Foto beigestellt

«Haute Cuisine» im «W Verbier»

Insgesamt zehn Spitzenköche verwandelten die fünfte «Haute Cuisine»-Ausgabe im renommierten «W Verbier» in ein kulinarisches Ereignis.

Mehr als 300 Gästen nahmen während vier Tagen Anfang April an der fünften Ausgabe von «Haute Cuisine» teil und kamen im Luxushotel «W Verbier» in den Genuss eines umfangreichen Kulinarik-Programms: Die Spitzenköche Sergi Arola, Nicolas Sale, Jacques Pourcel, Jean-Baptiste Natali, Joël Cesari, Emmanuel Ruz, Alain Caron, Thierry Drapeau, Patrick Jeffroy und Gilles Tournadre leiteten täglich Kochkurse, in denen sie neben nützlichen Tipps und Tricks auch das eine oder andere Geheimnis der grossen Küchenchefs verrieten.

Zudem gab es jeden Abend eine neue Herausforderung für die Köche, indem sie ihre Kreationen mit vorgegebenen Themen verbinden mussten: Von Cocktails über Design und Mode bis hin zur Musik. Am ersten Abend veranstaltet der Künstler Orsa beispielsweise eine Show unter dem Motto Design und erschuf ein Werk aus Küchenutensilien. Die Chefs kreierten demnach ein «umgekehrtes» Menü, das vom Dessert bis zur Vorspeise serviert wurde.

Am zweiten Abend drehte sich das Menü, bei dem jeder Gang mit einem Cocktail gematched wurde, um die Natur und die alpine Umwelt. So wurden die Gäste beispielsweise am Ende des Menüs mit der Tischdekoration selbst überrascht: Ein Blumentopf aus weisser Schokolade mit essbaren Blüten. Am dritten Abend drehte sich alles um das Thema Mode, wobei die Städte Tokio, London, Paris, New York und Mailand sowohl auf dem Laufsteg als auch den Tellern präsent waren.

Vom Motto Musik wurde schliesslich der vierte Abend bestimmt. Für das grosse Finale vereinten sich alle zehn Spitzenköche auf die Bühne und kochten live vor den Gästen im Duett – passend zur musikalische Begleitung von Adam Nova, dem Music Curator des «W Verbier» und Julien Sax.

Die nächste Ausgabe von «Haute Cuisine» findet von 6. bis 8. April 2023 statt.

wverbier-restaurants.com

Mehr zum Thema
Rezept
Crazy Funky Fizz
Zu diesem Cocktail passen auch hervorragend Oliven als kleiner Snack.
Von Marcus Philipp