Interview mit Barkeeper Dirk Hany

Die erst kürzlich eröffneten «Bar am Wasser», gehört zu den zwanzig ausgewählten Bars in der, der neue Hendrick’s Orbium Gin serviert wird.

Foto beigestellt

Die erst kürzlich eröffneten «Bar am Wasser», gehört zu den zwanzig ausgewählten Bars in der, der neue Hendrick’s Orbium Gin serviert wird.

Foto beigestellt

Ende Oktober öffnete die «Bar am Wasser» unmittelbar beim Zürcher Bürkliplatz ihre Türen. Der kreative Kopf und Chef hinter dem Projekt ist Dirk Hany, kein unbeschriebenes Blatt in der Zürcher Barszene. Der ehemalige Chef der «Widder Bar» hat an diesem einzigartigen Standort – an der Mündung der Limmat in den Zürichsee – ein wahres Bijou geschaffen. Eine High-End-Bar, in der die Cocktailkultur wie in einem Gourmetrestaurant gelebt wird. Natürlich darf auf der Karte der «Bar am Wasser» der neue Hendrick’s Orbium Gin nicht fehlen, der neben Gurke und Rose auch die Aromen der blauen Lotusblüte, von Wermut und Chinin in sich trägt.

FALSTAFF: Sie sind seit vielen Jahren in der Barszene tätig. Haben Sie schon einmal einen ähnlichen Gin wie den Hendrick’s Orbium verkostet?
Dirk Hany: Ganz ehrlich: Ich glaube Hendrick’s könnte mit dem neuen Produkt eine neue Kategorie geschaffen haben. Der Hendrick’s Gin war vor 20 Jahren eine Pionierleistung im Bereich der distilled Gins und der Orbium ist vielleicht so etwas wie ein flavoured Gin, ähnlich einem flavoured Vodka.

Wie empfehlen Sie diesen neuartigen Gin zu trinken?
Ich finde den Hendrick’s Orbium bereits so komplett, dass ich ihn am liebsten pur auf Eis geniesse. In einem Gin Tonic verliert er einen Teil seines Profils, da er das Chinin ja bereits in sich trägt. Und dann natürlich in Neukreationen.

Wem werden Sie Hendrick’s Orbium in Ihrer Bar empfehlen?
Er ist im Panky Hanky auf unserer ersten Barkarte vertreten, ein Hanky Panky mit neuem Twist. Ich denke aber Orbium ist der perfekte Gin für Einsteiger. Bis anhin empfahl ich jeweils andere Marken, wenn jemand sich den Gin annähern wollte, der duftige Orbium ist aber genau perfekt für Einsteiger.

MEHR ENTDECKEN

  • Cocktail-Rezept
    Panky Hanky
    Dirk Hany von der «Bar am Wasser» verrät wie er mit dem Hendrick's Orbium Gin eine neue Version des klassischen Hanky Panky schafft.
  • 28.09.2018
    Exklusiv: Hendrick’s Orbium kommt in die Schweiz
    Nach fast 20 Jahren präsentiert Hendrick’s erstmals ein neues Produkt: Den Hendrick’s Orbium Gin. Falstaff hat die Spirituose noch vor...
  • 12.10.2018
    Hendrick’s-Mastermind Lesley Gracie im Falstaff-Talk
    Falstaff sprach mit Hendrick’s Gin Master Distiller Lesley Gracie über Innovationen, den neuen Orbium und heimliches Gin-Schlürfen aus...
  • 26.10.2018
    Interview mit Bar-Manager Wolfgang Mayer
    Der neue Hendrick’s Orbium Gin wird nur in ausgewählten Bars serviert. Wolfgang Mayer von der Zürcher «Widder Bar & Kitchen» hat damit eine...
  • 02.11.2018
    Interview mit Barkeeper Marco Colelli
    Der neue Hendrick’s Orbium Gin wird nur in ausgewählten Bars serviert. Marco Colelli hat damit die Gimlet-Variation «Iris» kreiert, eine...
  • 09.11.2018
    Interview mit Barkeeperin Lina Brunner
    Lina Brunner von der «Brick Bar» kombiniert den blumig-herben Hendrick’s Orbium mit einem St. Germain, einem hausgemachten, perfekt darauf...
  • Cocktail-Rezept
    Iris
    Marco Colelli aus der Zürcher «Raygrodski»-Bar hat mit der Orbium-Gimlet-Variation «Iris» eine Hommage an Coco Chanel kreiert.
  • Cocktail-Rezept
    Not from this World
    Wolfgang Mayer, der «Bar & Lounges» Manager des Zürcher Hotel Widder verrät seine neueste Orbium-Kreation.
  • Cocktail-Rezept
    Orbium Martini
    Hendrick’s Gin Master Distiller Lesley Gracie verrät, wie man den Orbium Martini am besten geniesst.

Mehr zum Thema

News

«Das ist Präzisionsarbeit, das ist Exzellenz»

Im Falstaff-Exklusivinterview verrät «Grand Chef» Pierre Gagnaire, was gute Köche ausmacht, wie er mit Erfolgsdruck umgeht und was er von dem Begriff...

News

Interview mit Renzo Cotarella

Falstaff traf den CEO des legendären italienischen Weinguts Antinori, Renzo Cotarella, im Rahmen des Gaggenau Sommelier Award 2018. Er verriet uns,...

News

Interview mit Flippo La Mantia

Der in Mailand tätige Spitzenkoch ist gebürtiger Sizilianer und schwört auf traditionelle Rezepte von der süditalienischen Insel.

News

Nobuyuki «Nobu» Matsuhisa im Interview

Der japanische Spitzenkoch war anlässlich des zweiten Geburtstages seines einzigen Restaurants in Deutschland in München und stand Falstaff Rede und...

News

Interview: Im Glas-Imperium

Maximilian Riedel leitet das Tiroler Glasunternehmen in elfter Generation. MAN’S WORLD traf den Firmenchef in Kufstein und erlebte eine...

News

Sting: Pop-Star & Winzer

«Message in a bottle» lautet nicht nur einer der bekanntesten Songtitel von Sting, sondern auch seine aufstrebende Weinmarke. Im Interview sprechen er...

News

Mövenpick CEO Gernot Haack im Interview

Der Firmenchef über Trends in der Weinszene, über die erworbenen Yatus-Weinbars und die 21 Mövenpick-Weinkeller in der Schweiz.

News

Corinne Messmer gewinnt den «Creative Tartelettes Wettbewerb»

Jubel bei der «Station 1» in Grenchen: Corinne Messmer siegt beim Contest des Biscuit-Herstellers «Hug». Karriere hat sie zum Interview gebeten.

News

In der Küche mit: Marcus G. Lindner

Falstaff-Blogger Constantin Fischer besuchte den Schweizer Spitzenkoch und Gastgeber an seiner neuen Wirkungsstätte, dem «Sonnenberg Restaurant», und...

News

Clovis Taittinger im Falstaff-Interview

Der Export-Manager des renommierten Champagnerhauses über England und den Klimawandel.

News

Massimo Bottura im Falstaff-Interview

Der »beste Koch der Welt«* über seine Erfolge, Zero-Waste und die kulinarischen Schätze seiner Heimat Emilia Romagna.

News

René Redzepi im Interview: Alles auf 0 im «Noma»

René Redzepi hat das «Noma» geschlossen. Im Herbst öffnet es an neuem Ort mit neuem Konzept. Mit Falstaff besucht er die Bau­stelle, spricht über...

News

Rockland to St. Moritz: Melissa Kelly im Interview

Die Teilnehmerin des St. Moritz Gourmet Festivals 2017 lebt in Maine den amerikanischen «Farm-to-Table» Traum. Falstaff hat die sympathische...

News

Tischgespräch mit Susanne Wuest

Die österreichische Schauspielerin über Aprikosenknödel und Schaben am Teller.

News

Andreas Keller über Schweizer Weintrends

Der Weinexperte über die grösste Schweizer Weinmesse Mémoire & Friends und die Trends in der Weinlandschaft.

News

Franciacorta-Pionier Maurizio Zanella im Interview

Der Vater des Erfolgs der boomenden Schaumwein-Region über Vergleiche mit Champagner und Versuche mit einer fast vergessenen Rebsorte.

News

Tischgespräch mit Thomas Hampson

Bariton Thomas Hampson über Karriere, Kulinarik und Genuss.

News

Interview mit Daniel Humm – Der gläserne Gourmet

Der Schweizer Daniel Humm ist der höchstausgezeichnete Koch in den USA. Sein «Eleven Madison Park» ist Nummer drei auf der Liste der weltbesten...

News

Tischgespräch mit Daniel Spoerri

Der schweizer Künstler und Kosmopolit über die Kunst des Essens und Kochens.

News

»Mein größter Alptraum: ein Helene Fischer Konzert«

Der Spitzenkoch, Künstler und Modefreak Roland Trettl im Word Rap mit Falstaff KARRIERE.