Foto beigestellt

«Hotel Felix»: Neues Design-Hotel in Zürich

FOTOS: Das ehemalige «Hotel Basilea» in Zürich eröffnete nach umfassender Renovation und mit neuem Design-Konzept neu als «Hotel Felix».

Das «Hotel Basilea» im Zürcher Niederdorf wurde vor einem Jahr, im September 2019, geschlossen und komplett umgebaut. Rund acht Millionen Franken wurden durch die Meili Unternehmungen AG in die Renovationsarbeiten investiert – ausser der gleichen Adresse erinnert mit der Neueröffnung des «Hotel Felix» nichts mehr an das Vorgängerhotel: Im Zuge des Umbaus wurden etliche Wände verschoben und herausgerissen, um grosse helle Räumlichkeiten zu schaffen. Zudem wurde der komplette Dachstock zu einer grossen Loft Suite mit eigener Dachterrasse und Blick über die Stadt ausgebaut.

Zürich im Fokus des Hotel-Designs

Das neue Hotel liegt nicht nur mitten in Zürch, die Stadt zieht sich zudem wie ein roter Faden durch das Design-Konzept des Hauses: Die 56 modernen Zimmer sind auf insgesamt fünf Etagen verteilt, wobei jede Etage einer anderen einflussreichen Zürcher Persönlichkeit gewidmet ist, wie beispielsweise Gottfried Keller, Alfred Escher oder Emilie Kempin-Spyri. Auch in den Zimmern selbst dreht sich alles um die Limmatstadt: Über jedem Bett ist eine Fotografie angebracht, die jeweils einen beliebten Zürcher Ort abbildet und in der grosszügigen Lobby befindet sich das Bild der Zürcher Legende von Felix und Regula.

Felix und Regula als Namensgeber

Von dieser Legende und den beiden Stadtpatronen Felix und Regula, die als Märtyrer während der diokletianischen Christenverfolgung im Frühmittelalter starben, hat das Hotel auch seinen Namen. Das überdimensional grosse Bild in der Lobby, das ihre Geschichte aufzeigt, wurde eigens von dem Künstler und ehemaligen Kunstfälscher Wolfgang Beltracchi für das «Felix» angefertigt.

hotelfelix.ch

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr entdecken
Mehr zum Thema