffen. Noch bis Dezember ist die Serie auf ORF III zu...

News

Restaurant der Woche: Alex

Das Restaurant «Alex» hat einen neuen Chef. Michael Schuler bringt asiastische und mediterrane Einflüsse in die Küche des Lokals am Zürichsee.

News

Gesucht: Eine nachhaltige Esskultur

Wie wir essen sagt viel darüber aus, als was wir uns sehen. Dabei zählen Status-Gedanken oft mehr als schlichte Vernunft. Das Künstler-Duo Honey &...

News

Niederösterreichs Top-Heurige 2021

Seit mehr als zehn Jahren werden in Niederösterreich ganz besondere Heurigen mit dem Prädikat »Top-Heuriger« ausgezeichnet. Hier erwarten die...

News

Cortis Küchenzettel: Marroni lassen die Pasta herbsteln

Natürlich ist der Kürbis ein wunderbar saisonales Gemüse, das den Tisch im Herbst mit Farbe erfüllt. Doch da gibt es noch so viel mehr!

News

Neu im Sihlcity Zürich: «Coffee and Plants»

Szenegastronom Federico Freiermuth vom «Weissen Rössli» eröffnet im Zürcher Sihlcity eine Café Bar – inklusive saisonal belegter Brote und...

News

Top 10: Die besten Trüffel-Rezepte

Die Edelknolle hat wieder Saison und verzückt Feinschmecker. Das sind die beliebtesten Rezepte aus der Falstaff-Datenbank.

News

Marroni: Das Brot der Bäume

Edelkastanien sind nicht nur ein beliebter Freiluft-Snack in der kälteren Jahreszeit. In manchen Ländern werden sogar eigene «Marroni-Festivals»...

News

Riedel läutet 265-Jahr-Jubiläum ein

Maximilian J. Riedel macht seiner Familie mit einer exklusiv gegossenen Glocke ein symbolträchtiges Geschenk.

News

Rotweinpionier Heribert Bayer feiert seinen 80er

Burgenland: Der Quereinsteiger und Wahl-Neckenmarkter hat den Weg für den modernen österreichischen Rotweinstil bereitet.

News

175 Jahre: Baur au Lac Vins feiert Jubiläum

Der Premium-Weinhandel, der seit 1844 besteht, startet mit Champagne Nicolas Feuillatte und zahlreichen Events in sein Jubiläumsjahr.

News

Happy Birthday: 60 Jahre Austrian Airlines

Der rot-weiss-rote Flagcarrier als Botschafter Österreichischer Gastlichkeit in der ganzen Welt.

Advertorial
News

1756 – 2016: 260 Jahre Riedel Glas

Die Geschichte der Familie Riedel ist ebenso bewegt wie die Geschichte Europas, mehr noch, sie ist untrennbar damit verknüpft.

Advertorial