Tom Wallmann mit Spitzenkoch Andreas Caminada und Hans Reisetbauer

Tom Wallmann mit Spitzenkoch Andreas Caminada und Hans Reisetbauer
© Adrian Ehrat für 4X50

Interview mit Hans Reisetbauer und Tom Wallmann

Falstaff hat Brenner Hans Reisetbauer und Marketingprofi Tom Wallmann anlässlich der Schweizer Lancierung ihres 4X50 R.N.P. Superior Rums im «Igniv» in Zürich getroffen.

Der österreichische Top-Brenner Hans Reisetbauer hat gemeinsam mit dem Marken- und Vermarktungsprofi Tom Wallmann, dem Modeschöpfer Markus Meindl, sowie einem Partner im Hintergrund, den 4X50 R.N.P. Finely Distilled Superior Rum anlässich eines Essens im «Igniv by Andreas Caminada» in Zürich präsentiert. Die 4 im Namen steht für die 4 befreundeten Rum-Macher, die 50 für den eigens für das Produkt geschaffenen Rum Council, bestehend aus fünfzig weltweit führenden Sterneköchen, Sommeliers, Mixologen und Geschmacksexperten. Neu dabei ist Dreisternekoch Andreas Caminada, Ehrenvorsitzender ist die Kochlegende Eckart Witzigmann. Falstaff hat den Brenner Hans Reisetbauer sowie den Markenschöpfer Tom Wallmann in Zürich getroffen. 

FALSTAFF: Die Liste Ihres Rum Councils ist ein Reigen der besten Köche und Geschmacks-Akrobaten der Welt. War es einfach all diese Leute für einen neuen Rum zu gewinnen?
Tom Wallmann:
Hans Reisetbauer verkauft seine Destillate an 40 der 50 besten Köche der Welt, das macht es einem schon einfacher. Viele der Mitglieder sind langjährige Freunde.
Hans Reisetbauer: Am Ende kann man aber immer nur mit Qualität überzeugen. Das haben wir geschafft.

FALSTAFF: Hat die Welt auf einen neuen Rum gewartet?
Tom Wallmann:
Rum hat sich in den letzten zehn Jahren extrem entwickelt. Es ist Zeit für zeitgemässe, echte Premium-Produkte. Ganz ohne Piraten- und Karibikromantik.
Hans Reisetbauer: Für uns heisst das vor allem, dass wir weg vom Zucker wollten. Der meiste Rum der Welt ist gesüsst. Wir geben nach der Destillation keinen Zucker dazu. Die leichte Süsse von drei Gramm pro Liter stammt von den gebrauchten Weinfässern, in denen wir unseren Rum lagern. Die Idee ist, dass wir eine Hammer-Qualität mit einem Hammer-Geschmack haben und das ganz ohne Zucker.

FALSTAFF: Sie geben das Alter Ihres Rums sowie auch die Herkunft nicht an. Der 4X50 R.N.P. Superior Rum ist ageless und placeless. Eine mutige Entscheidung in Zeiten, wo Lokales und Herkunft eine wichtige Rolle spielen.
Tom Wallmann: Wenn heute auf einem Rum 23 Jahre steht, dann sind drei Prozent 23 Jahre alter Rum darin verarbeitet. Daran wollen wir nicht teilnehmen. Ehrlichkeit und Transparenz sind uns sehr wichtig.
Hans Reisetbauer: Was die Herkunft betrifft, sind wir sehr transparent, nur macht es keinen Sinn bei diesem Produkt einen bestimmten Ort anzugeben. Die Melasse stammt von 1500 Fair-Trade-Bauern auf Mauritius. Vergoren und gebrannt wird diese bei mir in Österreich. Wir verwenden Wasser aus einer bestimmten Quelle und geben am Ende sechs verschiedene Rums von anderen Destillerien aus der ganzen Welt dazu, um dem Produkt den letzten Schliff zu verleihen.

FALSTAFF Wie kam es zu dieser Komposition?
Hans Reisetbauer: Was die Melasse betrifft, so haben wir vieles ausprobiert. Die Melasse aus Mauritius ist die beste, die man kriegen kann. Ich erkläre die Unterschiede gerne mit einer Zwetschge. Eine reife Zwetschge ist das Beste, was man essen kann, eine unreife Zwetschge das Schlimmste. Bei Melasse ist das ganz ähnlich.
Tim Wallmann: Die Beigabe von anderen Rums war eine Empfehlung des niederländischen Rum-Händlers E&A Scheer, einem der grössten der Welt. Hans hat dort seinen Rum gezeigt und die sagten, dass das zu gut und zu rein sei. Man riet uns zu einem schmutzigeren Charakter. Einige der beigemengten Rums kann man pur nur schwer trinken, unserem Produkt geben sie aber das gewisse Etwas.

FALSTAFF: Allgemein ist das Produkt sehr durchdacht. Von der Qualität über das Flaschendesign bis hin zur Vermarktung. Der Preis von 178 Franken ist verglichen mit anderen Premium Rums moderat. Warum?
Tom Wallmann:
Auch das gehört für uns zur Ehrlichkeit. Wie andere kalkulieren können wir nicht sagen für uns stimmt das aber so.
Hans Reisetbauer: Wir kaufen nichts in China. Sogar der schwere Messingverschluss wird bei einer Wiener Firma handgedreht. In wenigen Wochen kommt auch das spezielle Glas für unseren Rum auf den Markt, das wir gemeinsam mit Riedel entwickelt haben. Wir wollen Qualität vom Anfang bis zum Schluss.

brancaia.ch

Benjamin Herzog
Benjamin Herzog
Chefredaktion Schweiz
Mehr entdecken
Mehr zum Thema