Holen Sie sich Sven Wassmer in Ihre Küche!

Spitzenkoch Sven Wassmer

© Philip Vivarelli

Spitzenkoch Sven Wassmer

Spitzenkoch Sven Wassmer

© Philip Vivarelli

Sven Wassmer hat gemeinsam mit dem Badener Start-up We Master einen Kochkurs mit zehn Gerichten und spannenden Hintergründen realisiert. Es ist sein erster – und ein ganz besonderer. «Ich möchte zeigen, was die neue alpine Küche ausmacht, wie ich beim Kochen denke und auf welche Tricks es ankommt», sagt der 34-Jährige, dessen Restaurant «Memories» im «Grand Resort Bad Ragaz» (98 Falstaff-Punkte) zu den allerbesten in der Schweiz zählt.

Die Kreationen, die Wassmer präsentiert, tragen alle seine unverwechselbare Handschrift, sind aber auch für ambitionierte Hobbyköche gut umsetzbar. Schritt für Schritt statt schnell, schnell heisst die Devise in den liebevoll produzierten Clips. «Die Videos sollen eine Inspiration sein und natürlich auch dabei helfen, die einzelnen Schritte der schriftlich zusammengefassten Rezepte besser zu verstehen», erklärt der «Memories»-Chef.

Fisch-Fans dürfen sich unter anderem auf temperierte Forelle mit Freilandgurke, Senfsaat und Sauerampfercreme freuen. «Eine leichte, geschmacklich spannende Vorspeise für einen festlichen Mehrgänger», erklärt Wassmer. Auch der Saibling, einer der Lieblingsfische des Spitzenkochs, darf natürlich nicht fehlen. Statt mit Tanne und gebrannten Rahm wie in seinem Signature Dish gibts ihn hier mit einer fruchtig-säuerlichen Bergsanddorn-Vinaigrette.

Wer Soulfood liebt, sollte unbedingt Wassmers Ribelmais-Fried-Chicken nachkochen. Dank des Einlegens in Buttermilch ist es besonders zart und saftig, eine Mayonnaise mit Tanne und Arve gibt dem Gericht die für die Küche des Fricktalers so typische alpine Note. «Mir war enorm wichtig, dass die Rezepte bei allem Anspruch keinen zu hohen Schwierigkeitsgrad habe», betont der Culinary Director des «Grand Hotel Quellenhof». «Alles soll so einfach wie möglich sein. Das gilt auch für die Milchglace mit Dill-Granité und Fenchelpollen-Meringue, eines der beiden Desserts.»

INFO

Sven Wassmers Online-Masterclass ist derzeit zum Festtagsspezialpreis von 99 Franken erhältlich. Download und mehr Infos auf wemaster.ch.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Heilemann: Chef’s Table und traumhaftes Menü

Stefan Heilemann hat im «Widder» losgelegt – und unterstreicht, dass er zu den allerbesten Köchen in der Schweiz gehört. Auch Patissier André Siedl...

News

Daniel Humm kocht im «Baur au Lac»

Verschoben: Das Gastspiel von Daniel Humm im Zürcher Restaurant «Pavillon» wird nicht wie geplant im März, sondern im Herbst stattfinden.

News

«David's Table»: Neues Menükonzept in Zürich

David Krüger vom «Restaurant Opera» präsentiert erstmals seine neue Speisekarte in Form eines exklusiven 5-Gänge Menüs.

News

Nelson Müller wird Joop-Model

Der Starkoch präsentiert die neue Joop-Frühjahrskollektion und zieht mit seinem Restaurant «Schote» um.

News

Franck Giovannini übernimmt die Leitung des «Hôtel de Ville»

Küchenchef Franck Giovannini übernimmt von Brigitte Violier die Leitung des Spitzenrestaurants in der Nähe von Lausanne.

News

Marcus G. Lindner kocht erneut in Gstaad

Spitzenkoch Marcus G. Lindner übernimmt ab 17. August die Küchenleitung des «Leonard's» im «Le Grand Bellevue».

News

Kay Schultz übernimmt die Küche im «Sonnenberg»

Nachdem Marcus G. Lindner das «Sonnenberg» verlässt, übernimmt der ehemalige «Widder»-Küchenchef Kay Schultz die kulinarische Neuausrichtung.

News

Stille Kunst: Peter Knogl im Portrait

Peter Knogl zählt zu den drei besten Köchen der Schweiz. Dennoch ist ihm der Erfolg nicht anzumerken. Fast zurückhaltend gibt sich der Spitzenkoch,...

News

Ana Roš: Die beste Köchin der Welt im Portrait

Die Slowenin Ana Roš wurde 2017 zur Nummer eins der weltbesten Köchinnen gekürt. Eine Frau, die früher alles konnte, nur nicht kochen.

News

Neuer Küchenchef im Bergrestaurant Chasellas

Steven Müller übernimmt zum Auftakt der Sommersaison die Küche des Bergrestaurants Chasellas des Suvretta House in St. Moritz.

News

Heinz Rufibach kocht wieder im Zermatterhof

Ab dem 27. Juni steht der Berner Spitzenkoch wieder am Herd des Fünf-Sterne-Hotels in Zermatt.

News

Neuer Küchenchef im Hotel The View in Lugano

Das Fünf-Sterne-Hotel hat ein neues kulinarisches Konzept und Mauro Grandi als Küchenchef an Bord geholt.

News

Gastkoch im Hangar-7: José Avillez

Die kulinarischen Notizen zu den Ikarus-Gastköchen des Monats April im Hangar-7: José Avillez, Belcanto, Lissabon

News

Neuer Küchenchef in der Seerose Resort & Spa

Sylvio Heinrich löst Andre Buser als Küchenchef der fünf Restaurants der «Seerose» in Meisterschwanden ab.

News

Neuer Küchenchef in der Villa Orselina

Pietro Cucco kehrt an seine vertraute Wirkungsstätte ins Tessin zurück.

News

Sebastian Rösch ist neuer Küchenchef im Mesa

Das Zürcher Restaurant «Mesa» startet mit einem neuen Chefkoch ins Jahr 2017.

News

Gerichte mit Geschichte – legendäre Rezepte und ihre Erfinder

Einige wenige Köche haben es geschafft, mit ihren Gerichten die gesamte Kochwelt zu verändern. Falstaff begibt sich auf Genussreise in die...

News

Neues aus der Engadiner Küche

Im traditionsreichen «Kulm Hotel St. Moritz» tut sich einiges: Mauro Taufer wird der neue Küchenchef und im neuen Jahr verwöhnen internationale...

News

Alpenküche Reloaded

Bono und Keith Richards ­lieben ihn. Er kochte für die thailändische Königsfamilie ebenso wie für die Helfer von 9/11. Die erstaunliche Karriere des...

News

Gastkoch im Hangar-7: Vladimir Mukhin

Die Geschichte von einem jungen Koch, der Mütterchen Russland kulinarisch wach küsst. Oder Vladimir Mukhins Wunderwelt.