In der Küche mit Franz Wiget

Franz Wiget kocht im Restaurant «Adelboden» gross auf.

Foto beigestellt

Franz Wiget kocht im Restaurant «Adelboden» gross auf.

Foto beigestellt

Das Restaurant «Adelboden» in Steinen-Schwyz liegt etwas abgelegen, aber idyllisch inmitten von Kirschbäumen an der Hauptstrasse Schwyz–Sattel. Und es gewährt seinen Gästen einen wundervollen Blick auf den malerischen Lauerzersee und die verschneiten Gipfel der Alpen. Das sympathisch-gemütliche Restaurant überzeugt die Gäste aber nicht nur mit seiner schönen Aussicht, sondern auch mit seiner Küche. Im «Adelboden» versteht man es, seine Gäste mit exquisiten Drei- bis Sechs-Gang-Menüs aus Meisterhand zu verzaubern. Denn am Herd steht kein Geringerer als Franz Wiget. Wiget wurde für seine Kreationen bereits mehrfach ausgezeichnet – so erkochte er sich etwa zwei Michelin-Sterne und hält seit Jahren 18 Punkte bei «Gault & Millau», wo er 2012 auch zum «Koch des Jahres» gekürt wurde. Nicht nur die Kritiker, auch seine Gäste verführt Wiget immer wieder aufs Neue mit seinen meisterhaften Kreationen.

«Ich glaube nicht, dass ich ein Genie bin – es ist zehn Prozent Talent und 90 Prozent harte Arbeit.»
Franz Wiget, Sternekoch

Seine Kochkunst zeichnet sich besonders durch die Kombination von französischer Haute Cuisine mit klassischer Alpenküche aus. Im Zusammenspiel mit besten Zutaten aus der Region und dem Können des Sternekochs entstehen daraus Gerichte, die harmonisch und ausdrucksstark zugleich sind. 

Französisch inspirierte Schweizer Küche

Seien es zartes Milchkalb aus dem Muotatal, feine Forellenpralinen mit Fischen aus dem Zugersee oder herrlich gereifter Schweizer Käse, der über deftigen Älpler-Makkaroni schmilzt: Seine raffinierte, französisch inspirierte Schweizer Küche passt hervorragend zum historisch-gemütlichen Ambiente des «Adelboden», für das sich seine Frau Ruth verantwortlich zeigt. Zusammen mit seinem ausschliesslich aus Frauen bestehenden Küchenteam erarbeitete sich Wiget über die Jahre ein grosses Know-how und das Können, das es braucht, um gastronomisch erfolgreich zu sein. Zuvor durchlief er verschiedene kulinarische Stationen, u. a. als Stagiaire in Pariser Sterne-Restaurants, in der Konditorei «Café Haug» in Schwyz oder bei Marianne Kaltenbach im Restaurant «Raben» in Luzern. Ferner besuchte Wiget auch die Hotelfachschule Belvoirpark in Zürich. Seit 1988 führt Wiget nun erfolgreich die Küche des «Adelboden» und wird wohl auch zukünftig für viele weitere kulinarische Höhepunkte in Steinen-Schwyz sorgen.    

Hier geht´s zu dem Rezept «Caramelisiertes Ananas-Millefeuille mit Mangosorbet«

INFO

Restaurant Adelboden
Schlagstrasse
6422, Steinen
Kanton Schwyz
Schweiz

T +41 (41) 8321242
info@wiget-adelboden.ch
www.wiget-adelboden.ch

Aus Falstaff Nr. 01/2017.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Bottura eröffnet Gucci Osteria in Florenz

Der Starkoch überrascht mit Fusionsküche und japanischen, peruanischen und mexikanischen Einflüssen, die von der kolumbianischen Küchenchefin...

News

Top 10: Die meistgelesenen News 2017

Ob Votings, Bestenlisten oder Neueröffnungen: Folgende Artikel wurden in diesem Jahr am häufigsten aufgerufen.

News

Massimo Bottura und Gucci eröffnen Restaurant

Gemeinsam mit dem Modeimperium Gucci soll Italiens bester Koch Massimo Bottura ein neues Restaurant eröffnen.

News

Andrea Bontempi wird Küchenchef im «CheCha»

Mit Andrea Bontempi wird das «CheCha» Restaurant in St. Moritz mit langjähriger Erfahrung aus der italienischen Küche bereichert.

News

Design Awards: Die schönsten Restaurants der Welt

FOTOS: Aus fast 1.000 Bewerbern hat eine britische Jury die optisch besten Restaurans in mehreren Kategorien gewählt.

News

«tibits» bereichert Gastroszene in St.Gallen

Am 29. September eröffnet in St.Gallen ein neues «tibits»-Restaurant und lockt mit einer Vielfalt an kalten und warmen Gerichten aus regionalen...

News

Kinder sind die Gourmets von morgen

Kinder in Sternerestaurants sind ein heikles Thema. Doch auch wenn Köche und Kellner von teils unglaublichen Geschichten erzählen, sind es am Ende...

News

Tim Raue richtet «The K» in St. Moritz neu aus

Der Sternekoch geht als kulinarischer Berater in die Schweiz und gibt dem Hotel-Gourmetrestaurant seinen typischen Raue-Touch.

News

Nenad Mlinarevic verlässt das Parkhotel Vitznau

2018 will der mehrfach ausgezeichnete Spitzenkoch ein Pop-up Projekt mit Gastro-Experten Valentin Diem starten.

News

Neuchâtel zur Belle Epoque erleben

Neuenburg zeigt sich von seiner besten Seite mit der neuen Stadtbesichtigung zum Thema der Belle Epoque. Mit dem Parcours begeben sich Besucher auf...

News

»Vila Joya«: Koschina und Langmann arbeiten im Paradies

300 Sonnentage, den Strand und das Meer direkt vor der Tür. Koschina und Langmann über den Erfolg eines der besten Restaurants der Welt.

News

Frühlingsmetzgete in der Ziegelhütte in Zürich

Beef-Jerky, Tacos aus Sellerie oder Kutteln-Tempura – das alles und viel mehr serviert die Ziegelhütte zur Rinds- und Gmüsemetzgete.

News

«Film ab!» im Zürcher «Restaurant Razzia»

Ab 6. März wird mit stilechten «Cinéma-Dinners» der geschichtsträchtigen Kino-Vergangenheit des «Razzia» Tribut gezollt.

News

Gastroprofis übernehmen Leitung des «Bank» Restaurants

Eine spannende neue Liaison: Freddy Burger Management und Bindella Unternehmungen machen ab sofort in Zürich gemeinsame Sache.

News

St. Moritz fürs kleine Portemonnaie

Bis zum 19. Februar findet die Ski-WM in St. Moritz statt. Falstaff hat Restaurants recherchiert, die sich durch ein attraktives...

News

Top 10: Restauranttipps zur Ski-WM in St. Moritz

Während zwei Wochen wird St. Moritz zum Hotspot für Ski-Fans. Wir haben empfehlenswerte Gourmet-Adressen für Sie gesammelt.

News

77. Hahnenkamm-Rennen: Kitzbühel geniessen

Zwischen Rennstrecke und Weisswurstparty hat der Tiroler Nobelskiort einige kulinarische Highlights für Gourmets zu bieten. Wir haben empfehlenswerte...

News

Zürcher Widder Restaurant wegen Umbau geschlossen

Im Zürcher 5-Sterne Hotel wird auf zwei Etagen ein neues Gastronomie-Konzept ins Leben gerufen. Ein temporäres Lokal wird bis zur Wiedereröffnung im...

News

Andreas Caminada eröffnet neues «IGNIV» Restaurant in St. Moritz

Kurz vor Weihnachten hat der Schweizer 3-Sterne Koch sein neues «Igniv» im Badrutt’s Palace Hotel eröffnet.

News

Reto Mathis schliesst «La Marmite»

Eine Ära geht zu Ende: Die Kochlegende verabschiedet sich in der kommenden Saison mit einer kulinarischen «Mountain Fine Dining» Zeitreise von der...