Das «Ameron Bellerive au Lac» in Zürich

Das «Ameron Bellerive au Lac» in Zürich
Foto beigestellt

«Hotel Ameron»: Eine kleine Tour de Suisse

Die Hotelmarke «Ameron» ist Teil des 1984 gegründeten Familienunternehmens «Althoff Hotels» und besitzt in der Schweiz drei ganz unterschiedliche Häuser. Diese wurden nun neu aufgestellt.

Seit einem Jahr bereichert das Vier-Sterne-Superior-Hotel «Ameron Zürich Bellerive au Lac» die Hotellandschaft der Limmatstadt mit seinem aufgefrischten und teilweise auch original restaurierten Art-Deco-Interieur. Nun sollen Murat Baki als neuer General Manager und Marcel Oesterreich als neuer Head Chef noch mehr Schwung in das altehrwürdige und teils denkmalgeschützte Gebäude direkt am Zürichsee sowie in das komplett umgestaltete und äusserst stylishe Restaurant «Studio Bellerive» bringen. 

Mit dem 38-jährigen Murat Baki, der vor seinem Wechsel nach Zürich das «La Couronne» in Solothurn geleitet hat, kommt ein junger, aber bereits sehr erfahrener Hotelier ins «Bellerive». Der gebürtige Deutsche war nach seiner Ausbildung zum Hotelfachmann und seinem Studium zum diplomierten Hotelmanager NDS HF/VDH in verschiedenen Vier- und Fünf-Sterne-Hotels in der Schweiz und in Deutschland tätig.

Herausforderung Stadthotellerie

Murat Baki kennt den hiesigen Hotelmarkt also bestens und ist sich auch der Herausforderungen bewusst, welche die Führung eines Stadthotels heute mit sich bringt: «Es ist mir und meinem Team ein grosses Anliegen, uns in Zürich und vor allem auch im Seefeld lokal noch besser zu verankern und die Einheimischen für unser elegantes Haus und sein cooles Restaurant zu begeistern.»

Chef de Cuisine Marcel Oesterreich hat sich in der Zürcher Gastronomieszene bereits einen Namen gemacht, war er doch schon viele Jahre in verschiedenen hippen Zürcher Restaurants wie der «Riithalle», «Frau Gerolds Garten» oder der «Blauen Ente» als Chef tätig. Zuvor sammelte der 33-Jährige aus Kaiserstuhl wertvolle Erfahrungen im «Clouds» sowie in mehreren Hotels, darunter das «Four Points by Sheraton», das «Renaissance Zürich Tower Hotel» und das «Park Hyatt Zürich».

Zwei weitere Vier-Sterne-Häuser in der Schweiz

Zur Marke «Ameron» gehören in der Schweiz noch zwei weitere spannende Häuser: Zunächst ist da das «Ameron Hotel Flora in Luzern» zu nennen, das einen Steinwurf vom Hauptbahnhof und dem KKL Luzern entfernt liegt und sich gerade vom einstigen Business- und MICE-Hotel in ein vermehrt auch touristische Gäste beherbergendes Hotel wandelt und mit seinem innovativen Gastronomie-Konzept «Bacio della Mamma» auch lokale Liebhaber von moderner italienischer Küche anlockt.

Das dritte Schweizer Hotel der Gruppe ist das «Ameron Swiss Mountain Resort in Davos», ein schickes Berghotel, das ebenfalls das Bacio-della-Mamma-Konzept anbietet, aber in seinem Bündner Stübli zusätzlich regional-rustikale Spezialitäten anbietet und ausflugs- beziehungsweise gastronomisch eng mit dem idyllischen «Berghaus Alpenrösli» im benachbarten Klosters sowie der kleinen, aber umso feineren «Brauerei Monstein» im gleichnamigen Nachbarsort von Davos zusammenarbeitet.

Genesis

Die Pressereise in die drei Schweizer «Ameron Hotels» wurde nebst der Hotelmarke selbst auch vom Automobilhersteller Genesis unterstützt. Die Luxusmarke des südkoreanischen Automobilkonzerns Hyundai hat seit Kurzem an der Bahnhofstrasse in Zürich einen edlen Showroom, der gleichzeitig auch Designgalerie und Lounge ist. In diesem stilvollen Ambiente können die neusten Genesis-Modelle bei einem Espresso aus nächster Nähe betrachtet und Probefahrten vereinbart werden. Ausserdem ist das Genesis Studio Zürich auch Event-Lokalität für spannende Veranstaltungen und Workshops.

Mehr zum Thema