Im «Plaza Athénée» von Alain Ducasse wird wieder unter drei Sternen gekocht. / Foto beigestellt, © Mikael Vojinovic
Im «Plaza Athénée» von Alain Ducasse wird wieder unter drei Sternen gekocht. / Foto beigestellt, © Mikael Vojinovic

Das Herz der europäischen Gastroszene schlägt weiter in Frankreich. Das bestätigen einmal mehr die Ergebnisse des neuen Guide Michelin 2016. Insgesamt 600 Sternelokale gibt es seit gestern in der «Grande Nation», darunter auch 42 Restaurants, die ihren ersten Stern feiern durften und zehn neue Lokalitäten mit zwei Sternen. Doch natürlich gibt es nicht nur Gewinner bei der Verleihung der Etoiles, manche Spitzenköche mussten auch Niederlagen einstecken.

Neue Sterne über Paris
Besonders Gourmets in Paris dürften über den neuen Guide Michelin besonders glücklich sein. Zwei neue Drei-Sterne-Restaurants gibt es in der Hauptstadt zu feiern. Einerseits wäre da das «Le Cinq» von Christian Le Squer, der im 8. Arrondissement die Gaumen seiner Gäste bezaubert. Für den zweiten Spitzenkoch ist der dritte Stern eine Rückkehr in bekannte Gefilde. Alain Ducasse hat es mit seinem «Plaza Anthénée» zurück in die Drei-Sterne-Ränge geschafft, nachdem er nach einer Umstellung des Konzepts des Restaurants auf zwei Sterne zurückgefallen war.

Die Freude bei Ducasse wurde allerdings etwas getrübt: sein «Le Meurice» verliert den dritten Stern. Ducasse nimmt es trotzdem mit Humor: «Ich habe achtmal drei Sterne bekommen und sie haben mir vier- oder fünfmal welche abgenommen, ich zähle nicht mehr und es geht weiter», so der Sternekoch.

Premieren
Für besonderes Aufsehen sorgten allerdings nicht nur die Sieger und Verlierer des Abends. Während bei der Verleihung grösstenteils die «alten Hasen» des Geschäfts geehrt werden, konnte  auch die neue Generation aufzeigen. Der erst 23-jährige Küchenchef des «La Maison des Cariatides» in Dijon und die erst 21-jährige Küchenchefin Julia Sedefjian im «Les Fables de La Fontaine» in Paris lassen Gutes für die nächste Koch-Generation Frankreichs erwarten. Younghoon Lee vom «Le Passe Temps» in Lyon war zudem der erste koreanische Koch, der einen französischen Stern im Guide verliehen bekam.

<media 39645 - - "TEXT, 160201 PKR MI PI Guide France 2016 Liste, 160201_PKR_MI_PI_Guide_France_2016_Liste.pdf, 50 KB">Die vollständige Liste der Sieger und Verlierer des Guide Michelin 2016 zum Download.</media>

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Alain Ducasse wird auch in Zukunft Fleisch auf die Teller bringen / Foto: © PR/Vanessa von Zitzewitz
    07.09.2014
    Doch weiterhin Fleisch bei Alain Ducasse
    Entgegen anderslautenden Berichten wird der Spitzenkoch in seinem Restaurant »Plaza Athénée« auch Fleischliebhaber verwöhnen.
  • Peter Knogl erhält mit seinem «Cheval Blanc» drei Sterne. / Foto beigestellt
    07.10.2015
    Drei Sterne für das «Cheval Blanc» in Basel!
    Kein Sternenregen, allerdings eine Jubelmeldung für Basler Gourmands im Guide Michelin Schweiz 2016.
  • Drei Sterne für René und Maxime Meilleur vom »La Bouitte« / Foto: beigestellt
    03.02.2015
    Guide Michelin: Zwei neue Drei-Sterner in Frankreich
    Das «Ledoyen» und das «Restaurant La Bouitte» steigen in der neuen Ausgabe in die absolute Spitze auf.
  • Mehr zum Thema

    News

    Cortis Küchenzettel: Kanonenofen im Bauch

    Erste Hilfe gegen den ersten Frost: Mit diesem Rezept wird es auch ohne Heizung warm. Hat allerdings hohes Suchtpotenzial!

    News

    Goldbraun und knusprig: Tiroler Kiachl

    Früher waren Kiachl ein Gebäck für Feiertage, heute sind sie ein beliebter Leckerbissen auf Volksfesten. Richtig gute «Kiachl» zu backen ist eine...

    Advertorial
    News

    Sterneküche: Einmal Sterne und zurück

    Gutes Essen boomt, noch nie gab es bei uns so viele Spitzenrestaurants. Doch profitieren die Köche davon? Ein Report darüber, ob sich Haute Cuisine...

    News

    Gummelstube Pop-Up im «Seedamm Plaza»

    Ab 11. Januar wird in der «Gummelstube» die Kartoffel zum kulinarischen Mittelpunkt des Pop-Ups am oberen Zürichsee.

    News

    Edelhütten: Einkehrschwung in Bergjuwelen

    Manchmal begehrt das Skifahrerherz mehr als nur Jagertee und Kaiserschmarren. Wir lassen den Blick über die Gipfel schweifen: vom Hahnenkamm über Alta...

    News

    Restaurant der Woche: Gourmanderie Moléson

    Französische Brasserie-Stimmung mitten in Bern: Die «Gourmanderie Moléson» serviert authentische und bodenständige französische Küche.

    News

    International Hotspot: «Kerridge's Bar & Grill», London

    Die Rotisserie von Englands neuem Superstar Tom Kerridge gilt gerade als heisseste Adresse der Hauptstadt – nicht zu Unrecht.

    News

    Die Milchbuben und ihre Nische im Käseland

    Zwei Brüder stellen auf ihrem Bauernhof feinsten Tiroler Camembert her. Sie setzen auf Regionalität, glückliche Tiere und schickes Design.

    Advertorial
    News

    Best of Gusseisen-Bräter: Einer für alles

    Von Kupfer bis Teflon, von Eisen bis Email: Die Welt ist voller Töpfe und Pfannen, die wir alle wollen sollen – dabei reicht meist ein einziges...

    News

    «Special Edition»: Kaviar by Andreas Caminada

    Kaviari füllt exklusiv Kaviar für den Spitzenkoch und das «Igniv» ab: Der Erlös der «Special Edition» geht zum Teil an Caminadas’ Stiftung.

    News

    Kulinarisches Portrait: Mexiko

    Scharfe Chilis, Maistortillas und brennende Spirituosen: Mexikos Cuisine erzählt eine Geschichte über die Vergangenheit – von den Maya und Azteken...

    News

    Hochgestapelt: Die Zürcher «Bar am Wasser»

    Dirk Hany, ehemaliger Chef der «Widder Bar», hat mit der «Bar am Wasser» eine zweistöckige Bar-Galerie mit neuem Cocktail-Konzept geschaffen.

    News

    Haute Fondue: Mit 52 Rezepten durch das Jahr

    Eine Woche ohne Fondue ist eine verlorene Woche: Das Kochbuch «Haute Fondue» zeigt 52 originelle Fondue-Rezepte – eines für jede Woche.

    News

    Top 10: Die beliebtesten Rezepte 2018

    Tafelspitz, Cevapcici & Co: Diese Gerichte wurden in diesem Jahr am öftesten aufgerufen – ein Jahresrückblick zum Nachkochen.

    News

    Top 10 Restaurant Neueröffnungen 2018

    FOTOS: Diese zehn Schweizer Restaurants zählen zu unseren Jahreshighlights und werden uns auch im neuen Jahr begleiten.

    News

    Der Rest vom Fest

    Was Sie aus den Resten vom Weihnachts-Dinner machen können, erfahren Sie hier.

    News

    Falstaff wünscht frohe Weihnachten!

    Wir wünschen allen unseren Lesern, Weinfreunden und Feinschmeckern schöne Festtage und genussvolle Stunden.

    News

    Käsefondue: Die perfekte Begleitung

    Fondueessen ist eine gesellige Angelegenheit. Fast so wichtig wie der Käse im Caquelon ist für viele der begleitende Wein. Falstaff präsentiert den...

    News

    Buchtipp: «Heute kocht mein Ofen»

    Kochen im Ofen: 128 Rezeptinspirationen, die zeigen wie man nach der Vorbereitungsarbeit, den Backofen die restliche Arbeit überlässt.

    News

    Gastspiel im Baur au Lac: Tokio in Zürich

    Das «Imperial Hotel» in Tokio gastiert Ende Januar im Zürcher «Baur au Lac» um ein einzigartiges Menü zu kreieren, das von beiden Küchen inspiriert...