Heinrich Villiger präsentiert San'Doro

Heinrich Villiger

© Nina Bauer

Heinrich Villiger

Heinrich Villiger

© Nina Bauer

Der grosse Zigarrenfachmann Heinrich Villiger wird am 30. Mai 86 Jahre alt, von seiner Leidenschaft kann er aber nicht lassen. Seine neueste Kreation ist die Villiger San’Doro. Der Name ist abgeleitet von «Indorum sana sancta», was wiederum mit «Heilige heilende Pflanze aus Indien» übersetzt werden kann. Als Christoph Kolumbus Amerika entdeckte, war er ursprünglich davon ausgegangen, Indien zu finden. Und so kam der Namen für Tabak zustande.

Die Marke umfasst drei Linien, allesamt natürlich handgerollte Premiumzigarren. Aus Nicaragua, hergestellt von der renommierten Familie Oliva, kommen Claro und Colorado. In Brasilien stellt die Villiger Söhne Holding die Maduro selber in der Manufaktur Charutos Tobajara Ltda. in Cruz das Almas, Bahia her. Wie der Name schon andeutet, wird dort mit der Tobajara die andere brasilianische Longfillermarke von Villiger Söhne hergestellt.

Geschmacklich bietet die Marke für Jeden etwas. Die Claro ist relativ mild, es dominieren erdige, holzige Röstaromen, die mit einer leichten Cremigkeit einhergehen. Die Maduro als reine brasilianische Zigarre weist die brasil-typische Süsse gepaart mit Schokolade auf. Übrigens gibt es nur wenige 100prozentiger Brasil-Longfiller auf dem Markt. Die kräftigsten Zigarren sind die Colorado. Viel Würze und Aroma, nichts für Einsteiger, sondern für den fortgeschrittenen Aficionado.

FACTS

Villiger San’Doro Claro
Deckblatt: Connecticut Ecuador
Umblatt: Nicaragua Havanna Saat
Einlage: Nicaragua Havanna Saat
(Formate: Robusto, Toro, Churchill)
Villiger San’Doro Colorado
Deckblatt: Ecuador Havanna Saat
Umblatt: Nicaragua Havanna Saat
Einlage: Nicaragua Havanna Saat
(Formate: Robusto, Toro, Churchill)
Villiger San’Doro Maduro
Deckblatt: Brasil Mata Fina
Umblatt: Bahia Mata Norte
Einlage: Brasil Mata Fina / Norte
(Format: Toro)

Das Villiger Sortiment zum Durchklicken

Mehr zum Thema

News

Davidoffs neue «The Chefs Edition»

Wenn die besten Küchenchefs der Welt und die renommierte Zigarrenmarke Davidoff aufeinandertreffen, so kann dies nur die Kreation der neuen «Chefs...

News

Zurück zum Beton

Form findet Funktion: Das Museum für Gestaltung in Zürich beeindruckt nicht nur durch eine riesige Design-Sammlung. Auch das Gebäude selbst ist ein...

News

Neuheiten aus dem Hause Davidoff

Pünktlich zur diesjährigen InterTabac 2017 in Dortmund, stellt Davidoff verschiedene Neuheiten seiner Zigarrenbrands vor, die auch bei der Messe...

News

Davidoff: Teuerste Zigarren-Edition am Markt

Davidoff präsentiert seine wohl exklusivste Edition der Firmengeschichte: Fünf Chargen zu je 50 Stück der Oro Blanco Special Reserve 2002 sind um ...

News

Davidoff Cigars feiert Limited Edition 2017

Als Tribut an das chinesische Jahr des Hahns und Aficionados in aller Welt lanciert Davidoff Cigars eine neue höchst exklusive limitierte Auflage:...

News

Neue Cigar Lounge im Brenners Park-Hotel & Spa

Das Grandhotel in Baden-Baden bietet seinen Gästen fortan die Gelegenheit in neuem Design dem gewohnten Zigarrengenuss zu frönen.

News

Endstation Tropenhaus

Ein würdiges Finale der Davidoff Tour Gastronomique 2016 in Wolhusen: Geboten wurden kulinarische Sternstunden und eigens komponierten Gourmetzigarre.

News

Randolph Churchill präsentierte die Winston Churchill Serie von Davidoff

Der Urenkel des ehemaligen britischen Premierministers präsentierte die erfolgreiche Zigarrenserie bei einem Meet & Greet in Basel und Zürich.

News

Luxus-Zigarren: Die Glut wahrer Leidenschaft

Jahrelang fermentierter Tabak und Blätter, die nur selten treiben: In Auktionen und Sondereditionen lassen exklusive Luxuszigarren die Herzen von...

News

Produktneuheiten auf der InterTabac

Vom 16. bis 18. September 2016 findet die weltgrösste Fachmesse für Tabakwaren und Raucherbedarf in Dortmund statt.

News

Neue Leitung für Davidoff-Niederlassung in Österreich

Der deutsche Geschäftsführer Olaf Ruf löst Isabella Keusch ab, die künftig internationale Schulungsprogramme ausbauen soll.

News

Die besten Zigarren-Lounges in Hamburg

Falstaff empfiehlt die besten Rückzugsmöglichkeiten in der Hafenstadt für Freunde des hochwertigen Tabakgenusses.

News

Das war die «Davidoff Tour Gastronomique» Beuerberg

Bei der «Davidoff Tour Gastronomique» trafen in Deutschlands Kultclub zahlreiche bekannte Schauspieler und ausgezeichnete Sterneköche aufeinander.

News

Die besten Zigarrenlounges in Berlin

Vom «Herzog am Hafen» und die «NY-Bar Berlin» bis zum «Newton», letzte Refugien für Zigarrenfreunde.

News

«Cigar Gourmet Nights» auf der MS Davidoff

Im Mai locken gleich zwei Events im Rahmen der «Cigar Gourmet Nights» Zigarrenliebhaber an Board der MS Davidoff.

News

Präsentation der Davidoff Chefs Edition im «Pageou»

Sechs Spitzenköche haben eine «kulinarische Zigarre» kreiert. Der anwesenden Prominenz hat's geschmeckt.

News

Die neuen «Alten» aus Kuba

Hoyo de Monterrey Hermosos No. 4 Añejados und Partagás Corona Gorda Añejados im Falstaff-Check.

News

Davidoff Flagship Store eröffnet im Big Apple

Mit einem weiteren Store in New York schafft Davidoff eine neue Adresse für Zigarren-Liebhaber.

News

Neuer Davidoff Flagship-Store in Basel

Das Familienunternehmen eröffnet Zigarrenshop mit Blick auf den Rhein.

News

Zigarrentrend: Wo geniesst man ungestört?

Haben es Zigarren-Aficionados immer schwerer, eine Genussoase zu finden? Oder gibt es einen Gegentrend?