Drei Sterne für René und Maxime Meilleur vom »La Bouitte« / Foto: beigestellt
Drei Sterne für René und Maxime Meilleur vom »La Bouitte« / Foto: beigestellt

Einmal mehr warteten Frankreichs Spitzenköche gespannt neben ihren Telefonen auf den entscheidenen Anruf aus der Redaktion des Guide Michelin. Und für zwei Häuser verwandelte sich die Nervosität in überschäumende Freude: Im neuen Guide für 2015 gibt es mit dem «Pavillon Ledoyen» in Paris und dem «Restaurant La Bouitte» zwei neue Drei-Stern-Adressen.

Insgesamt gibt es nun 26 Drei-Sterne-Häuser in Frankreich. Weltweit werden 111 Restaurants mit drei Sternen bedacht.

Grosse Kunst in herrlicher Lage
Yannick Alléno hatte erst im Juli 2014 den Küchenchef-Posten im «Pavillon Ledoyen» in den Gärten der Champs-Élysées übernommen. Für den 46-Jährigen sind die drei Sterne kein ganz neues Gefühl: Schon 2007 hatte er die Bestbewertung, damals noch im «Le Meurice», erkocht. «Grosse Kunst!» lautet das Urteil nun im neuen Guide Michelin: «Yannick Alléno ist sicherlich ein Koch auf dem Höhepunkt seines Schaffens», zeigten sich die Tester besonders von den Jus und Saucen überzeugt.

In den Alpenregionen Ostfrankreichs steht die zweite neue Drei-Stern-Adresse: Das Vater-und-Sohn-Duo René (64) und Maxime (39) Meilleur hat nach dem ersten Stern 2003 und dem zweiten 2008 nun den ganz grossen Wurf geschafft. Aus dem kleinen Gasthaus in Saint-Martin-de-Belleville, das 1976 von René und seiner Frau Marie-Louise gegründet wurde, ist damit ein absolutes Spitzenhaus geworden. Hier lobten die Redakteure vor allem die Leidenschaft und die grosse Kochkunst, die hier auf selten gesehenem Niveau mit der Loyalität zur Region verknüpft wird.

Guide Michelin 2015:

Die zwei neuen Drei-Stern-Adressen (insgesamt 26)

  • Pavillon Ledoyen, Paris (75008- Île-de-France)
  • La Bouitte, Saint-Martin-de-Belleville (73- Rhône-Alpes)

Zwei Sterne gibt es bereits wieder für Alain Ducasse und das »Plaza Athénée«, das im Oktober 2014 nach langer Renovierungspause wieder eröffnet hat. Vor der langen Auszeit hatte das Pariser Luxus-Haus auch schon drei Sterne getragen.

Die sieben neuen Zwei-Stern-Adressen (insgesamt 80)

  • La Grand'Vigne, Bordeaux / Martillac (33 - Aquitaine)
  • Auberge du Cheval Blanc, Lembach (67 - Alsace)
  • Le Neuvième Art, Lyon (69 - Rhône-Alpes)
  • Casadelmar, Porto-Vecchio (2A - Corse)
  • Alain Ducasse au Plaza Athénée, Paris (75008 - Île-de-France)
  • La Table du Lancanster, Paris (75008 - Île-de-France)
  • L'Atelier d'Edmond, Val-d'Isère (73 - Rhône-Alpes)

Dazu kommen 503 Restaurants mit einem Stern, davon 37 neue. Der Guide Michelin 2015 ist ab 6. Februar 2015 unter www.michelin-boutique.com erhältlich.

(Sascha Bunda)

Mehr zum Thema

  • 25.11.2014
    Guide Michelin Schweiz: So viele Sterne wie noch nie
    Die aktualisierte Ausgabe empfiehlt 117 Sterne-Adressen, darunter 18 neue 1-Stern-Restaurants.
  • Große Auszeichnung für Christian Jürgens / Foto: Seehotel Überfahrt
    07.11.2013
    Guide Michelin: Dritter Stern für »Restaurant Überfahrt«
    Spitzenkoch Christian Jürgens ist der große Gewinner im neuen Guide. Deutschland hat nun elf Drei-Sterne-Häuser.
  • Gruppenfoto mit den bei der Präsentation anwesenden Köchen: Mathias Maucher, Anthony Joynes, José Miranda Morillo, Paul Stradner, Sonja Frühsammer, Peter Hagen, Harald Wohlfahrt, Richard Nussel, Michael Ellis, Felix Leisegang, Renato Manzi, André Saw
    06.11.2014
    Guide Michelin: Sterne-Rekord in Deutschland
    2015 gibt es drei neue 2-Sterner: »Brenners Park Restaurant« in Baden-Baden, das »EssZimmer« in München und das »ammolite – The Lighthouse...
  • Mehr zum Thema

    News

    Wein und Genuss – Wohin am Wochenende?

    Winzerfest Trüelete in Twann, Trüffelmarkt von Bonvillars, Pop-up Bierfestival in Zürich und viele weitere genussvolle Eventtipps.

    News

    Celliers de Sion: Der erste Weinpark der Schweiz

    FOTOS: Der Gewinner des Schweizer Weintourismuspreises, der Weinpark «Celliers de Sion» befindet sich in Sitten im Wallis.

    News

    Basler Wein- und Feinmesse – Hot Spot für Geniesser

    Vom 27. Oktober bis 4. November steht Basel ganz im Zeichen des Genusses.

    Advertorial
    News

    65. Expovina am Zürcher Bürkliplatz

    Verkosten Sie mehr als 4'000 Weine auf zwölf Schiffen bei der Zürcher Wein-Messe vom 1. bis 15. November am Bürkliplatz.

    Advertorial
    News

    Weindegustation: In 250 Weinen um die Welt

    Bei der Mövenpick Weinmesse in Zürich können Weine von mehr als 40 Winzern aus beinahe allen Regionen der Welt verkostet werden.

    News

    Ein italienischer Trend erobert die Welt: Amarone Mio!

    Amarone, Ripasso und Co.: Weine aus getrockneten Trauben sind nicht nur beliebt, es gibt sie auch immer häufiger aus Schweizer Produktion.

    News

    Montecucco: Die Brunello Alternative?

    In der südlichen Toskana befindet sich mit dem Montecucco ein bislang wenig beachtetes Gebiet mit viel Potenzial.

    News

    Weinfeste – Wohin am Wochenende?

    Weinlesefest in Cheyres, Twanner Räbebeizli, Trottenfest in Osterfingen und viele weitere genussvolle Eventtipps.

    News

    Tenuta Luce: Eröffnung des neuen Weinkellers

    Der neue Weinkeller von Luce della Vite in Montalcino öffnet seine Tore für geführte Besichtigungen und Verkostungen.

    News

    Gewinnspiel: Mit WeinOnkel auf Weinreise gehen

    In der Schuler St. Jakobskellerei dürfen Kunden nicht nur bei der Herstellung des Weins mitreden, WeinOnkel verlost zudem eine Weinreise.

    Advertorial
    News

    Mit 40 Winzern um die Welt

    Auf der Mövenpick Weinmesse erwarten Sie über 40 Winzer aus fast allen Anbauregionen der Welt. Sie haben die Möglichkeit eine Reise um die Welt in...

    Advertorial
    News

    Top 10: Cocktails mit Champagner

    Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

    News

    Weinfeste – Wohin am Wochenende?

    Weinfeste in Nyon und Döttingen, Twanner Räbebeizli, Wilchinger Herbstsonntage und viele weitere genussvolle Eventtipps.

    News

    Riegger-Fest Herbst: Ein Must für Weinliebhaber

    Am letzten Wochenende im Oktober findet das Riegger-Fest Herbst in Birrhard statt mit der Möglichkeit mehr als 60 verschiedene Weine zu verkosten.

    Advertorial
    News

    Naturweine: Die Ruhe nach dem Sturm

    Natur, Orange, Amphore: Alternativ produzierte Weine boomen. Auch in den deutschsprachigen Ländern setzen immer mehr gestandene Winzer auf die «neuen»...

    News

    Weinfeste – Wohin am Wochenende?

    Läset-Sunntige in Erlach und Ligerz, Sauserbummel Küttigen, Wilchinger Herbstsonntage und viele weitere genussvolle Eventtipps.

    News

    Interview mit Globalwine-Chef Philipp Reher

    Der CEO von Globalwine sprach mit Falstaff über Weintrends, den Schweizer Weinmarkt und welchen Wein man zumindest einmal im Leben probiert haben...

    News

    Die Sieger der Falstaff Soave Trophy 2018

    Der Tenuta di Corte Ciacobbe – Soave Superiore Vigneto Runcata der Familie Dal Cero belegt Platz eins und holt sich die Soave Throphy 2018.

    News

    Was ist dran an der Histamin-Hysterie?

    Übelkeit, Migräne, rinnender Nase und Hautrötungen – Das Spektrum der Symptome einer Histaminintoleranz ist breit. Doch was ist dran am Histamin?

    News

    Sommelier-Battle: Das beste Wine-Food-Pairing

    Bindella sucht per Gästevoting die besten Sommeliers der Schweiz. Nominieren Sie Ihren Lieblings-Sommelier!