Habanos Festival: Verneigung vor den Zigarrenrollern

Im Mittelpunkt des diesjährigen Zigarrenfestivals stand die Figur des Zigarrenrollers.

El Laguito, Cohibas Kult-Manufaktur in Havanna war im Zuge des 18. Habanos Festivals Austragungsort für den Ehrenabend zur Würdigung der gefeierten Figur des Zigarrenrollers, dessen erfahrene Hände den Produktionsprozess jeder Zigarre vollenden. Bevor das neoklassizistische Gebäude zum Hauptsitz der Marke Cohiba wurde, beherbergte es eine nicht weniger legendäre Zigarrenrollerschule und war Wohnsitz der Familie eines Zuckerbarons. Besuche in der Manufaktur sind äusserst selten möglich und zählten daher neben den Plantagentouren in Vuelta Abajo, dem Tabakanbaugebiet schlechthin, sicherlich zu den Highlights für die Festivalteilnehmer.

© Habanos S.A.Neben der Präsentation neuer Zigarren wie der Limited Edition 2016 von Trinidad Topes oder der neuen H. Upmann Magnum 54 wurde eine Verbindung zwischen Habanos und Havana Club Rum eingegangen, die den Teilnehmern das Degustieren zweierlei kubanischer Klassiker ermöglichte: Havana Club Unión Cohiba Atmosphere und Havana Club Tributo Collection zusammen zwei klassischen Cohiba-Vitolas: Cohiba Siglo VI und Cohiba Genios. Die Präsentation des Luxus-Rums Havana Club Tributo Collection 2016 stellt gleichzeitig den Startschuss für die ab nun jährlich erscheinende und auf 2500 Flaschen limitierte Edition dar. Das Festival gipfelte wie jedes Jahr in der feierlichen Abschlussgala, wo unter grosser Spannung die Auszeichnung »Hombre del Habano« verliehen wurde und Cohiba das 50-jährige Firmenjubiläum mit den Gästen feiern konnte.

Habanos Festival 2016
www.festivaldelhabano.com

(Redaktion)