Spitzenkoch Sven Wassmer

Spitzenkoch Sven Wassmer
© Philip Vivarelli

Holen Sie sich Sven Wassmer in Ihre Küche!

Zu Hause kochen wie Sven Wassmer? Die Online-Masterclass des Spitzenkochs aus dem «Grand Resort Bad Ragaz» machts möglich.

Sven Wassmer hat gemeinsam mit dem Badener Start-up We Master einen Kochkurs mit zehn Gerichten und spannenden Hintergründen realisiert. Es ist sein erster – und ein ganz besonderer. «Ich möchte zeigen, was die neue alpine Küche ausmacht, wie ich beim Kochen denke und auf welche Tricks es ankommt», sagt der 34-Jährige, dessen Restaurant «Memories» im «Grand Resort Bad Ragaz» (98 Falstaff-Punkte) zu den allerbesten in der Schweiz zählt.

Die Kreationen, die Wassmer präsentiert, tragen alle seine unverwechselbare Handschrift, sind aber auch für ambitionierte Hobbyköche gut umsetzbar. Schritt für Schritt statt schnell, schnell heisst die Devise in den liebevoll produzierten Clips. «Die Videos sollen eine Inspiration sein und natürlich auch dabei helfen, die einzelnen Schritte der schriftlich zusammengefassten Rezepte besser zu verstehen», erklärt der «Memories»-Chef.

Fisch-Fans dürfen sich unter anderem auf temperierte Forelle mit Freilandgurke, Senfsaat und Sauerampfercreme freuen. «Eine leichte, geschmacklich spannende Vorspeise für einen festlichen Mehrgänger», erklärt Wassmer. Auch der Saibling, einer der Lieblingsfische des Spitzenkochs, darf natürlich nicht fehlen. Statt mit Tanne und gebrannten Rahm wie in seinem Signature Dish gibts ihn hier mit einer fruchtig-säuerlichen Bergsanddorn-Vinaigrette.

Wer Soulfood liebt, sollte unbedingt Wassmers Ribelmais-Fried-Chicken nachkochen. Dank des Einlegens in Buttermilch ist es besonders zart und saftig, eine Mayonnaise mit Tanne und Arve gibt dem Gericht die für die Küche des Fricktalers so typische alpine Note. «Mir war enorm wichtig, dass die Rezepte bei allem Anspruch keinen zu hohen Schwierigkeitsgrad habe», betont der Culinary Director des «Grand Hotel Quellenhof». «Alles soll so einfach wie möglich sein. Das gilt auch für die Milchglace mit Dill-Granité und Fenchelpollen-Meringue, eines der beiden Desserts.»

INFO

Sven Wassmers Online-Masterclass ist derzeit zum Festtagsspezialpreis von 99 Franken erhältlich. Download und mehr Infos auf wemaster.ch.

Alex Kühn
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Neueröffnung 2023
An Englishman in St. Moritz
Tom Booton ist neuer Chefkoch in der «Sunny Bar» im «Kulm Hotel» in St. Moritz. Der Brite kocht...
Von Dominik Vombach