Henkell Freixenet steigt in die britische Schaumweinproduktion ein

Foto beigestellt

Henkell Freixenet steigt in die britische Schaumweinproduktion ein

Foto beigestellt

Das 1972 von Janet und Rodney Pratt gegründete Weingut Bolney Wine Estate gilt als einer der Pioniere des britischen Weinbaus und verfügt über fünf Weinberge in Sussex.

«Als wir Bolney Wine Estate zum ersten Mal sahen, waren wir uns sicher, das perfekte Weingut gefunden zu haben», sagte Robin Copestick, der Geschäftsführer von Freixenet Copestick – dem britischen und irischen Zweig von Henkell Freixenet. «Gemeinsam wollen wir das Potenzial von englischem Schaumwein nutzen und die Stellung von Bolney Wine Estate innerhalb der Branche weiter ausbauen.»

Sam Linter, die Tochter der Pratts, leitet derzeit das Unternehmen und wird als Geschäftsführerin eng mit den Teams von Henkell Freixenet und Freixenet Copestick zusammenarbeiten, verriet er weiter.

Ein neues Kapitel

Das preisgekrönte Unternehmen Bolney Wine stellt erstklassige englische Rot-, Weiss-, Rosé- und Schaumweine her und produziert rund 250'000 Flaschen pro Jahr. Derzeit fokusiert sich das Unternehmen auf die sechs Rebsorten Pinot Noir, Rondo, Dornfelder, Chardonnay, Bacchus und Pinot Gris.

«Dies ist ein neues Kapitel für Bolney Wine Estate. In den letzten 50 Jahren haben meine Familie und ich hart gearbeitet, um Bolney dorthin zu bringen, wo es heute steht», sagte Sam Linter. «Ich freue mich nun sehr auf die Zusammenarbeit mit Freixenet Copestick und darauf, Bolney innerhalb der Gruppe auf nationaler und internationaler Ebene weiterzuentwickeln.»

Die Henkell-Freixenet-Gruppe vermarktet Schaumweinspezialitäten von Sekt über Cava bis hin zu Champagner unter Marken wie Freixenet, Henkell, Mionetto Prosecco, Fürst von Metternich und Segura Viudas und vertreibt sie in mehr als 150 Ländern weltweit.

Eines der Bolney Weinberge in der Grafschaft Sussex.

Foto beigestellt

Exponentielles Wachstum von Schaumwein

Schaumwein aus dem Vereinigten Königreich hat in den letzten Jahren ein exponentielles Wachstum erlebt, das durch ein wärmeres Klima und die Vermarktung der Kreideböden im Süden Englands, die denen der Champagne ähneln, begünstigt wurde.

Chapel Down, Gusbourne, Nyetimber und Ridgeview sind einige der grössten und bekanntesten Hersteller. Die Champagnerhersteller haben eine Expansion in Südengland ins Auge gefasst. Taittinger war das erste Grande Marque Champagnerhaus, das 2017 Reben auf seinem Weingut Domaine Evremond bei Kent anpflanzte. 

Der CEO von Henkell Freixenet, Dr. Andreas Brokemper, liess verlauten, das Unternehmen freue sich, eine noch junge, prestigeträchtige Schaumweinspezialität in sein Pearls of Europe-Portfolio aufzunehmen. «Wir sind überzeugt, dass wir als Weltmarktführer im Sektmarkt das Image des englischen Schaumweins national und international weiter stärken können.»

Mehr zum Thema

News

Zürich: Die besten Wein-Adressen

Die Limmatstadt präsentiert sich nicht nur für Finanzexperten als eine erstklassige Destination, sondern vor allem auch für Weinliebhaber.

News

Weinnation USA: Best of Napa Valley

Das vergleichsweise kleine, aber sehr dynamische Anbaugebiet ist Motor und Synonym für amerikanische Weinkultur.

News

Siebe Dupf Kellerei wechselt Besitzer

Nach 16 jahren übergeben die Baselbieter Unternehmer Ernst Bronner und Martin Boss die Leitung des Weinproduktions- und Handelshauses.

News

«Veloce»: Riedel bringt maschinelle Gläser auf den Markt

Traditionshersteller Riedel setzt mit seiner neuen Serie auf Leichtigkeit aus maschineller Herstellung in grosser Stückzahl.

News

«Wine Photographer of the Year 2022»: Die Siegerfotos

Der britische Fotograf Jon Wyand hat den Preis «Errazuriz Wine Photographer of the Year» gewonnen. Hier sehen Sie seine Fotos und die der anderen...

News

Quinta do Noval und Taylor's präsentieren neuen Portwein

Die beiden Weingüter Quinta do Noval und Taylor's Quinta de Vargellas stellen ihren neuen Jahrgang des Vintage Ports 2020 vor.

News

Pieropan: Neue Kellerei in Soave

Pieropan weiht nach fünf Jahren Bauzeit die neue Kellerei in Soave ein. Falstaff war vor Ort, um sich ein Bild von dieser architektonischen...

News

Moët Hennessy goes Rosé

Zwei komplett unterschiedliche Weingüter, zwei diametral verschiedene Herangehensweisen. Und doch verbindet die provenzalischen Rosé-Produzenten...

News

«Meet the Winemaker»: Mövenpick-Weinverkostung

Mövenpick Wein lädt zur Degustation mit acht renommierten Weingütern aus aller Welt – die ersten Events finden von 12. bis 14. Mai an drei Standorten...

News

Moët Hennessy lanciert Rosé aus der PET-Flasche

FOTOS: Die Moët Hennessy-Gruppe präsentiert den ersten Roséwein der Provence in einer extraflachen Plastikflasche aus 100 Prozent rezykliertem...

News

Amarone & Recioto: Die Trophy-Sieger 2022

Der Sieg in der Kategorie Amarone geht an «La Mattonara» (Zýmē) während beim Recioto «La Roggia» (Speri) am meisten überzeugt.

News

Erste «Christmann & Kauffmann»-Sekte kommen im Mai

Die ersten 1'400 Flaschen des Sektguts «Christmann & Kauffmann» aus Gimmeldingen in der Pfalz gehen exklusiv in die Gastronomie.

News

Die besten Sekte aus Österreich

Die Sektkultur in Österreich reicht bereits zweihundert Jahre zurück. Doch so vielfältig und qualitativ ansprechend wie heute war das prickelnde...

News

Norbert Szigeti ist der Sekt-Versteher

Vor zwei Jahren gründete der österreichische Sektmacher mit seiner Frau die Marke »A-Nobis«, jetzt setzt die dazugehörige Sektkellerei neue Maßstäbe.

News

Top 4 Deutscher Sekt: So gut wie nie

Deutscher Sekt war 150 Jahre lang gleichbedeutend mit Rieslingsekt. Und heute? Ist schäumender Riesling eher ein Aussenseiter. Doch er schmeckt so gut...

News

Prickelnde Tipps für den Tag des Österrreichischen Sekts

Zehn grossartige Schaumweine aus Österreich, die wir für den Feiertag der Sektkultur empfehlen.

Cocktail-Rezept

Fôret Noire

Ein Klassiker völlig neu interpretiert, als Basis der Geldermann Grand Rosé.

Cocktail-Rezept

French 75 mit Schlumberger Sparkling

Ein erfrischender Drink mit Sekt, Gin und Zitronensaft.

News

Royaler Sprudel: Schaumwein aus dem Königshaus

Bei der Queen knallen die Sektkorken: Nach dem raschen Ausverkauf des «Windsor Great Parks 2013» kann ab sofort der Nachfolger vorbestellt werden.

Cocktail-Rezept

»Sound of the Ring«

Der prickelnde Drink von Kan Zuo von der »The Sign Bar« wurde anlässlich des Jubiläums 150 Jahre Wiener Ringstraße kreiert.