Gute Nachrichten für den Sommerurlaub

© Shutterstock

© Shutterstock

Nach dem Hochfahren der Gastronomie gibt es nun endlich auch weitere positive Signale für den Tourismus. Am 15. Juni soll die Grenze zu Österreich, Deutschland und Frankreich wieder vollständig geöffnet sein. Das erklärte das Eidgenössische Justizdepartement am Mittwoch, 13. Mai, mit der Bedingung, dass die pandemische Entwicklung positiv bleibt.

Justizministerin Karin Keller-Sutter führte mit ihren Amtskollegen aus den Nachbarländern in den vergangenen Tagen intensive Gespräche zur Lockerung der Grenzschliessung. Die Minister seien sich einig, dass im Reiseverkehr so schnell wie möglich eine Normalisierung angestrebt werden soll. In Österreich und Deutschland wurde die Grenzöffnung bereits am Mittwoch Morgen beschlossen. Wie es mit einer allfälligen Grenzöffnung zwischen der Schweiz und Italien aussieht, ist zurzeit noch nicht klar.

EU-Wirtschaftskommissar Paolo Gentiloni stellte allerdings bereits eine Tourismussommersaison in Europa trotz des Corona-Virus in Aussicht. «Wir werden definitiv im Sommer eine Touristensaison haben, allerdings mit Sicherheitsmassnahmen und Einschränkungen», sagte Gentiloni der «Süddeutschen Zeitung». Mit welchen Massnahmen und in welchen Schritten die Reisefreiheit in der EU wieder hergestellt werden soll, wird demnächst bekannt gegeben.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

«Hotel Marta»: Geschichtsträchtig und innovativ

Das «Hotel Marta» im Herzen der Zürcher Altstadt feierte seinen 10. Geburtstag im kleinen Kreis – ein junges Jubiläum mit einer über 130-jährigen...

News

«The Chedi Andermatt»: Asia-Style in den Alpen

Vor gut sieben Jahren öffnete in den Urner Alpen das «The Chedi Andermatt». Ein Hotel von Weltformat, das das kleine Dörfchen Andermatt auf die...

News

Sachsen: Die Kunst zu geniessen

Kulturreiseziel Sachsen: Schlösser, Kirchen und traditionelle Winzerhäuser mit Schenken laden zum Besuch ein.

Advertorial
News

Gewinnspiel: Übernachtung im «Giardino Mountain St. Moritz»

Wir verlosen eine Übernachtung im «Giardino Mountain» in St. Moritz-Champfèr inklusive Willkommensgetränk, Frühstück, Spa-Zugang und Transfer.

Advertorial
News

«Baur au Lac» zum besten Hotel der Welt gekürt

Das Luxushotel am Zürichsee wurde im Rahmen der Condé Nast Traveler Readers‘ Choice Awards zur Nummer eins der besten 50 Hotels der Welt gewählt.

News

Buchtipp: Wein & Genuss in Südtirol

Die besten Weine, die spannendsten kulinarischen Ziele mit konkreten Tipps für den Besuch von Weingütern, Vinotheken und Restaurants.

News

Excellence Flussreisen '21 – Land in Sicht

Das Reisebüro Mittelthurgau präsentiert sein Angebot 2021 mit seinen Excellence-Flussschiffen. Qualität in allen Belangen ist das Credo der kleinen...

Advertorial
News

Weinherbst Niederösterreich: Die Kellergassen entdecken

FOTOS: Nirgendwo sonst ist das Lebensgefühl Weinherbst so spürbar wie in den Kellergassen der niederösterreichischen Weinbauregionen.

Advertorial
News

Hans Kilger will «Loisium Ehrenhausen» ausbauen

Der neue Eigentümer plant Neubauten mit 45 Zimmern am Hotel-Gelände sowie einen Edel-Heurigen zusätzlich zum Restaurant.

News

Zükjavik: Nordisches Flair am Zürichsee

VIDEO + FOTOS: Mit ihrer neuen Kampagne zeigt Zürich Tourismus die Vielfalt der Limmatstadt: Das Naherholungsgebiet rund um den Zürchsee bietet neben...

News

Den Weinherbst Niederösterreich aktiv erleben

FOTOS: Zum Wein wandern oder radeln, das lässt sich in Niederösterreich perfekt mit ausgezeichnetem Wein und genussvollen Momenten kombinieren.

Advertorial
News

Reiseziele 2020: Top 10 Länder

Tipps für die Urlaubsplanung – Der Reise-Experte Lonely Planet präsentiert die angesagtesten Destinationen für das kommende Reisejahr.

News

Urlaubs-Hideaways in Österreich und Südtirol

Tage sind kürzer, Abende gemütlicher, die innere Uhr tickt langsamer – Winterurlaub ist Genuss pur!

Advertorial
News

Top 10: Teuerste Aussichtstürme der Welt

Von New York City bis nach Dubai – für diese Sehenswürdigkeiten muss man mitunter tief in die Tasche greifen.

News

Ferien mal anders: Genussreise auf dem Hausboot

Erleben Sie mit «Le Boat» als Kapitän Ihres Hausbootes Frankreich aus einer neuen Perspektive – führerscheinfrei!

Advertorial
News

Relax we post: Instagram-Sitter bei «ibis»

Die «ibis Hotels» in Zürich und Genf lancieren mit den «Instagram-Sitters» einen neuen Service, der Influencern eine Pause gönnen soll.

News

Eine Weltreise, die mehr zu bieten hat

Entdecken Sie 10 Traumziele in 7 Ländern & auf 4 Kontinenten in nur 23 Tagen!

Advertorial
News

Die teuersten und günstigsten Strände der Welt

Für den Strandpreisvergleich 2017 hat das Online-Reiseunternehmen TravelBird mehr als 300 Strände weltweit analysiert.

News

«Velaa Private Island»: Malediven für Millionäre

Im «Velaa Private Island» urlaubt man luxuriös, lässt sich von Gaushan de Silva vom Kopenhagener «Noma» bekochen und verbringt seine Freizeit im...

News

Holiday Dreams: Traum-Immobilien für die Ferien

Eine monatelange Suche für drei Wochen Urlaub in der Super-Villa? Das muss auch im stark nachgefragten mediterranen Raum nicht sein.