Das historische Boutiquehotel «Mammertsberg», das unweit vom Bodensee liegt, wurde neu von Spitzenkoch Silvio Germann übernommen.

Das historische Boutiquehotel «Mammertsberg», das unweit vom Bodensee liegt, wurde neu von Spitzenkoch Silvio Germann übernommen.
© Joan Minder

Hotels: Die besten Neueröffnungen 2022

FOTOS: Von alpinen Chalets über moderne Boutiquehotels bis hin zu urbanen Hotelprojekten – wir haben die spannendsten Neueröffnungen im Rückblick.

Im vergangenen Jahr bereicherten einige Neueröffnungen die heimische Hotellerie: Von grossen Namen der internationalen Hotel-Szene über urbane Konzepte bis hin zu kleinen Bijoux. So zog im Sommer 2022 das Hotel der Luxusmarke «Five» in das ehemalige Zürcher «Atlantis» ein – mit insgesamt sieben Restaurants und Nightlife-Locations. In Luzern präsentierte die renommierte Mandarin Oriental Hotel Group ihr neuestes Hotel und in Genf eröffnete das neue «Geneva Marriott Hotel» mit nachhaltigem Fokus.

Zu einem der grössten Openings im vergangenen Jahr zählt bestimmt auch das Boutiquehotel «Mammertsberg», für das Spitzenkoch Silvio Germann gemeinsam mit seinem Partner, dem Bündner Drei-Sterne-Koch Andreas Caminada im Frühjahr die Pacht übernahm. Nach mehrmonatiger Neukonzeption eröffnete Germann im Oktober als neuer Gastgaber das historische Haus in Freidorf am Bodensee.

Die Top Neueröffnungen 2022


Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema