Mit seinem buntgedeckten Dach ist die Hospitalstiftung aus dem 15. Jahrhundert ein Wahrzeichen des Burgunds.

Mit seinem buntgedeckten Dach ist die Hospitalstiftung aus dem 15. Jahrhundert ein Wahrzeichen des Burgunds.
© Shutterstock

Hospices de Beaune: Der neue Jahrgang 2019

Die 159. Weinauktion der Hospices de Beaune, die dem örtlichen Krankenhaus zugute kommt, findet am 17. November statt.

Bei der berühmten Wohltätigkeitsauktion werden jedes Jahr am dritten Novemberwochenende Weine aus dem Stiftungsbesitz des Hospices von Beaune bei einer Auktion versteigert. Neben dem französischen Weinhandel, der sich an der Auktion beteiligt, bieten mittlerweile auch immer mehr internationale Fachhändler und private Weinliebhaber mit. Der grösste Käufer der Wohltätigkeitsveranstaltung, die dem örtlichen Krankenhaus und anderen Charity-Organisationen zugute kommt, ist allerdings Albert Bichot, ein grosses Weinunternehmen aus dem Burgund, das bereits seit 20 Jahren Weinliebhaber zur Teilnahme einlädt.

Versteigert wird immer der aktuelle Jahrgang. Die 50 zur Versteigerung angebotenen Hospices de Beaune-Weine werden somit «en primeur» verkauft und sind bei der Auktion noch sehr jung, weshalb seine Alterung einem Fachmann anvertraut werden sollte, wie beispielsweise Albert Bichot. So können Weinliebhaber aus aller Welt bei der Auktion mit Albert Bichot, von einer Flasche bis hin zu einem Fass, Weine ersteigern, die 2021 nach 12 bis 18 Monaten Reifung in den Weinkellern von Albert Bichot ausgeliefert werden.

Ein grosser Jahrgang

Der Jahrgang 2019 gilt bereits jetzt als typisch burgundisch: Er zeichnet sich durch sehr niedrige Erträge aufgrund einer regnerischen Blüte und zwei Hitzewellen im Sommer aus. Die Trauben befanden sich bei der Ernte Mitte September in sehr gutem Zustand mit einem guten Säuregehalt für Rot- und Weissweine. Das Potenzial für diesen Jahrgang sieht somit, nach der Maison Albert Bichot, bereits sehr hoch aus.

Erstmals wurden die Hospices-Weine 1859 versteigert, um das Hôpital de Beaune zu fördern. Die Maison Albert Bichot kaufte bereits 1876 seine ersten Weine auf der Auktion, die sich im Laufe der Jahre zum berühmtesten Wohltätigkeitsverkauf für Weine entwickelte. Mit den hohen Erträgen – 2018 wurde eine Rekordsumme von 14 Millionen Euro erziehlt – werden nach wie vor Projekte des Hôpital de Beaune finanziert.

Mehr entdecken
Mehr zum Thema