Foto beigestellt

Gstaad: Cristian Asato ist neuer Chef im «Megu»

Der peruanisch-japanische Spitzenkoch Cristian Asato übernimmt als neuer Head Chef das japanische Restaurant «Megu» im renommierten «The Alpina Gstaad».

Als Nachfolger von Takumi Murase leitet ab sofort Spitzenkoch Cristian Asato die Küche des japanischen Restaurants «Megu» im Fünf-Sterne-Hotel «The Alpina Gstaad» im Berner Oberland. Nach langjähriger Japan-Erfahrung setzt er für seine Kreationen auf japanische Fusion-Cuisine und beste Produkte: «Meine Küche konzentriert sich auf frische Zutaten, ein Hauch von moderner Interpretation der traditionellen japanischen Küche», so der neue Head Chef.

Diese Kombination zeigt sich auch in den Signature Dishes des 34-Jährigen: Roher Seeigel auf Nori Tempura, das Fischgericht Hamachi Kama, kalte Sesam Sobanudeln oder halbierter Hummerschwanz an einer japanischen Yuzu-Pfeffersauce. Neben den neuen Kreationen werden aber auch beliebte «Megu»-Klassiker des Japanese Fine Dining auf der Karte bestehen bleiben.

Japanese Fine Dining mit lokalen Produkten

Inspiriert von Schweizer Spezialitäten, möchte der Spitzenkoch künftig auch regionale Zutaten in seine Küche einbinden: «Mein Ziel und zugleich eine Herausforderung wird es sein, im ‹Megu› japanische Gerichte mit lokalen Produkten zu verfeinern, etwa mit Milch oder Käse aus der Region.»

Der peruanisch-japanische Doppelbürger kochte bereits in renommierten Häuser in Peru, Japan und China. Dort konnte Asato die Traditionen der verschiedenen Küchen kennenlernen und verfeinern: Von der Nikkei-Küche bis hin zur Hokkaido-Küche. Zudem war er in Tokio Chef eines spanischen Restaurants und anschliessend in einem modernen japanischen Restaurant in Barcelona tätig. Zuletzt kreierte er in Hong Kong als Sous Chef im «The Aubrey Madarin Oriental Hotel» japanische Fine Cuisine.

thealpinagstaad.ch/restaurant-megu

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema