Im «Plaza Athénée» von Alain Ducasse wird wieder unter drei Sternen gekocht. / Foto beigestellt, © Mikael Vojinovic
Im «Plaza Athénée» von Alain Ducasse wird wieder unter drei Sternen gekocht. / Foto beigestellt, © Mikael Vojinovic

Das Herz der europäischen Gastroszene schlägt weiter in Frankreich. Das bestätigen einmal mehr die Ergebnisse des neuen Guide Michelin 2016. Insgesamt 600 Sternelokale gibt es seit gestern in der «Grande Nation», darunter auch 42 Restaurants, die ihren ersten Stern feiern durften und zehn neue Lokalitäten mit zwei Sternen. Doch natürlich gibt es nicht nur Gewinner bei der Verleihung der Etoiles, manche Spitzenköche mussten auch Niederlagen einstecken.

Neue Sterne über Paris
Besonders Gourmets in Paris dürften über den neuen Guide Michelin besonders glücklich sein. Zwei neue Drei-Sterne-Restaurants gibt es in der Hauptstadt zu feiern. Einerseits wäre da das «Le Cinq» von Christian Le Squer, der im 8. Arrondissement die Gaumen seiner Gäste bezaubert. Für den zweiten Spitzenkoch ist der dritte Stern eine Rückkehr in bekannte Gefilde. Alain Ducasse hat es mit seinem «Plaza Anthénée» zurück in die Drei-Sterne-Ränge geschafft, nachdem er nach einer Umstellung des Konzepts des Restaurants auf zwei Sterne zurückgefallen war.

Die Freude bei Ducasse wurde allerdings etwas getrübt: sein «Le Meurice» verliert den dritten Stern. Ducasse nimmt es trotzdem mit Humor: «Ich habe achtmal drei Sterne bekommen und sie haben mir vier- oder fünfmal welche abgenommen, ich zähle nicht mehr und es geht weiter», so der Sternekoch.

Premieren
Für besonderes Aufsehen sorgten allerdings nicht nur die Sieger und Verlierer des Abends. Während bei der Verleihung grösstenteils die «alten Hasen» des Geschäfts geehrt werden, konnte  auch die neue Generation aufzeigen. Der erst 23-jährige Küchenchef des «La Maison des Cariatides» in Dijon und die erst 21-jährige Küchenchefin Julia Sedefjian im «Les Fables de La Fontaine» in Paris lassen Gutes für die nächste Koch-Generation Frankreichs erwarten. Younghoon Lee vom «Le Passe Temps» in Lyon war zudem der erste koreanische Koch, der einen französischen Stern im Guide verliehen bekam.

<media 39645 - - "TEXT, 160201 PKR MI PI Guide France 2016 Liste, 160201_PKR_MI_PI_Guide_France_2016_Liste.pdf, 50 KB">Die vollständige Liste der Sieger und Verlierer des Guide Michelin 2016 zum Download.</media>

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Alain Ducasse wird auch in Zukunft Fleisch auf die Teller bringen / Foto: © PR/Vanessa von Zitzewitz
    07.09.2014
    Doch weiterhin Fleisch bei Alain Ducasse
    Entgegen anderslautenden Berichten wird der Spitzenkoch in seinem Restaurant »Plaza Athénée« auch Fleischliebhaber verwöhnen.
  • Peter Knogl erhält mit seinem «Cheval Blanc» drei Sterne. / Foto beigestellt
    07.10.2015
    Drei Sterne für das «Cheval Blanc» in Basel!
    Kein Sternenregen, allerdings eine Jubelmeldung für Basler Gourmands im Guide Michelin Schweiz 2016.
  • Drei Sterne für René und Maxime Meilleur vom »La Bouitte« / Foto: beigestellt
    03.02.2015
    Guide Michelin: Zwei neue Drei-Sterner in Frankreich
    Das «Ledoyen» und das «Restaurant La Bouitte» steigen in der neuen Ausgabe in die absolute Spitze auf.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10: Rezepte für Rohes Rind

    Pure Fleischeslust: Frisches, rohes Rindfleisch, gewürzt mit Pfeffer und garniert mit Petersilie ist der Inbegriff von Genuss. Falstaff hat die Top...

    News

    International Hotspot: «TaBar», Lubljana

    Die «TaBar» ist das gallische Dorf des guten Geschmacks an der Touristenmeile Ljubljanas: feines Essen und spannender slowenischer Wein.

    News

    Artischocke: Heilendes Distelgewächs?

    Die Artischocke findet seit Jahrtausenden sowohl als Lebensmittel als auch als Heilmittel Verwendung. Was bleibt von der Tradition für...

    News

    Fooby: It's a Match

    Die Kulinarik-Plattform «FOOBY» motiviert dazu, auch einmal etwas Neues auszuprobieren. Wie wäre es zum Beispiel mit kreativem Food Pairing?

    News

    Restaurant der Woche: Restaurant Vereinigung

    Eine Zürcher Institution: das «Restaurant Vereinigung» ist eine der gemütlichsten Beizen Zürichs. Auf dem Teller landen hier nur nachhaltige und...

    News

    Der gesündeste Lachs der Welt

    Qualität und Geschmack bei Lachs schwanken stark. Gesundheits- bewusste greifen deshalb zu einem Typ aus freier Wildbahn: dem Sockeye.

    News

    Gourmet-Shortlist: Alles fürs perfekte Picknick

    Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen zieht es uns wieder hinaus in die Natur, etwa zum Picknick unter freiem Himmel. Falstaff packt den Korb mit...

    News

    Hausgemachte Pasta: Gold in Streifen

    Es dauert lange, kostet Mühe und fordert jeden Hobbykoch – aber wer einmal Tagliatelle, Ravioli oder Spaghetti selbst gemacht hat, wird den Geschmack...

    News

    Restaurant der Woche: La Riva

    Unter Chefkoch Dominque J. Schrotter verwandelt sich das «La Riva» zum Hotspot für Spitzenprodukte und Aromenmanagement.

    News

    Tischgespräch mit Silvia Schneider

    Falstaff spricht mit der TV-Moderatorin und Botschafterin der oberösterreichischen Donauregion über Donauperlen und attraktive Geniesser.

    News

    Radicchio: Bittersüß wie die Liebe

    In der Kälte des Winters entspringt eine wunderbare Pflanze. Der Radicchio betört durch vornehme Bitterkeit und bitten geradezu darum, in Rezepten von...

    News

    Zürich: Gourmetfestival «The Epicure»

    Heiko Nieder lädt Spitzenköche aus elf Ländern in das Zürcher «Dolder Grand»: Darunter Alain Passard, Juan Amador oder Alvin Leung.

    News

    Vegan Love – Lauren Wildbolz im Porträt

    Food-Waste-Aktivistin, Köchin, Kochbuchautorin, Künstlerin und vieles mehr: Lauren Wildbolz ist die angesagteste Vegan-Köchin der Schweiz. Sie lebt...

    News

    Cortis Küchenzettel: Dem Spargel seine Eier

    Endlich wieder Spargel ohne Ende! Ohne Ei aber wäre das edelste Gemüse überhaupt nicht einmal die Hälfte wert.

    News

    Wo der beste Pfeffer wächst

    Timut-Pfeffer aus Nepal, Bergpfeffer aus Tasmanien, Andaliman-Pfeffer aus Sumatra oder in Single Malt Whisky eingelegter Pfeffer aus Indien: Exotische...

    News

    Magnus Nilsson gibt sein «Fäviken» auf

    Der schwedische Spitzenkoch wird nach elf Jahren das Restaurant im Dezember 2019 verlassen, womit es für immer schliessen wird.

    News

    Voting: Die beliebtesten Brunch- und Frühstücks-Lokale

    Gourmet-Lokal, gemütliches Kaffeehaus oder internationales Café: Wo gehen Sie am liebsten Frühstücken und Brunchen? Nomieren Sie jetzt Ihren...

    News

    Top 10 Restaurant Neueröffnungen international

    Rund um den Globus sind neue Gourmet-Tempel entstanden, von Bottura und Ducasse in Dubai bis zu Johann Lafers Neupositionierung auf der Stromburg.

    News

    Restaurant der Woche: Gül Restoran

    Türkische Wohlfühloase: das «Gül Restoran» in Zürich bietet türkische Spezialitäten aus dem Holzofen und überzeugt mit netter Atmosphäre.

    News

    Top 10 Rezepte für den Muttertag

    Von schnellen Frühstücks-Rezepten, über herzhafte Gerichte bis hin zu süssen Verlockungen: Mit diesen Ideen wird der Muttertag garantiert ein...