Clare Smyth mit Ana Roš und Andreas Caminada

Clare Smyth mit Ana Roš und Andreas Caminada
© Boris Müller

Hochkarätige Unterstützung für Caminadas Stiftung

FOTOS: Frauen sind in den Restaurantküchen dieser Welt in der Unterzahl. Die Förderung des weiblichen Nachwuches machte die Fundaziun Uccelin anlässlich ihres diesjährigen Charity Dinners zum Hauptthema.

Das alljährlich stattfindende Charity Dinner für Andreas und Sarah Caminadas Fundaziun Uccelin stand in diesem Jahr im Zeichen des weiblichen Nachwuchses. Und was würde da besser passen als weibliche, erfolgreiche Chefköchinnen einzuladen. Gleich zwei der bekanntesten Köchinnen der Welt folgten dem Ruf des Gastgeberpaars: Ana Roš reiste aus Slowenien an und Clare Smyth aus London.

Von den rund 3'000 mit mindestens einem Stern ausgezeichneten Restaurants auf der Welt werden nur etwa 85 von Frauen geführt, gab Ana Roš an dem Tag in Fürstenau zu bedenken – und allgemein seien Frauen in den Küchen noch immer in der Minderzahl. Eine Ausnahme bildet da ihr Zweisternerestaurant im slowenischen Kobarid, das auf Platz 21 der World’s-50-Best-Liste rangiert. Die Frauenquote in ihrer Küche beträgt bereits heute 50 Prozent. «Nicht weil sie Frauen sind, sondern weil sie einfach unheimlich gut arbeiten», fügt die umtriebige Köchin an.

Clare Smyth, in deren Londoner Dreisternerestaurant «Core» der Frauenanteil ebenfalls 50 Prozent beträgt, spürt durch die Durchmischung vielerlei Veränderungen. «Als ich in Küchen zu arbeiten begann, war ich oft die einzige Frau und ich dachte darüber auch nicht gross nach», sagt Smyth. «Ich merke heute, dass die gemischten Teams viel besser sind.» Auch Andreas Caminada pflichtet bei, dass die Durchmischung den Teams gut tut. «Nur schon die Sprache wird besser», sagt er.

«Power Frauen & Andreas Caminada»

«Frauen brauchen vielleicht eher einen Schubs oder ein Vorbild, um hervorzutreten und sich zu zeigen», sagt Clare Smyth. Und hier kommt Caminadas Fundaziun Uccelin ins Spiel. Die private Stiftung vergibt jährlich 12 Stipendien an junge Nachwuchstalente aus der Gastronomie. Diesen werden Aufenthalte in den besten Lokalen im In- und Ausland ermöglicht – mitunter bei bekannten Köchinnen wie Roš oder Smyth. Sarah Caminada kümmert sich dabei um die ganze Organisation – vom Aufenthalt, der Unterkunft bis zum Taschengeld.

Das Menü des Charity Dinners, dessen Erlös vollumfänglich der Stiftung zukommt, stand passend zum Thema des Tages unter dem Titel «Power Frauen & Andreas Caminada». Zu den kulinarischen Höhepunkten der Gastköchinnen gehörten ein Kastanien-Dumpling gefüllt mit Fleisch von der Bärentatze und einer Wald-Consommé von Ana Roš oder der Signature-Dish Kartoffel & Roggen von Clare Smyth, eine langsam in Algenwasser gekochte Kartoffel mit Fischrogen an einer unwiderstehlichen Buttersauce.

Benjamin Herzog
Benjamin Herzog
Chefredaktion Schweiz
Mehr zum Thema
Rezept
Kaiserschmarrn
Klassisch wäre er ohne Sauerrahm, aber die Frische und leichte Säure passt so gut und macht ihn...
Von Katharina Seiser