Interview mit Bar-Manager Wolfgang Mayer

Wolfgang Mayer ist Manager Bar & Lounges im Zürcher «Widder Hotel».

Foto beigestellt

Wolfgang Mayer ist Manager Bar & Lounges im Zürcher «Widder Hotel».

Foto beigestellt

Der gebürtige Bayer Wolfgang Mayer gehört zu den gefragten Barmännern der Schweiz. Nach zwei Jahren im «Chedi Andermatt» ist er als Manager Bar & Lounges zurück in seiner alten Wirkungsstätte, dem «Hotel Widder» in Zürich. Mayer mag die internationale Klientel in der «Widder Bar», die einerseits Klassikern aber auch Neukreationen nicht abgeneigt ist. Falstaff sprach mit Wolfgang Mayer über den neuen Hendrick’s Orbium Gin, der zusätzlich zu Gurke und Rose auch mit Aromen von blauen Lotusblüten, von Wermut und Chinin aufwartet.

FALSTAFF: Sie haben den Hendrick’s Orbium seit gut einer Woche auf der Karte, welche Experimente haben Sie damit bereits gewagt?
Wolfgang Mayer: Der Geschmack dieses neuen Gins ist einzigartig – ich mag ihn zum Beispiel ganz simpel nur mit Soda, dann kommt die blumig-herbe Note so richtig durch. Bei uns auf der Karte aber steht er nun als Abwandlung eines Dry Martini – klassisch und für viele doch neu.

FALSTAFF: Was unterscheidet die Kreation denn von einem klassischen Martini?
Viele Gäste haben noch gar nie einen Dry Martini probiert – für diese ist das dann eh Neuland. Meine Hendrick’s-Orbium-Kreation «not from this world» sieht mit ihrer blauen Farbe zwar feminin aus, überrascht dann aber doch mit ihrer Stärke und dem betont blumigen Charakter. Der Gin soll dabei bewusst im Vordergund stehen.

FALSTAFF: Sie servieren diesen Cocktail mit einer Auster, wie sind Sie darauf gekommen?
Das mit der Auster steht nicht in der Karte und ist somit eine Überraschung für den Gast. Ich finde, dass eine Auster nicht nur geschmacklich, sondern auch thematisch hervorragend dazu passt. Hendrick’s Orbium ist wie ein Gin aus einer andere Dimension und auch eine Auster hat doch irgendwie etwas Weltall-mässiges an sich.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

«Das ist Präzisionsarbeit, das ist Exzellenz»

Im Falstaff-Exklusivinterview verrät «Grand Chef» Pierre Gagnaire, was gute Köche ausmacht, wie er mit Erfolgsdruck umgeht und was er von dem Begriff...

News

Interview mit Renzo Cotarella

Falstaff traf den CEO des legendären italienischen Weinguts Antinori, Renzo Cotarella, im Rahmen des Gaggenau Sommelier Award 2018. Er verriet uns,...

News

Interview mit Flippo La Mantia

Der in Mailand tätige Spitzenkoch ist gebürtiger Sizilianer und schwört auf traditionelle Rezepte von der süditalienischen Insel.

News

Nobuyuki «Nobu» Matsuhisa im Interview

Der japanische Spitzenkoch war anlässlich des zweiten Geburtstages seines einzigen Restaurants in Deutschland in München und stand Falstaff Rede und...

News

Interview: Im Glas-Imperium

Maximilian Riedel leitet das Tiroler Glasunternehmen in elfter Generation. MAN’S WORLD traf den Firmenchef in Kufstein und erlebte eine...

News

Sting: Pop-Star & Winzer

«Message in a bottle» lautet nicht nur einer der bekanntesten Songtitel von Sting, sondern auch seine aufstrebende Weinmarke. Im Interview sprechen er...

News

Mövenpick CEO Gernot Haack im Interview

Der Firmenchef über Trends in der Weinszene, über die erworbenen Yatus-Weinbars und die 21 Mövenpick-Weinkeller in der Schweiz.

News

Corinne Messmer gewinnt den «Creative Tartelettes Wettbewerb»

Jubel bei der «Station 1» in Grenchen: Corinne Messmer siegt beim Contest des Biscuit-Herstellers «Hug». Karriere hat sie zum Interview gebeten.

News

In der Küche mit: Marcus G. Lindner

Falstaff-Blogger Constantin Fischer besuchte den Schweizer Spitzenkoch und Gastgeber an seiner neuen Wirkungsstätte, dem «Sonnenberg Restaurant», und...

News

Clovis Taittinger im Falstaff-Interview

Der Export-Manager des renommierten Champagnerhauses über England und den Klimawandel.

News

Massimo Bottura im Falstaff-Interview

Der »beste Koch der Welt«* über seine Erfolge, Zero-Waste und die kulinarischen Schätze seiner Heimat Emilia Romagna.

News

René Redzepi im Interview: Alles auf 0 im «Noma»

René Redzepi hat das «Noma» geschlossen. Im Herbst öffnet es an neuem Ort mit neuem Konzept. Mit Falstaff besucht er die Bau­stelle, spricht über...

News

Rockland to St. Moritz: Melissa Kelly im Interview

Die Teilnehmerin des St. Moritz Gourmet Festivals 2017 lebt in Maine den amerikanischen «Farm-to-Table» Traum. Falstaff hat die sympathische...

News

Tischgespräch mit Susanne Wuest

Die österreichische Schauspielerin über Aprikosenknödel und Schaben am Teller.

News

Andreas Keller über Schweizer Weintrends

Der Weinexperte über die grösste Schweizer Weinmesse Mémoire & Friends und die Trends in der Weinlandschaft.

News

Franciacorta-Pionier Maurizio Zanella im Interview

Der Vater des Erfolgs der boomenden Schaumwein-Region über Vergleiche mit Champagner und Versuche mit einer fast vergessenen Rebsorte.

News

Tischgespräch mit Thomas Hampson

Bariton Thomas Hampson über Karriere, Kulinarik und Genuss.

News

Interview mit Daniel Humm – Der gläserne Gourmet

Der Schweizer Daniel Humm ist der höchstausgezeichnete Koch in den USA. Sein «Eleven Madison Park» ist Nummer drei auf der Liste der weltbesten...

News

Tischgespräch mit Daniel Spoerri

Der schweizer Künstler und Kosmopolit über die Kunst des Essens und Kochens.

News

»Mein größter Alptraum: ein Helene Fischer Konzert«

Der Spitzenkoch, Künstler und Modefreak Roland Trettl im Word Rap mit Falstaff KARRIERE.