Hangar -7 Gastköche 2021: Ángel León

Spitzenkoch Ángel León

© Helge Kirchberger Photography

Spitzenkoch Ángel León

Spitzenkoch Ángel León

© Helge Kirchberger Photography

Der Koch des Meeres

Wer könnte besser Ferienstimmung in den Salzburger November bringen, als ein Meisterkoch mit 3 Michelin Sternen, der mit dem Meer untrennbar verbunden ist?

Ángel León heisst dieser Koch des Meeres und er bringt mit seinem Menü so viel Geschmack und Meeres-Erinnerungen mit, das man am Ende des Abends sogar mit dem Salzburger Wetter versöhnt ist. Der Andalusier León fuhr schon mit seinem Vater zum Fischen hinaus. «Erst das Meer brachte mich zum Herd, nicht umgekehrt.» sagt er, der viele Jahre auch als Matrose um die Welt fuhr. In seiner Heimatstadt  El Puerto de Santa Maria bei Cádiz eröffnete er 2007 dann sein Restaurant «Aponiente» und damit ging ein Traum für ihn in Erfüllung. Hier, dem Meer so nahe, kocht und erforscht er alle «Essenzen des Meeres» und war der erste Koch weltweit, der Plankton in seinen Kreationen verarbeitet.

Geschmack-Sache. Das Menü.

 Das ist dann auch gleich der Einstieg in ein Menü, in dem das Meer, seine Bewohner und vor allem sein unvergleichlicher «Geschmack» so präsent ist, wie nirgendwo. Plankton-Gelee am Löffel eröffnet ein Universum an bisher unbekannten Nuancen. Camerones auf einer knusprigen Tortillita, ein Cornetto mit rotem Tuna, Kimchi und Seehonig (dieser hat beim Dessert noch einmal eine wichtige Rolle) und eine beeindruckende Auswahl an «Meeres Charcuterie» sind die kleinen Starter. Überhaupt, auch, wenn man optisch den Eindruck hat, es sei vielleicht doch Fleisch, ist es immer Fisch.

Zum Beispiel in der Mortadella aus Adlerfisch oder dem Speck vom Seebarsch. Es folgt eine Auster mit Vichyssoise und Kaviar, im Restaurant in Cádiz gibt es dazu Seetrauben und keinen Kaviar. Die Garnele, im Salz gegart und dann mit einer Vanille Beurre Blanc auf Brioche serviert ist eine Offenbarung, das ist auch die Messermuschel mit Meereskräutern – eine wahre Konzentration an iodischem Geschmack. Einfach köstlich. Das, was aussieht wie ein Raviolo sind fein geschnittene Calamari mit Kartoffeln und Minze, in einer sehr dichten Suppe serviert.

Mehr Meer geht fast nicht mehr

Der Ikejime Steinköhler kommt in einer intensiven Creme mit 3 Pfeffersorten daher. Und dann hat ein aussergewöhnliches Stück vom Thunfisch seinen grossen Auftritt. Es ist ein Stück feinstes, Balfegó Thunfischstück aus dem Kopf. Einst, so erzählt der Spitzenkoch, waren die Fischköpfe für das Volk. Nun ist es fast umgekehrt. Beim ersten Dessert, einer süssen Ceviche schmeckt man Kokos, Mais, Süsskartoffeln und Äpfel, sehr fruchtig frisch.

Miel del Mar

Und dann kommt zum Abschluss noch etwas Aussergewöhnliches. Honig des Meeres. Auch Kulinarik-Journalistinnen können Neues entdecken. Und da ist, neben dem Plankton, sicherlich der Meereshonig, der eigentlich eine Melasse aus Seetang ist. Er harmoniert perfekt mit der Panna Cotta und gibt auch ihm eine Meeres-Note. Alles, ausser gewöhnlich.

PDF-Download: Das Menü im Monat November 2021

Ausblick

Im Dezember sind Onno Kokmeijer & Arjan Speelman vom Ciel Bleu Restaurant in Amsterdam zu Gast im «Ikarus» im Hangar-7. Die 2 Michelin-Sterne-Köche bringen ihre frische, kreative Küche mit nach Salzburg.

Info

Restaurant «Ikarus»
Hangar-7, Wilhelm-Spazier-Str. 7a
5020 Salzburg
www.hangar-7.com

Mehr zum Thema

News

Norbert Niederkofler im Hangar-7

Der Südtiroler Drei-Sterne-Koch begeistert mit produktbezogener Küche und verarbeitet Tiere stets komplett. Plus: FOTOS

News

Grosses Koch-Kino mit vier Ausnahmechefs

4 Köche, 9 Michelin Sterne: Die «Ikarus Köche» des Monats November 2018 im Hangar-7 sind Jacob Jan Boerma, Richard van Oostenbrugge, Jannis Brevet und...

News

Gastkoch im Hangar-7: Sven Wassmer

Die kulinarischen Notizen zum «Ikarus» Koch des Monats Juli 2018 im Hangar-7: Sven Wassmer, Vals.

News

Gastkoch im Hangar-7: Johannes King

Die kulinarischen Notizen zum «Ikarus» Koch des Monats Mai 2018 im Hangar-7: Johannes King, «Söl’ring Hof», Rantum auf Sylt.

News

Gastkoch im Hangar-7: Mingoo Kang

Die kulinarischen Notizen zum «Ikarus» Koch des Monats April 2018 im Hangar-7: Mingoo Kang, «Mingles», Seoul, Südkorea.

News

Gastkoch im Hangar-7: Gilad Peled

Die kulinarischen Notizen zum «Ikarus» Koch des Monats Februar 2018 im Hangar-7: Gilad Peled, «Le Pressoir d’Argent Gordon Ramsey», Bordeaux .

News

Gastkoch im Hangar-7: Paolo Casagrande

Die kulinarischen Notizen zum «Ikarus» Koch des Monats Jänner 2018 im Hangar-7: Paolo Casagrande, Restaurant Lasarte, Barcelona.

News

Gastkoch im Hangar-7: Sidney Schutte

Die kulinarischen Notizen zum Ikarus Koch des Monats Dezember 2017 im Hangar-7: Sidney Schutte, Amsterdam, Niederlande.

News

Buchtipp: Die Welt zu Gast im »Ikarus«

Küchenchef Martin Klein hat auch 2017 wieder Spitzenköche aus aller Welt eingeladen im »Ikarus« im Hangar-7 mit ihm und seinem Team zu kochen.

News

Gastkoch im Hangar-7: Quique Dacosta

Die kulinarischen Notizen zum Ikarus Koch des Monats November 2017 im Hangar-7: Quique Dacosta, Dénia, Spanien.

News

Gastkoch im Hangar-7: Nicolai Nørregaard

Die kulinarischen Notizen zum Ikarus Koch des Monats Oktober 2017 im Hangar-7: Nicolai Nørregaard von der Insel Bornholm.

News

August: Heimspiel im Hangar-7

Die kulinarischen Notizen zu den Ikarus Köchen des Monats August 2017 im Hangar-7: Martin Klein und das Ikarus-Team – ein Menü wie eine Oper.

News

Gastkoch Daniel Boulud im Hangar 7

Die kulinarischen Notizen zum Ikarus-Gastkoch des Monats Juli im Hangar-7: Daniel Boulud, «Daniel», New York City, USA.

News

Gastkoch im Hangar-7: Thomas Bühner

Die kulinarischen Notizen zum Ikarus-Gastkoch des Monats Juni im Hangar-7: Thomas Bühner, aus dem Restaurant «la vie», Osnabrück.

News

Wiens Sterne im Salzburger «Ikarus» im Hangar-7

Kulinarische Notizen zu den Gastköchen des Monats März: Best of Wien mit Paul Ivic, «Tian», Heinz Reitbauer, «Steirereck», Markus Mraz, «Mraz & Sohn»...

News

Grosses Kochkino mit kulinarischer Zeitreise

Die kulinarischen Notizen zum «Ikarus»-Gastkoch im Jänner 2017 im Hangar-7: Christoph Muller, «Paul Bocuse – Auberge du Pont de Collonges», Collonges...

News

Søren Selin ist Gastkoch im Hangar-7

Die kulinarischen Notizen zum Ikarus-Gastkoch des Monats Dezember im Hangar-7: Søren Selin vom Restaurant AOC in Kopenhagen.

News

Der Witzigmann-Monat im Ikarus Hangar-7

Zum 75. Geburtstag des grossen Meisters geben sich Wegbegleiter wie Bobby Bräuer, Hans Haas, Marc Haeberlin, Karlheinz Hauser, Roland Trettl, Harald...

News

Alexandre Couillon kocht Meeres-F(r)isch

Die kulinarischen Notizen zum «Ikarus»-Gastkoch des Monats Juni 2016 im Hangar-7: Alexandre Couillon, «La Marine», Noirmoutier en Ile, Frankreich

News

Prin Polsuk: Familienküche auf höchstem Niveau

Die kulinarischen Notizen zum «Ikarus»-Gastkoch des Monats Mai 2016 im Hangar-7: Prin Polsuk, «NAHM», Bangkok, Thailand.