«Hotel Marta»: Geschichtsträchtig und innovativ

Das «Hotel Marta» in der Zürcher Innenstadt.

© K2F GmbH

Das «Hotel Marta» in der Zürcher Innenstadt.

© K2F GmbH

Jubiliert wurde kürzlich im «Hotel Marta»: 10 Jahre ist es her, seit dieses vom Team der W3-Architekten renoviert und modernisiert wurde. Die denkmalgeschützte Fassade, die Innen-Wendeltreppe sowie der Frühstücksraum blieben dabei in ihrer ursprünglichen Form erhalten. Denn die einzigartige Architektur des Hotels stammt aus den 50er-Jahren; das Gebäude wurde vom bekannten Zürcher Architekten Werner Stücheli erbaut. Sein Baustil prägt bis heute das Zürcher Stadtbild. Rund 100 realisierte Bauten und Projekte wie das Geschäftshaus Zur Bastei (1955), das erste Hochhaus in der Innenstadt, das Hochhaus Schmiede Wiedikon (1958) sowie das Geschäftshaus Schanze (1962) zählen zum beeindruckenden Portfolio.

Bereits 1882 fanden Frauen und Mädchen im damaligen Martahaus eine sichere und kostengünstige Unterkunft. Der Verein Freundinnen Junger Mädchen (FJM) sorgte damals für das Wohl der Gäste. 1999 wurde dieser in Compagna umbenannt und gründete 2016 die Stiftung Compagna conviva, welche bis heute Eigentümerin der Liegenschaft ist.

Das «Hotel Marta» ist ein Integrationsbetrieb und bietet im Bereich Housekeeping geschützte Arbeitsplätze sowie für stellensuchende junge Frauen mehrwöchige Coachings als Vorbereitung auf ihren Einstieg ins Berufsleben.

Die 39 modern und schlicht eingerichteten Zimmer sind bei Touristen, Business- und Stammgästen auch dank der zentralen Lage sehr beliebt. Da erstere zurzeit fast wegfallen war schnelles Anpassen des Betriebes wichtig. «Wir mussten uns etwas einfallen lassen. Deshalb haben wir im September unser Angebot erweitert und anfangs Oktober sind dann die ersten Zwischennutzer und Langzeitgäste eingezogen», erzählt uns die Resident Managerin Anja Kramarz. Auf zwei Stockwerken wird nun gewohnt und gearbeitet; eine erst etwas aufwändigere jedoch interessante Bewirtschaftung, die auch Raum für neue Ideen lässt. So findet monatlich eine Art Night statt, bei welcher unter professioneller Anleitung gemalt und sich künstlerisch betätigt werden kann.

Das «Hotel Marta» ist Teil der Sinn & Gewinn Hotels, zu welchen das Hotel «Ladys First» im Zürcher Seefeld, das «Josephine's Guesthouse» beim Stauffacher sowie die Pension Bienvenue in Lausanne gehören. «Unternehmerischen Erfolg und sozialen Nutzen zu vereinen ist das Credo sowie auch in herausfordernden Zeiten in Bewegung zu bleiben» betont die Direktorin Verena Kern. Aktuell werde ein Konzept für die zukünftige Nutzung der Klosteranlage in Solothurn geprüft.

hotelmarta.ch

Mehr zum Thema

News

Neu: Florens Resort & Suites am Brienzersee

FOTOS: Das geplante Florens Resort & Suites präsentiert die ersten Apartments direkt am Brienzersee mit niederländischem Design und Blick über die...

News

Hotelcard – das Halbtax für Hotels

Mit der Hotelcard übernachten Sie in über 660 Hotels in der Schweiz und einigen Nachbarländern beliebig oft zum ½ Preis!

Advertorial
News

Genusswochenende für Weinliebhaber

Am Wochenende vom 17. bis 19. Mai bietet sich für Weinbegeisterte die Möglichkeit eine spannende und aufstrebende Weinregion zu entdecken.

Advertorial
News

Die besten Instagram Hotels der Welt

FOTOS: Zehn Falstaff-Tipps für Hotels mit ausgeprägter «Instagrammability». Für 40 Prozent der jungen Erwachsenen ist das bei der Wahl der Destination...

News

«The Hide»: Designhotel in den Schweizer Alpen

FOTOS: Das neu eröffnete Boutique-Hotel bietet in Flims einen modernen, alpinen Rückzugsort direkt an der Ski-Piste.

News

Flemings Mayfair: Britischer Charme mit Geschichte

FOTOS: Das historische Boutiquehotel in der Londoner Innenstadt bietet neben saisonalen Fine Dining Menüs, englische Tradition mit kosmopolitischem...

News

Das Hôtel de Berri Paris öffnet seine Türen

FOTOS: An der Rue de Berri in Paris gibt es etwas Neues: The Luxury Collection eröffnet neues Hotel mit Pariser Charme.

News

Neueröffnung: Das Emerald Palace Kempinski in Dubai

FOTOS: Das spektakuläre Hotel in Dubai bietet Luxus auf höchstem Niveau – auch kulinarisch. Starkoch Alain Ducasse ist für das Restaurant «miX»...

News

Audemars Piguet: Vom Hoteldach direkt auf die Piste

FOTOS: Erste Entwürfe für das neue Design-Hotel «Hôtel des Horlogers» des Schweizer Luxus-Uhrenherstellers mit angebauter Skipiste.

News

«Abadía Retuerta»: Wein-Hideaway in Spanien

FOTOS: Inmitten einer der besten Weinregionen Spaniens, dem Sardón del Duero, liegt das Weinhotel «Abadía Retuerta LeDomaine».

News

Das neue «InterContinental Shanghai Wonderland»

FOTOS: Ein neues architektonisches Meisterwerk ziert das Umland von Shanghai: Die neue Landmark wurde in einen stillgelegten Steinbuch gebaut.

News

Steigenberger Davos: Christopher Dröge ist neuer stellvertretender Direktor

Das «Steigenberger Grandhotel Belvédère Davos» hat mit Christopher Dröge einen neuen stellvertretenden Direktor.

News

Die Top 5 Weinhotels in der Schweiz

FOTOS: Wir zeigen fünf aussergewöhnliche Hotels, die sich dem Thema Wein verschrieben haben und stellen die vinophilen Angebote vor.

News

Top 10: Die teuersten Hotelsuiten der Welt

Das Magazin «Elite Traveler» hat ermittelt, in welchen Luxusdomizilen eine Übernachtung besonders kostspielig ist.

News

Was in Hotels alles gestohlen wird...

Es wurden tatsächlich schon Klaviere, Matratzen oder Jagdtrophäen gestohlen. Doch was wandert am häufigsten in den eigenen Koffer? Bei Schweizern...

News

Kleinster Schweizer Ort wird zum Hotel

Der Dorfplatz wird zur Lobby, das Restaurant des Dorfes zur Rezeption, die Gassen zu Korridoren und die Häuser sind die Hotelzimmer.

News

Drei Schweizer Hotels unter den Top 100

Das «World's Best Hotels»-Ranking von «Travel + Leisure» kürt jedes Jahr 100 Top-Hotels. 2018 sind drei Schweizer Hotels darunter.

News

Einzigartige Locations werden zu Pop-Up-Hotels

FOTOS: In elf verschiedenen Städten können Gäste für drei Monate dort übernachten, wo vor ihnen noch niemand geschlafen hat.

News

Weniger ist mehr: Hotel Castel - Vielfältig, individuell und charmant

Spitzenkoch Gerhard Wieser sorgt seit 25 Jahren als Küchenchef für kulinarische Highlights in zwei Restaurants des Hotel Castel.

Advertorial
News

Die Top 10 Weinhotels in Deutschland

Für den nächsten Urlaub in den Weinbergen des Nachbarlandes haben wir zehn Tipps aus den deutschen Anbaugebieten zusammengestellt!