Hendrick’s Orbium: Neuer exklusiver Gin

© hendricksgin.com

© hendricksgin.com

«So könnte Hendrick’s in einem Paralleluniversum schmecken», mit diesen Worten wird der neue Hendrick’s Orbium auf der Firmenhomepage beschrieben. Für das kürzlich vom schottischen Destiller William Grant & Sons gelaunchte Produkt zeichnet Master Distiller Lesley Gracie persönlich verantwortlich. Dem Hendrick’s Destillat fügte er mit Chinin, Wermutkraut und den Blüten des blauen Lotus drei neue Botanicals  hinzu. Dabei bringt er den Gin mit Aromen zusammen, die eng mit dem Destillat verbunden sind. So ist das Chinin im Tonic enthalten oder das Wermutkraut spielt beim klassischem Martini Cocktail eine Hauptrolle. Der blaue Lotus sorgt dann noch für die Balance der Aromen.

Der Gin mit 43,4% Vol. präsentiert sich komplex, mit floralen und bitteren Noten, überraschender Klarheit und ungewöhnlich langem Finish. Der Namenszusatz «Orbium» leitet sich vom lateinischen Wort für Kreis, Orbis, ab uns sollte auf das besonders runde Geschmacksbild des Gins verweisen. Gefüllt wird er in vom blauen Lotus inspirierte dunkelblaue, violett schimmernde für Hendrick’s charakteristische Apotheker-Flaschen. Zentrales Element der Etiketten-Gestaltung ist das «Auge der Vorsehung» (auch: allessehendes Auge), das in einem Kreis platziert den runden Geschmack des Gins symbolisch unterstreichen sollte.   

Für alle Ginfans, die jetzt schon neugierig auf das neue Produkt geworden sind, gibt es allerdings einen Wermutstropfen: Hendrick’s Orbium wurde vorerst in streng limitierter Auflage von 4000 Flaschen gefüllt, ist käuflich nicht zu erwerben und derzeit nur in ausgewählten britischen Bars erhältlich. Ob und wann der neue Gin im deutschsprachigen Raum eingeführt wird, ist aktuell noch nicht bekannt.

hendricksgin.com

MEHR ENTDECKEN

  • Cocktail-Rezept
    Hendrick’s Mule
    Cocktail mit Gin und Ginger Beer.
  • Cocktail-Rezept
    Hendrick’s Cucumber On Ice
    Für alle, die Lust auf einen erfrischenden Sommerdrink haben, das Rezept des World Cucumber Day Special Drinks kreiert von Dein Dumancic.
  • Cocktail-Rezept
    Hendrick's Punch
    Barkeeper Thorsten Feth vereint Gin mit Rieslingsekt und sorgt für sommerliche Erfrischung.
  • 26.05.2017
    Gin: Ein glasklarer Hype
    Wacholder, Koriander, eine Spur Zitrusfrucht, Pfeffer im Abgang – ein Schluck Gin kann eine wahre Aromenbombe sein. Und er ist gegenwärtig...
  • 06.04.2017
    Elf Fakten über Gin
    Wo hat Gin seinen Ursprung und ist die Spirituose wirklich ein Schönheitsprodukt? Hier gibt es elf Tatsachen über die Trend-Spirituose...
  • 27.07.2017
    Best of: Drinks mit Gin
    Abseits des gängigen Gin & Tonic bietet die Spirituose mit dem charakteristischen Wacholderaroma eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten. Wir...

Mehr zum Thema

News

Top 5 Hotelbars in Zürich

Es ist längst bekannt, dass Hotelbars nicht nur für Touristen sind. In diesen Bars wird die Barkultur wahrlich zelebriert.

News

Barkultur: Crème de la Crème

Der Bauch ist gut gefüllt, aber ein Dessert klingt zu verlockend? After-Dinner-Cocktails sind ein köstlicher Kompromiss bei der Wahl zwischen...

News

On the Rocks: Leitfaden durch die Welt des Whiskys

Whisky wird heute auf verschiedenste Arten rund um den Globus erzeugt. Damit ist das Thema ziemlich unübersichtlich geworden. Kennt sich da überhaupt...

News

Gin auf Abwegen: Spirituosen-Spa und Trink-Taxi

In Glasgow kann man sich mit speziellen Gin-Treatments veröhnen lassen und durch Wien tourt seit Kurzem ein Gin-Taxi.

Cocktail-Rezept

Royal 24

Festlicher Gin-Drink mit fruchtiger Grapefruit-Note.

Cocktail-Rezept

The Vienna Hornet

Animierender Drink mit dem Klimt Wien Gin, der mit zahlreichen aphrodisierenden Zutaten gepimpt wurde.

Cocktail-Rezept

The Shiki Grüntee Gimlet

Raffinierte Kreation mit japanischen Roku-Gin und selbstgemachten Grüntee-Limejuice.

Cocktail-Rezept

Himbeer Gin Fizz

Spritzig-fruchtiger Drink, der mit Thymian dekoriert wird.

Cocktail-Rezept

Heidi – the devilish Poltergeist

Gin-Cocktail mit gruseliger Note als Tipp für Halloween.

Cocktail-Rezept

Don’t call it Buttermilk

Der Siegercocktail beim Wettbewerb »Deutscher Cocktail Meister 2017« der DBU, kreiert von Paul Thompson, »Ona Mor«, Köln.

Cocktail-Rezept

Appenzeller Negroni

Günther Strobl von der «Campari Bar» in Basel macht den klassischen Negroni mit Appenzeller Bitter.

Cocktail-Rezept

Jimmy Choo

Gin-Cocktail aus der Bar »Fifty Cocktail Heroes« in Berlin.

News

Nach Bier kommt Gin

Der Inhaber des Teufelhofs lanciert unter dem Namen «Rheinbrand» eine neue Spirituosenmarke. Künftig sollen weitere Produkte lanciert werden.

Cocktail-Rezept

»Fish & Tonic«: Das Original

Dieser Kartoff Dry Gin-Cocktail bekommt seinen Namen dank der Kreativität des »Barkeeper des Jahres« Kan Zuo und seiner ausgefallenen Dekoration.

Cocktail-Rezept

Tonka Gimlet

Variante des klassischen Gimlet, zubereitet mit Sipsmith London Dry Gin, von Sammy Walfisch aus der Botanical Garden Bar in Wien.

Cocktail-Rezept

Das Triest Collins

Keita Djibril, Barleiter der Silver Bar des Hotel Triest, hat sich für den »Sommer im Glas« diese erfrischende Kreatione einfallen lassen.

Cocktail-Rezept

The Gin and Tonic

Der Klassiker wird mit dem Premium Craft Gin von Sipsmith zubereitet.

Cocktail-Rezept

Beefeater 24 Tonic

Klassische Gin & Tonic Variante, verfeinert mit Grapefruit.

News

Neu auf dem Markt: Bermotti Spirit & Gin

Der Tiroler Arno Pauli und der Liechtensteiner Marcel Telser haben einen Dry Gin und einen Spirit mit Bergamotte-Aroma entwickelt.

News

Star of Bombay: Der neue Bombay Sapphire Gin

Ein exquisiter Gin aus dem Hause Bombay verführt mit Geschmacksnoten aus der Ferne.

Advertorial