Happy Birthday Jack!

Foto beigestellt

Foto beigestellt

«Every day we make it, we’ll make it the best we can.» Unter diesem Motto produziert die Jack Daniel’s Distillery seit über 150 Jahren ihren einzigartigen Tennessee Whiskey. Das Kultlabel zählt zu den weltweit erfolgreichsten Spirituosenmarken und ist bis heute am Ort seiner Gründung, Lynchburg, ansässig. Hier wird der Tennessee Whiskey im besonderen «Charcoal Mellowing»-Verfahren hergestellt, in handgefertigten Fässern bis zu seiner vollendeten Reife gelagert, und abgefüllt. So war es. So ist es. Seit über 150 Jahren.

Der September hat eine besondere Bedeutung für die Kultmarke, denn in diesem Monat wurde ihr Gründer Jasper «Jack» Newton Daniel als eines von 13 Geschwistern geboren. An welchem Tag genau ist nicht bekannt, deshalb feiert man in Lynchburg ganz einfach den ganzen September. Für einen aussergewöhnlichen Mann wie Jack Daniels wäre ein Tag ohnehin viel zu wenig. Sein Onkel Dan Call besass eine Whiskey-Destillerieanlage und so kam Daniel schon früh mit dem Herstellungsprozess in Berührung, welchen er später perfektionierte und das einzigartige «Charcoal Mellowing»-Holzkohlefilter- Verfahren entwickelte, das den Geschmack seines Whiskeys so unvergleichlich machte.

Mit den verschiedenen Qualitäten aus dem Hause Jack Daniel's können die tollsten Drinks gemixt werden. Die Lynchburg Lemonade beispielsweise, die noch aus der Zeit der Prohibition stammt. Traditionell wurde den Gästen ein Glas hausgemachter Limonade angeboten, in dem ein inoffizieller Schuss Jack natürlich nicht fehlen durfte. Die intensivrauchige Note mit dem frischen zitronigen Aroma ist der perfekte Begleiter für Festivals, Partys oder Grillfeste.

Im Gentleman Jack Sour vereinen sich die seidig-weichen Aromen der Ahornkohle, durch die der Whiskey gefiltert wurde, mit dem belebenden Geschmack einer frisch gepressten Zitrone. 

Wie diese zwei Sommerdrinks gelingen, zeigen die zwei Cocktailrezepte weiter unten.

Mehr Spirit-Inspirationen gibt es online unter: www.jackdaniels.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Cocktails für die liebe Frau Mama

Frühlingshafte Drink-Tipps für den Muttertag: Vom Rosato-Spritzer über einen Strawberry Gin Tonic bis zum Schileroyal u.v.m.

News

Die besten Gin-Bars der Welt

Ein paar Gin-Flaschen stehen wohl in jeder Bar herum. Doch mit rund 1000 Abfüllungen kommt man in das Guinness-Buch der Rekorde.

News

Interview mit Barkeeper Dirk Hany

Dirk Hany von der «Bar am Wasser» mischt den neuen Orbium Gin mit rotem Wermuth und Minze und kreiert eine eigenwillige Version des klassischen Hanky...

News

Tequila: Que Viva Mexico!

Bauern mit tönernen Brennblasen und Milliarden-Konzerne: Der Hype um die Agaven-Brände Tequila und Mezcal hat Mexikos Destillate in den Fokus gerückt....

News

Hinz & Kunz: Ein Mekka für Whisky-Fans

Die Bar in der Basler Markthallte hat ihr Sortiment laufend ausgebaut - von 150 auf 350 Flaschen. Jüngst kam eine ganz spezielle Flasche hinzu.

Cocktail-Rezept

Prince Shortie

Die Komposition balanciert fein dosierte Marzipan- und Torf-Noten sowie komplexe Zitrusaromen.

Cocktail-Rezept

Wald & Wiese

Kräftiger Drink mit Chivas 18YO und einer extravaganten Waldboden-Moos-Essenz.

Cocktail-Rezept

Prenzlauer Boy

Dieser Drink aus der Bar »Fifty Cocktail Heroes« in Berlin wird mit Roter Beete und Balsamico zubereitet.

Cocktail-Rezept

Bowmore Sour

Gereift im ältesten Whisky-Lagerhaus Schottlands verleiht der Bowmore No. 1 Single Malt diesem Drink ein ganz besonderes Aroma.

Cocktail-Rezept

Hendrick's Punch

Barkeeper Thorsten Feth vereint Gin mit Rieslingsekt und sorgt für sommerliche Erfrischung.

News

Whisky-Versteigerung erzielt neuen Weltrekord

«The Macallan in Lalique Legacy Collection», bestehend aus sechs 50 bis 65 Jahre alten Single Malts, wurde bei Sotheby’s für 993'000 US Dollar...

Cocktail-Rezept

Paddy O'Plum

Anlässlich des St. Patrick's Day hat die Wiener Bar »Die Parfümerie« einen erfrischenden Cocktail mit Jameson und Zwetschkenröster kreiert.

News

Whisk(e)y ahoi am Vierwaldstättersee

Über 900 Whisk(e)ys können vom 30. März bis 1. April im exklusiven Ambiente auf vier Schiffen in Luzern degustiert werden.

Cocktail-Rezept

Manhattan aus der »Capella Bar«

In der »Capella Bar« werden Cocktails aus Kultfilmen zubereitet. Der »Manhattan« stammt aus »Manche mögen’s heiß«.

News

Adventskalender für Whisky-Liebhaber

Der Whiskyadventskalender ist auf 3000 Stück limitiert und ab sofort erhältlich.

Cocktail-Rezept

Penicillin

Dieser Cocktail wurde 2005 in New York kreiert und bekommt seine wärmende Note durch den Honig-Ingwer-Sirup.

News

Top 10 der Whisky Irrtümer

Whisk(e)y ist zwar sehr populär und wahrhaft in aller Munde, dennoch halten sich einige Vorurteile über das Lebenswasser hartnäckig.

News

Whisky & Whiskey – Das Problem der Vergleichbarkeit

Vergleiche von Whisk(e)y-Stilen und -Sorten: Ob das funktioniert erklärt der Falstaff Spirits-Experte.

News

Wer? Wie? Was? Whisky!

Das Thema Whisky ist durch die verschiedenen Herstellungsarten rund um den Globus ziemlich unübersichtlich geworden. Der Falstaff-Leitfaden soll...

News

Glenmorangie Signet ist Whisky des Jahres

Der Whisky konnte sich bei der IWSC durchsetzen, Dr. Bill Lumsden wird «Master Destiller of the Year».