Happy Birthday Jack!

Foto beigestellt

Foto beigestellt

«Every day we make it, we’ll make it the best we can.» Unter diesem Motto produziert die Jack Daniel’s Distillery seit über 150 Jahren ihren einzigartigen Tennessee Whiskey. Das Kultlabel zählt zu den weltweit erfolgreichsten Spirituosenmarken und ist bis heute am Ort seiner Gründung, Lynchburg, ansässig. Hier wird der Tennessee Whiskey im besonderen «Charcoal Mellowing»-Verfahren hergestellt, in handgefertigten Fässern bis zu seiner vollendeten Reife gelagert, und abgefüllt. So war es. So ist es. Seit über 150 Jahren.

Der September hat eine besondere Bedeutung für die Kultmarke, denn in diesem Monat wurde ihr Gründer Jasper «Jack» Newton Daniel als eines von 13 Geschwistern geboren. An welchem Tag genau ist nicht bekannt, deshalb feiert man in Lynchburg ganz einfach den ganzen September. Für einen aussergewöhnlichen Mann wie Jack Daniels wäre ein Tag ohnehin viel zu wenig. Sein Onkel Dan Call besass eine Whiskey-Destillerieanlage und so kam Daniel schon früh mit dem Herstellungsprozess in Berührung, welchen er später perfektionierte und das einzigartige «Charcoal Mellowing»-Holzkohlefilter- Verfahren entwickelte, das den Geschmack seines Whiskeys so unvergleichlich machte.

Mit den verschiedenen Qualitäten aus dem Hause Jack Daniel's können die tollsten Drinks gemixt werden. Die Lynchburg Lemonade beispielsweise, die noch aus der Zeit der Prohibition stammt. Traditionell wurde den Gästen ein Glas hausgemachter Limonade angeboten, in dem ein inoffizieller Schuss Jack natürlich nicht fehlen durfte. Die intensivrauchige Note mit dem frischen zitronigen Aroma ist der perfekte Begleiter für Festivals, Partys oder Grillfeste.

Im Gentleman Jack Sour vereinen sich die seidig-weichen Aromen der Ahornkohle, durch die der Whiskey gefiltert wurde, mit dem belebenden Geschmack einer frisch gepressten Zitrone. 

Wie diese zwei Sommerdrinks gelingen, zeigen die zwei Cocktailrezepte weiter unten.

Mehr Spirit-Inspirationen gibt es online unter: www.jackdaniels.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Top 5 Hotelbars in Zürich

Es ist längst bekannt, dass Hotelbars nicht nur für Touristen sind. In diesen Bars wird die Barkultur wahrlich zelebriert.

News

On the Rocks: Leitfaden durch die Welt des Whiskys

Whisky wird heute auf verschiedenste Arten rund um den Globus erzeugt. Damit ist das Thema ziemlich unübersichtlich geworden. Kennt sich da überhaupt...

News

Whisky-Versteigerung erzielt neuen Weltrekord

«The Macallan in Lalique Legacy Collection», bestehend aus sechs 50 bis 65 Jahre alten Single Malts, wurde bei Sotheby’s für 993'000 US Dollar...

Cocktail-Rezept

Paddy O'Plum

Anlässlich des St. Patrick's Day hat die Wiener Bar »Die Parfümerie« einen erfrischenden Cocktail mit Jameson und Zwetschkenröster kreiert.

News

Whisk(e)y ahoi am Vierwaldstättersee

Über 900 Whisk(e)ys können vom 30. März bis 1. April im exklusiven Ambiente auf vier Schiffen in Luzern degustiert werden.

Cocktail-Rezept

Manhattan

In der »Capella Bar« werden Cocktails aus Kultfilmen zubereitet. Der »Manhattan« stammt aus »Manche mögen´s heiß«.

News

Adventskalender für Whisky-Liebhaber

Der Whiskyadventskalender ist auf 3000 Stück limitiert und ab sofort erhältlich.

Cocktail-Rezept

New York Sour

Dieser klassische Whiskey Sour bekommt mit einem finalen Schuss Rotwein einen winterlichen Touch.

News

Top 10 der Whisky Irrtümer

Whisk(e)y ist zwar sehr populär und wahrhaft in aller Munde, dennoch halten sich einige Vorurteile über das Lebenswasser hartnäckig.

News

Whisky & Whiskey – Das Problem der Vergleichbarkeit

Vergleiche von Whisk(e)y-Stilen und -Sorten: Ob das funktioniert erklärt der Falstaff Spirits-Experte.

News

Wer? Wie? Was? Whisky!

Das Thema Whisky ist durch die verschiedenen Herstellungsarten rund um den Globus ziemlich unübersichtlich geworden. Der Falstaff-Leitfaden soll...

News

Glenmorangie Signet ist Whisky des Jahres

Der Whisky konnte sich bei der IWSC durchsetzen, Dr. Bill Lumsden wird «Master Destiller of the Year».

Cocktail-Rezept

Wag The Dog

Ein frischer Whisky-Cocktail, der nach dem Film »Wag The Dog« mit Dustin Hoffman benannt wurde.

Cocktail-Rezept

Smoked Bobby´z Burn

Bei diesem Cocktail trifft torfiger Whisky mit Kräuteraroma auf die frische von Zitrone.

Cocktail-Rezept

Down to Earth

Eine olfaktorische Tour durch blühende Gärten und torfige Felder.

Cocktail-Rezept

Kult-Drinks für die Seele: Mint Julep

Sozusagen ein Mojito »pur«, nur mit Minze.

Cocktail-Rezept

Manhattan Barrel Aged

Dieser im Fass gelagerte Cocktail besticht durch sein voll­kommenes Aroma.

Cocktail-Rezept

A Eitrige und a Krokodil in an 16er- Blech mit an Bugl

Ein neuer Trend erobert die Barszene: Drinks werden mit Spirituosen versetzt, die nach dem Geschmack von Lebensmitteln aromatisiert sind. Das Ergebnis...

Cocktail-Rezept

Seelbach

Dieser Vintage Drink wurde nach dem Seelbach-Hotel in Louisville, Kentucky, benannt.

Cocktail-Rezept

Sazerrac

Dieser Klassiker stammt aus New Orleans - er wird interessanterweise nicht mit Bourbon, sondern auf Grundlage von Rye Whiskey zubereitet.