Das Zimmer des «25hours Hotel Zürich Langstrasse» wurde in eine weihnachtliche Oase verwandelt.

Das Zimmer des «25hours Hotel Zürich Langstrasse» wurde in eine weihnachtliche Oase verwandelt.
Foto beigestellt

«Hotel Noël»: Pop-Up-Hotel in Zürich

Mit dem «Hotel Noël» gestalten zehn lokale Künstler je ein spezielles Zimmer in insgesamt zehn renommierten Zürcher Hotels.

Rechtzeitig zum Start in den Advent entsteht in Zürich mit dem «Hotel Noël» ein dezentrales Pop-Up-Weihnachtshotel. Für das gemeinsame Projekt gestalteten zehn Künstler in insgesamt zehn Zürcher Hotels jeweils ein Zimmer. Dabei kreierten die Illustratoren, Designer, Kunst-Kollektive oder Videokünstler inspirierende Kunstwelten nach ihren individuellen Vorstellungen – von Fabelwesen über Himmelskörper bis hin zum Winterwonderland.

Im renommierten «Storchen Hotel» stellt beispielsweise Alain Kupper sein Konzept «Home is where we celebrate the ordinary» vor, während das Label «schoenstaub» das «25hours Hotel Langstrasse» wieder mitten in die 70er-Jahre befördert. Martina von Meyenburg bringt in das «Hotel Krone» Geister und Engel und Illustrator Philipp Dornbierer (Yehteh) lässt im «Hotel Marktgasse» seine Fabelwesen hochleben. Das Künstlerpaar Husmann/Tschaeni verwandelt ein Zimmer des «Hotel Sedartis» in eine winterliche, begehbare Höhle und Benjamin Scholt erschafft im «Sorell Hotel St. Peter» ein geometrisches Formen-Highlight.

Alle «Noël»-Hotels und Künstler

  • «25hours Hotel Zürich Langstrasse» – schoenstaub
  • «Glockenhof Zürich» – Sebastian Utzni
  • «Greulich Design & Lifestyle Hotel» – Corso Bertozzi
  • «Hotel Restaurant Helvetia» – Myriam Gämperli
  • «Hotel Krone» – Martina von Meyenburg
  • «Marktgasse Hotel» – Yehteh
  • «Design & Boutique Hotel Plattenhof» – Matthias Gubler
  • «Hotel Sedartis» – Husmann/Tschaeni
  • «Sorell Hotel St. Peter» – Benjamin Solt
  • «Storchen Zürich» – A.C. Kupper

Initiiert wurde das Projekt «Hotel Noël – 10 Ways to Experience Christmas in Zurich» in Zusammenarbeit mit lokalen Hotels und Künstlern von Zürich Tourimus. «Wir freuen uns, dass die Zürcher Weihnachten aus dem Dornröschenschlaf erwachen», so Martion Sturzenegger, Direkter von Zürich Tourismus, der sich über das breite Weihnachtsangebot in der Limmatstadt freut. Die kreativen Rückzugsorte sollen zugleich auch winterliche Ausgangsorte bilden, um das weihnachtliche Zürich zu entdecken. Die Pop-Up-Hotelzimmer sind zwischen 26. November und 26. Dezember buchbar.

noelzurich.com

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema