Im Wanderschuh zur Haute Cuisine

Foto beigestellt

Foto beigestellt

1. Die Qualität des Käses muss mit dem satten Grün der Almwiesen zusammenhängen. Auf der Burgeralm im Kaiserwinkl geniesst man preisgekrönte Bio-Fromages auf 1'330 Metern und Grossglocknerblick. Ob Bergtilsiter, aromatischer Kümmelkäse oder der berühmte Weiche «Adler Gold»: Gekäst wird hier mit grossem handwerklichen Können und nach uralter Tradition.

2. Wer wissen will, wie die zauberhaften Gerichte der Gampe Thaya im Ötztal entstehen, der schaut einfach den Köchen durch die Glasfront zu. Und wer dazu noch wissen will, woher jede einzelne Zutat stammt, der fragt beim Hüttenwirt Jakob Prantl nach. Regional und traditionell – und danach ein Stamperl Selbstgebrannter, auch das gehört auf der Gampe dazu.

Im Wanderschuh zur Haute Cuisine

Fot beigestellt

3. Die Gourmet-Wanderung auf den höchsten Kulinarik-Gipfel dauert nicht länger als drei Stunden. Die Wedelhütte im Zillertal ist Tirols einzige im 5-Sterne-Standard, ein lohnendes Ziel für Freunde der Haute Cuisine mit Panoramablick. Ob Beef Tatar oder Zillertaler Krautkrapfen – Chefkoch Christian Siegele verspricht eine Sinnesverführung auf 2'350 Metern, erlesene Weinauswahl inklusive.

4. Wer schon die Kleinen zum Feinschmeckertum erziehen will, der wandert in gemütlichen 30 Minuten zur Seealm Hög bei Serfaus. Lockeres Ambiente und viel Platz zum Spielen stehen hier ebenso auf der Speisekarte wie exzellenter Fisch und ausgefallen Vegetarisches.

Im Wanderschuh zur Haute Cuisine

Foto beigestellt

www.tirol.at

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Restaurant Lagerhaus

Das «Lagerhaus» in St. Gallen besticht mit urbaner Atmosphäre, hervorragenden Fleischgerichten und aufgewecktem Service.

News

Die besten Metzger der Schweiz

Falstaff hat sich auf die Suche nach den besten Metzgern der Schweiz gemacht. Obwohl die Zahl der Betriebe in den letzten Jahren rückläufig war,...

News

Die Top 10 Fehler am Grill

Grillieren macht Spass, hat aber seine Tücken. Wenn Sie diese zehn Untiefen umschiffen, steht einem gelungenen Grillierabend nichts im Weg!

News

Der Kobe-Kult

In Japan ist Kobe Beef eine traditionelle Delikatesse. Längst ist das fettdurchzogene Fleisch weltberühmt. Aber was hat es mit all den Mythen, die...

News

Restaurant der Woche: Mama Persia

Orientalisches Kunsthandwerk und geschmackvolle Speisekarte: Das «Mama Persia» in Rüschlikon gehört zu den besten Adressen, wenn es um persische Küche...

News

Rezeptstrecke: Mut zur Glut!

Heizen Sie Ihren Grill an: Denn wir haben die perfekten Rezepte zu Fleisch und Fisch gefunden, mit denen Sie heuer ganz groß auftrumpfen werden.

News

Pairing: Ein Flotter Dreier

Auch beim Grillieren sind wir auf der Suche nach dem perfekten Begleiter: Welche Sauce passt zu welcher Speise? Und was trinkt man dazu? Die Lösung...

News

Top 10 Don'ts bei Grillpartys

Über die Grillart beschweren, den Grillmeister belehren oder schlechten Wein mitbringen. Wie man sich auf Grillveranstaltungen garantiert unbeliebt...

News

Cortis Küchenzettel: Hochgezwiebelte Kreation

Die Region Katalonien mag längst für hochgezwirbelte Sterneküche berühmt sein, ganz traditionell und rustikal schmeckt es dort aber mindestens so gut!...

News

Gemüse: Neue Farben für den Grill

Unbestrittener Star auf dem Grillierrost war bislang Fleisch – Spargel, Brokkoli & Co. spielten nur die Nebenrolle. Seit einiger Zeit ist Gemüse...

News

Restaurant der Woche: 50zu5

Gekommen, um zu bleiben: Zunächst war das «50zu5» nur als Pop-up gedacht. Küchenchef Till Bühlmanns Konzept ging aber auf und er übernahm das...

News

«Baur’s»: Neue Brasserie im «Baur au Lac»

Das «Baur au Lac» Hotel in Zürich eröffnet eine europäische Brasserie mit neuem kulinarischen Konzept und Kunstsammlung.

News

Her mit der Grill-Kohle!

Bei der Vielzahl an Grillkohle-Säcken verliert man im Baumarkt schon einmal den Überblick. Doppel-Grillierweltmeister Adi Matzek kennt die richtige...

News

Heritage: Neues Schweiz-Restaurant in London

FOTOS: Am 28. Juni eröffnet das «Heritage», Londons erstes modernes von der Schweiz inspirierte Restaurant, in der Rupert Street in Soho.

News

Gut bei Hitze: Top 10 Rezepttipps

Wenn die Temperaturen jenseits der 30 Grad liegen, dann stehen leichte Salate und kalte Suppen am Menü.

News

«Mirazur» ist neue Nummer eins der Welt

World's 50 best Restaurants-Show in Singapur: Mauro Colagreco triumphiert, «Noma» ist Zweiter, Andreas Caminada unter den «50 Best».

News

Bau und Knogl: Zu Gast bei Freunden

FOTOS: Die Dreisterneköche Christian Bau und Peter Knogl kochten am 24. Juni ein «Four-Hands-Dinner» im Basler «Cheval Blanc».

News

Memories: Alpenküche fernab aller Dogmen

FOTOS: Eine Sauce aus fermentiertem Spargel, ein Sauerteigbrot, eine Karotte und ein Salat-Dessert sind die Stars im ersten Menü von Sven Wassmer.