Gustav macht sich bereit

Die Messe in Dornbirn verbindet einzigartiges Design, nachhaltige Produkte und Genussfreude am Chef’s Table.

Zum dritten Mal schon findet im Oktober 2015 der «Internationale Salon für Konsumkultur» statt. Nur eineinhalb Fahrtstunden von Zürich entfernt, finden Designliebhaber und Gourmets in Dornbirn eine feine Selektion von Spitzenprodukten, die verantwortungsvoll und nachhaltig produziert wurden. Thematisch passend zeigt die Messe einen Querschnitt aus Design, Mode, Kulinarik und Genuss. Für die Chef’s Tables konnten Spitzenköche wie Roland Trettl, Tarik Rose oder Ralf Jakumeit engagiert werden. Erstmals auf der Messe vertreten ist auch das Kollektiv «Der Vierender». Ein Verein zur Förderung
 kreativer Ausdrucksweisen in Kulinarik, Mode und Kunst. 

Über 100 Aussteller mit ausgewählten Produkten
Von den Produkten wird auf der Gustav neben Exzellenz in Form und Funktion auch besonders hohe Qualität erwartet. «Der Wunsch von Konsumentinnen und Konsumenten nach ressourcenschonend und verantwortungsvoll hergestellten Produkten wird immer größer», erklärt Projektleiter Patrick Malang von der Messe Dornbirn. Das bestätigen auch die Besucherzahlen des neuartigen Messeformates: Bei der zweiten Auflage im vergangenen Jahr ließen sich über 8.000 Besucher von den Ausstellern beraten und verwöhnen. Zum jetzigen Zeitpunkt verzeichnet die Projektleitung mit 100 Ausstellern einen sehr guten Buchungsstand. Interessierte haben noch die Möglichkeit, sich für die Gustav zu bewerben.

Internationale Spitzenköche
Kulinarische Höhepunkte sind die Chef’s Tables an den beiden Messetagen. Für die exklusiven Kochwerkstätten konnte in diesem Jahr unter anderem Roland Trettl, der ehemalige Küchenchef des Spitzenrestaurants «Ikarus» im Salzburger Hangar-7, engagiert werden. Zu Gast werden auch Tarik Rose und Ralf Jakumeit sein. Die beiden deutschen Starköche lassen vor den Augen der Besucher ganz besondere Gaumenfreuden entstehen. Die Liebe zum Genuss, die von den Köchen vermittelt wird, ist auch bei den vielen Ausstellern zu spüren, die mit Getränken und Lebensmitteln auf der Gustav vertreten sind und zum Verkosten einladen.
 
Designerstücke
Die Gustav bietet einen Querschnitt aus Design, Mode, Kulinarik und Genuss. In «Gustavs Zuhause» sind die verschiedenen Produktgruppen den Räumen eines Hauses zugeordnet. Im Wohnzimmer gibt es alles, was Wohnen wertvoll macht: Das Sortiment reicht von qualitätsvollen Möbeln bis zu passenden Dekorationsartikeln. Exklusive Designerstücke, Mode aus fair produzierten Materialien und verspielte Accessoires finden sich in der Ankleide. Alles rund um Tisch- und Kochvergnügen gibt es in der Küche und im Speisezimmer.
 
INFO
diegustav.com

3. Gustav –  Zeit und Raum für guten Geschmack
Internationaler Salon für Konsumkultur
Messe Dornbirn
Messeplatz 1
A-6850 Dornbirn (Vorarlberg)

Samstag und Sonntag, 24./25. Oktober 2015
Preview: Freitag, 23. Oktober 2015
 
Kartenvorverkauf
Im Juni startet der Vorverkauf für die Chef’s Tables. Interessierte können sich unter www.diegustav.com für den Newsletter anmelden und werden informiert, sobald die Karten verfügbar sind.

(von Claudio Del Principe)

Claudio Del Principe
Claudio Del Principe
Autor