Handcrafted in Zurich: Gin aus dem Eichenfass

Der neue «Turicum Wood Barreled Gin»

Foto beigestellt

Der neue «Turicum Wood Barreled Gin»

Foto beigestellt

«Uus Züri für Züri» – Was vor drei Jahren als erster Zürcher Gin begonnen hat, ist mittlerweile über die Landesgrenzen hinweg bekannt. 2015 destillierten die vier jungen Zürcher der Better Taste GmbH den ersten Turicum Gin. Mittlerweile umfasst das Sortiment neben limitierten Special Editions drei Spirituosen: den klassischen Turicum Gin, den erst kürzlich lancierten Turicum Vodka und nun auch den Turicum Wood Barreled Gin.

Der Zürcher Gin wird mit 12 Botanicals, wie Tannenspitzen und Madagaskar-Pfeffer aromatisiert und danach mehrere Wochen in Fässern aus Zedern-, Sandel- und Eichenholz gelagert. Dadurch erhält er sein bernsteinfarbenes Äusseres mit würzig-süssen Aromen. Der London Dry Gin in der dunklen Tonflasche soll durch seine würzigen Aromen an getrocknete Orangenschalen, kandierte Früchte und Zedernholz erinnert.

«Wir freuen uns sehr, unser festes Sortiment auf mittlerweile drei Produkte erhöhen zu können. Es ist uns dabei besonders wichtig, dem Versprechen ‹Handcrafted in Zurich› treu zu bleiben. Daher wird auch weiterhin alles wie gehabt in unserer eigenen Destillerie produziert.»
Merlin Kofler, Geschäftsführer

Das Team der Better Taste GmbH ist seit ihrem Start vor drei Jahren noch immer dasselbe: Neben Merlin Kofler stehen die Mitgründer Oliver Honegger, Philip Angst und Oscar Martin hinter dem jungen Unternehmen. In ihrem Gin Lab bieten die vier zudem Workshops an, für alle die gerne selbst einmal Gin destillieren möchten. 

Der neue Turicum Wood Barreled Gin ist bereits bei Paul Ullrich AG sowie bei einigen anderen Fachhändlern in der ganzen Schweiz erhältlich.

www.turicum-gin.ch

MEHR ENTDECKEN

  • 14.09.2018
    Quiz: Testen Sie Ihr Gin-Wissen!
    Beantworten Sie zehn Fragen und beweisen Sie, ob Sie es verdient haben in den Kreis der Gin-Experten aufzusteigen.
  • 18.10.2018
    Gin: Die verschiedenen Arten und Stile
    Gin ist nicht gleich Gin. Die bekannteste Gin-Art ist der London (Dry) Gin. Es gibt aber noch andere Arten und Stile wie etwa Aged Gin, Gin...
  • 27.09.2018
    Gin & Tonic: Göttliche Kombi
    Gin & Tonic ist nur vermeintlich ein einfacher Drink. Wer wahllos drauflosmischt, verpasst etwas. Falstaff kennt für jeden Gin den passenden...
  • 20.09.2018
    Gin: Von der Medizin zum Trendgetränk
    Wie aus dem traditionellen holländischen Wacholderschnaps Genever der Gin entstand – eine der vielfältigsten und erfolgreichsten Spirituosen...
  • 10.10.2018
    Film: As Gin goes by
    Gin und Kultur werden oft in einem Atemzug genannt, denn der Klassiker unter den Drinks hat einen fixen Platz in vielen Filmen und Romanen. ...
  • 12.10.2018
    Hendrick’s-Mastermind Lesley Gracie im Falstaff-Talk
    Falstaff sprach mit Hendrick’s Gin Master Distiller Lesley Gracie über Innovationen, den neuen Orbium und heimliches Gin-Schlürfen aus...
  • 02.10.2018
    Hendrick's eröffnet Gin Palace in Schottland
    Die spektakuläre Erweiterung der Gin-Distillery soll künftig noch mehr Platz für Experimente, Innovation und Neugierde bieten.
  • 08.11.2018
    Rezeptstrecke: Kochen mit Gin
    Er schmeckt nicht nur in Kombination mit Tonic – die Starköche Andreas Stübi, Harry Brunner und Andreas Hillejan verraten ihre Rezepte mit...
  • 28.05.2018
    Ein glasklarer Hype: Gin-Trends
    Ein Schluck Gin kann eine wahre Aromenbombe sein. Auch in Zürich ist die Spirituose beliebt wie nie zuvor. Falstaff verrät die aktuellen...
  • 21.10.2018
    Shortlist: Must-Haves für Gin-Fans
    Wenn Sie mit neuen Highlights punkten und in Sachen Tischkultur vor dem Herbst noch mal aufrüsten wollen – hier gibt's einige ­Anregungen...
  • 13.09.2018
    Die besten Cocktails mit Gin
    Die Gin-Cocktails der besten Bartender sind alles, nur nicht langweilig. Von experimentierfreudig bis klassisch mit innovativen Akzenten...

Mehr zum Thema

News

Barkultur: NYC – Cocktail-Weltstadt No. 1

«If you can make it there, you’ll make it anywhere.» Der Song von Frank Sinatra bringt auf den Punkt, was New York ausmacht. Wie etwa die überbordende...

News

Barkultur: Sours – Wie alles begann

Eine der Wurzeln der Mischgetränke, die man gemeinhin Cocktails nennt, ist der nach wie vor populäre Sour. Heute bereitet man den Drink mit allen...

News

Historische Whisky-Verkostung in Genf

FOTOS: In «Arthur's Rive Gauche» wurde The Balvenie Fifty präsentiert – eine 50 Jahre alte Ikone der Whisky-Kultur im Wert von über 35.000 Franken.

News

Cognac: Ein neuer Cocktail-Trend?

Früher hat man seinen Cognac gerne im hintersten Regalfach versteckt. Heute erlebt der aromatische Weinbrand seinen zweiten Frühling – und weiss auch...

News

World’s 50 Best Bars

Die besten 50 Bars wurden in London gekürt: Mit dabei auch das »Schumann’s« und das »Buck and Breck« aus Deutschland.

News

25 Jahre gereift: The Balvenie DoubleWood

Nachdem der «Balvenie Double Wood» ein Viertel Jahrhundert reifte, kommen nun limitierte Flaschen der Whisky-Rarität in den Handel.

News

Bargespräch mit Gerhard Kozbach-Tsai

Falstaff spricht mit dem Besitzer der Wiener Kultbar «Tür 7» über die neue Faszination am Gin.

News

Barkultur: Die Rituale des Tequila

Tequila (und seine rustikalere Variante Mezcal) kann man auf viele verschiedene Arten genießen. Christian Heiss setzt ihn in seinem Drink «Buen Dia»...

News

Zehn Fakten über Gin – die Auflösung

Wo wird der meiste Gin getrunken, schimmert er tatsächlich blau und woher stammen die ganzen Wacholderbeeren? Hier finden Sie alle korrekten...

Cocktail-Rezept

Jardin

Hendrick’s Gin, Gurkensaft und Rosen finden indieser Kreation von Feng Liu, Barchef im Wiener »The Birdyard«, zusammen.

Cocktail-Rezept

Garibaldi Sbagliato

Der Garibaldi entstand aus der der Allianz zwischen Nord- und Süditalien in Form von Campari und Orangen. »Sbagliato« bedeutet »irrtümlich« oder...

Cocktail-Rezept

Mamma Mia

Ein Royal Bliss Signature Drink von Marcus Philipp mit Ironic Lemon Taste.

Cocktail-Rezept

Victoria Station

Michele Fiordolivas moderne Interpretation eines Mittelmeer-Cocktails mit Gin und Holunderblütenlikör.

Cocktail-Rezept

Flower Power

Die Blütenpracht im Cocktailglas – dieser Drink wird mit dem G+–Flower Power Gin der Distillery Krauss gemixt.

News

Gin auf Abwegen: Spirituosen-Spa und Trink-Taxi

In Glasgow kann man sich mit speziellen Gin-Treatments veröhnen lassen und durch Wien tourt seit Kurzem ein Gin-Taxi.

News

Nach Bier kommt Gin

Der Inhaber des Teufelhofs lanciert unter dem Namen «Rheinbrand» eine neue Spirituosenmarke. Künftig sollen weitere Produkte lanciert werden.

News

Hendrick’s Orbium: Neuer exklusiver Gin

Das mit drei neuen Botanicals angereicherte Destillat gibt es vorerst nur in ausgewählten britischen Bars.

News

Neu auf dem Markt: Bermotti Spirit & Gin

Der Tiroler Arno Pauli und der Liechtensteiner Marcel Telser haben einen Dry Gin und einen Spirit mit Bergamotte-Aroma entwickelt.

News

Elf Fakten über Gin

Wo hat Gin seinen Ursprung und ist die Spirituose wirklich ein Schönheitsprodukt? Hier gibt es elf Tatsachen über die Trend-Spirituose nachzulesen.

News

Star of Bombay: Der neue Bombay Sapphire Gin

Ein exquisiter Gin aus dem Hause Bombay verführt mit Geschmacksnoten aus der Ferne.

Advertorial