Foto beigestellt

Hinz & Kunz: Ein Mekka für Whisky-Fans

Die Bar in der Basler Markthallte hat ihr Sortiment laufend ausgebaut - von 150 auf 350 Flaschen. Jüngst kam eine ganz spezielle Flasche hinzu.

Wenn Bartender Daniel Mumenthaler einmal loslegt und von seinem Whisky zu erzählen beginnt, ist er kaum zu bremsen. Denn zu jeder der Whiskyflasche, die das Hinz & Kunz im Regal stehen hat, kann der Whisky-Virtuose eine Geschichte erzählen – und bei einem Angebot von rund 350 Sorten dürfte ihm der Gesprächsstoff nicht so schnell ausgehen. Die Bar von Pascal Kunz und Daniel «Hinz» Mumenthaler hat sich dank dem feinen Gespür für edle Spirituosen und dem breiten Whisky-Angebot in der Nordwestschweiz rumgesprochen. Um dem anspruchsvollen Whisky-Trinker mehr als das Alltägliche zu bieten, investiert Daniel Mumenthaler viel Zeit und Herzblut, stöbert täglich im Whisky-Netzwerk und schaut, was wo neu auf den Markt kommt, liest die Bewertungen durch und entscheidet, welche Flasche zur Verkostung in die Bar bestellt wird.

In dieser Bar gibt es nicht nur leckere Cocktails und Whiskys, sondern auch einiges zu sehen. 
Foto beigestellt
In dieser Bar gibt es nicht nur leckere Cocktails und Whiskys, sondern auch einiges zu sehen. 

Längst sind es nicht mehr nur die Schotten, die gute Arbeit leisten, sondern auch Japan oder etwa die USA. Auf die Whisky’s aus dem  US-Bundesstaat Kentucky hat der erfahrene Bartender derzeit besonders ein Auge, weil er sie als vielversprechend einstuft. Das Hinz & Kunz hat als Hommage an die Spirituose eine Whisky-Bar eingerichtet. Daran setzen sich nicht mehr nur reifere Zigarren-Raucher, sondern immer mehr auch junge Gäste, die sich für das Getränk, seine Herkunft und die Geschichte interessieren. Erst kürzlich konnten die Basler einen Clou landen und mit dem «Ardbeg 1815» eine ganz spezielle Flasche ins Regal stellen. Weltweit gibt es nur 400 Flaschen vom «Single Malt» aus Schottland, der bei Kennern und Sammlern gleichermassen begehrt ist. Vermutlich oder ganz bestimmt wird dies nicht die letzte Trouvaille sein, welche das Bar-Team den Gästen im Hinz & Kunz präsentieren kann.
Hinz & Kunz in der Markthalle Basel
Steinentorberg 20 Basel
4051 Basel
Dienstag bis Samstag ab 17 Uhr geöffnet
www.hinzundkunz.bar 

Denise Muchenberger
Mehr entdecken
Neueröffnung 2017
Spale Bar: Wein & Sein in Basel
Neu eröffnet und bereits ein Treffpunkt für Weinkenner: Die Spale Bar zelebriert eine ausgiebige...
Von Denise Muchenberger
Mehr zum Thema