Drei Sterne für René und Maxime Meilleur vom »La Bouitte« / Foto: beigestellt
Drei Sterne für René und Maxime Meilleur vom »La Bouitte« / Foto: beigestellt

Einmal mehr warteten Frankreichs Spitzenköche gespannt neben ihren Telefonen auf den entscheidenen Anruf aus der Redaktion des Guide Michelin. Und für zwei Häuser verwandelte sich die Nervosität in überschäumende Freude: Im neuen Guide für 2015 gibt es mit dem «Pavillon Ledoyen» in Paris und dem «Restaurant La Bouitte» zwei neue Drei-Stern-Adressen.

Insgesamt gibt es nun 26 Drei-Sterne-Häuser in Frankreich. Weltweit werden 111 Restaurants mit drei Sternen bedacht.

Grosse Kunst in herrlicher Lage
Yannick Alléno hatte erst im Juli 2014 den Küchenchef-Posten im «Pavillon Ledoyen» in den Gärten der Champs-Élysées übernommen. Für den 46-Jährigen sind die drei Sterne kein ganz neues Gefühl: Schon 2007 hatte er die Bestbewertung, damals noch im «Le Meurice», erkocht. «Grosse Kunst!» lautet das Urteil nun im neuen Guide Michelin: «Yannick Alléno ist sicherlich ein Koch auf dem Höhepunkt seines Schaffens», zeigten sich die Tester besonders von den Jus und Saucen überzeugt.

In den Alpenregionen Ostfrankreichs steht die zweite neue Drei-Stern-Adresse: Das Vater-und-Sohn-Duo René (64) und Maxime (39) Meilleur hat nach dem ersten Stern 2003 und dem zweiten 2008 nun den ganz grossen Wurf geschafft. Aus dem kleinen Gasthaus in Saint-Martin-de-Belleville, das 1976 von René und seiner Frau Marie-Louise gegründet wurde, ist damit ein absolutes Spitzenhaus geworden. Hier lobten die Redakteure vor allem die Leidenschaft und die grosse Kochkunst, die hier auf selten gesehenem Niveau mit der Loyalität zur Region verknüpft wird.

Guide Michelin 2015:

Die zwei neuen Drei-Stern-Adressen (insgesamt 26)

  • Pavillon Ledoyen, Paris (75008- Île-de-France)
  • La Bouitte, Saint-Martin-de-Belleville (73- Rhône-Alpes)

Zwei Sterne gibt es bereits wieder für Alain Ducasse und das »Plaza Athénée«, das im Oktober 2014 nach langer Renovierungspause wieder eröffnet hat. Vor der langen Auszeit hatte das Pariser Luxus-Haus auch schon drei Sterne getragen.

Die sieben neuen Zwei-Stern-Adressen (insgesamt 80)

  • La Grand'Vigne, Bordeaux / Martillac (33 - Aquitaine)
  • Auberge du Cheval Blanc, Lembach (67 - Alsace)
  • Le Neuvième Art, Lyon (69 - Rhône-Alpes)
  • Casadelmar, Porto-Vecchio (2A - Corse)
  • Alain Ducasse au Plaza Athénée, Paris (75008 - Île-de-France)
  • La Table du Lancanster, Paris (75008 - Île-de-France)
  • L'Atelier d'Edmond, Val-d'Isère (73 - Rhône-Alpes)

Dazu kommen 503 Restaurants mit einem Stern, davon 37 neue. Der Guide Michelin 2015 ist ab 6. Februar 2015 unter www.michelin-boutique.com erhältlich.

(Sascha Bunda)

Mehr zum Thema

  • 25.11.2014
    Guide Michelin Schweiz: So viele Sterne wie noch nie
    Die aktualisierte Ausgabe empfiehlt 117 Sterne-Adressen, darunter 18 neue 1-Stern-Restaurants.
  • Große Auszeichnung für Christian Jürgens / Foto: Seehotel Überfahrt
    07.11.2013
    Guide Michelin: Dritter Stern für »Restaurant Überfahrt«
    Spitzenkoch Christian Jürgens ist der große Gewinner im neuen Guide. Deutschland hat nun elf Drei-Sterne-Häuser.
  • Gruppenfoto mit den bei der Präsentation anwesenden Köchen: Mathias Maucher, Anthony Joynes, José Miranda Morillo, Paul Stradner, Sonja Frühsammer, Peter Hagen, Harald Wohlfahrt, Richard Nussel, Michael Ellis, Felix Leisegang, Renato Manzi, André Saw
    06.11.2014
    Guide Michelin: Sterne-Rekord in Deutschland
    2015 gibt es drei neue 2-Sterner: »Brenners Park Restaurant« in Baden-Baden, das »EssZimmer« in München und das »ammolite – The Lighthouse...
  • Mehr zum Thema

    News

    40 Jahre Falstaff: Winzer die Geschichte schrieben

    Jede Weinbau-Nation, aber auch jede Winzer-Generation hat ihre Ausnahmekönner, deren Geschick in der Kunst des Weinmachens Außergewöhnliches...

    News

    Corona: Die VieVinum wird auf 2022 verschoben

    Trotz aller Energie, die in ein innovatives Sicherheitskonzept investiert wurde, muss die österreichische Wein-Leitmesse für dieses Jahr abgesagt...

    News

    Wein aus Sizilien: Tanz auf dem Vulkan Ätna

    Der Ätna spuckt nicht nur aktuell wieder Feuer, er gilt auch als Hotspot der Weinbaugebiete Italiens. Die Weinregion Etna bietet die Grundlage für...

    News

    Top 8 Weinempfehlungen zu Hering

    Zum Start in die Fastenzeit steht bei vielen der beliebte Heringsschmaus auf dem Programm: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten...

    News

    Valpolicella mit erster digitaler Veranstaltung

    Valpolicella geht online mit der ersten vollständig digitalen Veranstaltung eines Konsortiums und setzt somit innovative Schritte.

    Advertorial
    News

    Tenuta Argentiera neu bei Globalwine

    Der Schweizer Weinhändler Globalwine übernimmt den Vertrieb der Tenuta Argentiera, eines der bekanntesten Weingüter in Bolgheri.

    News

    Bordeaux Arrivage 2018 - Ein Traumjahrgang im Test

    Trotz Corona konnte Falstaff die eben gefüllten Spitzen-Weine verkosten und bewerten. Die Arrivage-Serie beginnt mit Fabel-Bewertungen im Médoc.

    News

    Ornellaia & Sassicaia – Bolgheri 2018 im Test

    Von den beiden bekanntesten Weinen aus Bolgheri an der toskanischen Küste wurden in diesen Tagen der aktuelle Jahrgang – 2018 – präsentiert. Wie sind...

    News

    DIE GROSSE OSTER-WEINAUKTION 2021

    Wegen des Riesen-Erfolgs der Weihnachtsauktion kommen auch zu Ostern kostbare Weine und Spirituosen bei dem Auktions-Experten Dorotheum unter den...

    News

    Top 8 Weinempfehlungen zu Wiener Schnitzel

    Es zählt zu den bekanntesten Spezialitäten der Wiener Küche: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zum Wiener Schnitzel...

    News

    La Gioiosa – Herrlicher Prosecco mit echter italienischer Tradition

    Eine wahrhaft endlose Liebesgeschichte zwischen edlem Wein und unvergleichlichem Terroir – perfekt für den kommenden Valentinstag.

    Advertorial
    News

    China: «Changyu» errichtet Wein-Themenpark

    Chinas grösstes Weingut «Changyu» will im Sommer 2021 in Shanghai einen Wein-Themenpark mit Erlebnis-Bereich und Food-Pairing-Schwerpunkt eröffnen.

    News

    Ornellaia macht Wein im Napa Valley

    Gemeinsam mit Dalla Valle Vineyards wurde das neue Projekt «DVO» lanciert. Der erste Wein soll im Oktober 2021 präsentiert werden.

    News

    World Champions: Gantenbein

    Mit der Fokussierung auf Burgunder-Klone sorgten Martha und Daniel Gantenbein bereits vor langer Zeit für einen Quantensprung im Schweizer Weinbau....

    News

    Top 8 Weinempfehlungen zu Chili con Carne

    Chili zählt zu den absoluten Eintopfklassikern. Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing gefragt.

    News

    Hochwasser am Rhein: «Nur Vorwarnstufe»

    Schneeschmelze und ergiebige Regenfälle sorgen derzeit für Hochwasser an Rhein und Mosel. Das Schlimmste könnte allerdings noch bevorstehen.

    News

    Die glorreichen Zehn: Burgunds berühmteste Appellationen

    Von Chablis bis Romanée-Conti: Die berühmten Crus im Portrait – Bodenbeschaffenheit, Einzellagen und Charakter.

    News

    Unbezahlbare Tipps für preiswerte Burgunder

    Das Burgund gilt als teuer und kaum zugänglich. Aber stimmt das wirklich noch? Falstaff meint Nein! Denn es gibt sie, die preiswerten Burgunder. Wir...

    News

    Fotos: Die sehenswertesten Weinberge Südtirols

    Die norditalienische Region ist bekannt für ihre Berge und den Weinbau – die Kombination aus beidem macht den besonderen Reiz aus. Falstaff zeigt die...

    News

    Top 6: Diese Weine passen zu Hase

    Kaninchen und Hase kommen seltener auf den Tisch, da hängt die Weinbegleitung stark von der Würze des Gerichts ab. Die Falstaff-Weinredaktion verrät...