Hans Schwarz lädt zur Metzgete im «Adlisberg»

Der burgenländische Metzger und Winzer wirft in der Schweiz den Grill an.

Bei einer Metzgete werden alle nicht haltbar zu machenden Lebensmitteln, die bei der Schlachtung von Schweinen anfallen, ehestmöglich verspeist - häufig in Form von Wurst. Das Ganze ist mit der deutschen Schlachtplatte vergleichbar, in Österreichern kommt der «Sautanz» dem am nächsten. Bei diesem Fest wurde traditionell ein Schwein geschlachtet, zur Gänze verwertet und damit es zum «Tanz» wurde spielte dabei Musik auf. Vor allem im Osten von Österreich ist es ein beliebtes und oft ausgelassenes Fest im Herbst. Der burgenländische Winzer und Metzger Hans «The Butcher» Schwarz legt am Dienstag, den 9. Juni in Adlisberg in der Nähe von Zürich seine hausgemachten Würste auf den Grill.

Sautanz mit Hans «The Butcher» Schwarz
Im Restaurant »Adlisberg« findet bereits im Juni ein Sautanz statt. Hans Schwarz aus Andau im Burgenland präsentiert seine selbst gemachten Köstlichkeiten und hat unter anderem Leber mit Rösti, Bratwürste, Blunzengröstel und Braten im Gepäck. Seit den 90er Jahren vinifiziert der Metzger mächtige Weine von intensiver Dichte aus den Sorten Zweigelt, Chardonnay und Grüner Veltliner. Die kräftigen Weine aus dem kleinen Ort nahe der ungarischen Grenze werden natürlich ebenfalls ausgeschenkt.

INFO
Restaurant Adlisberg
Adlisbergstrasse 75
8044 Zürich

Datum: Dienstag, 9. Juni 2015
Uhrzeit: Apéro ab 18 Uhr, Essen um 19 Uhr
Ort: Restaurant Adlisberg
Kosten: CHF 95
Reservierung: +41/0)44/2669191 oder unter gruezi@adlisberg.ch
Info: adlisberg.segmueller-collection.ch

(Redaktion)