Auftakt-Empfang (v.l.): Wolfgang M. Rosam und Angelika Rosam, Dr. Thomas Schmidheiny, Philip Schwander © Falstaff
Auftakt-Empfang (v.l.): Wolfgang M. Rosam und Angelika Rosam, Dr. Thomas Schmidheiny, Philip Schwander © Falstaff

Es war ein historischer Tag in der 35-jährigen Geschichte des Falstaff-Verlags: Am Donnerstag, 27. November, präsentierte Wolfgang M. Rosam die erste Schweiz-Ausgabe des Falstaff Magazins. Schon am Vortag, bei der Falstaff-Rotweingala in der Wiener Hofburg, unterstrich der Falstaff-Herausgeber vor 1600 Gästen die Bedeutung des Starts in der Schweiz. «Damit geht ein Traum für mich in Erfüllung! Mit einer Gesamtauflage von 150.000 Stück sind wir jetzt das grösste Wein- und Gourmetmagazin im deutschsprachigen Raum!».

Die Auflage in Österreich beträgt über 46.000 Stück, in Deutschland konnte sie binnen weniger Jahre auf 64.000 gesteigert werden und jetzt kommen weitere 40.000 Stück in der Schweiz dazu. Zeitgleich mit dem Magazin-Start in der Schweiz geht die neue Homepage www.falstaff.ch online.

Hochkarätiges Auftaktevent
Der Auftakt in der Schweiz wurde im festlichen Rahmen in der Hotel-Legende Baur au Lac in Zürich vor 150 geladenen Gästen gefeiert. Die gesamte Führungsmannschaft des Falstaff Verlags war persönlich vor Ort: Herausgeber Wolfgang M. Rosam, die Chefredaktore Herbert Hacker und Marlene Auer, sowie Wein-Chefredaktor Peter Moser. Unter den Gästen waren der Unternehmer und Kunstsammler Thomas Schmidheiny, Master of Wine und Weinhändler Philipp Schwander und der Weingutsbesitzer und Kaffeeexperte Francesco Illy. Laetizia Riedel aus der gleichnamigen Glas-Dynastie beehrte den Falstaff-Verlag mit ihrer Anwesenheit ebenso wie Starwinzer Daniel Gantenbein und Derek Tanner, Leiter Global Retail von Lindt & Sprüngli.

Swissness im Fokus
Die Redaktion hat sich mit Martin Kilchmann als Wein-Chefredaktor Schweiz kompetente Unterstützung gesichert. Bereits in der ersten Ausgabe stellt er mit Stories wie «Chasselas – Der unterschätzte Hauswein der Schweizer», einem Porträt von Wein-Magnat Silvio Denz oder «Graubünden - Das Burgund der Schweiz» sein profundes Weinwissen unter Beweis. Über Schweizer Kulinarik schreibt Martin Jenni, der bekannte Journalist der feinen Lebensart. Sein Fazit: Omas Küche liegt in der Schweiz wieder voll im Trend. Brigitte Jurczyk porträtiert edle Start-ups mit kulinarischen Besonderheiten. In der Rubrik «Sixpack» war Falstaff mit den Autoren Martin Jenni, Brigitte Jurczyk und Andreas Honnegger quer durch die Schweiz unterwegs und hat sechs Restaurants auf Herz und Nieren geprüft.

Zum Inhaltsverzeichnis des ersten Falstaff Schweiz

Für die Betreuung der Homepage www.falstaff.ch konnte der erfolgreiche Blogger und Kochbuchautor Claudio Del Principe gewonnen werden.

Spitzenweine zum Menü
Neben den Falstaff-Redaktoren waren gefragte Persönlichkeiten aus der Medien- sowie aus der Weinszene im Baur au Lac in Zürich anwesend. Die Weine zum Galamenü stellten folgende Spitzenweingüter: Gantenbein aus der Schweiz, FX Pichler aus Österreich, Carl Loewen aus Deutschland, Dirk Niepoort aus Portugal und die Finca Decero aus Argentinien.

Erste Reaktionen auf den Falstaff-Launch in der Schweiz

 

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • 25.11.2014
    Guide Michelin Schweiz: So viele Sterne wie noch nie
    Die aktualisierte Ausgabe empfiehlt 117 Sterne-Adressen, darunter 18 neue 1-Stern-Restaurants.
  • Weingut Schloss Salenegg in Maienfeld / Foto beigestellt
    25.11.2014
    Graubünden: Das Burgund der Schweiz
    Vorschau auf den ersten Falstaff Schweiz - Martin Kilchmann über herausragende Pinot-Noir Winzer.
  • Cristina Mariani-May, die Besitzerin des Castello Banfi © Foto beigestellt
    18.11.2014
    Brunello von Banfi – Gut Ding braucht Weile
    Verkostung bis zum Jahrgang 1995 zurück, Interview mit Besitzerin Cristina Mariani-May.
  • Zur Präsentation des ersten Falstaff Schweiz kamen 150 Gäste in das Baur au Lac © Falstaff
    29.11.2014
    Reaktionen auf den Falstaff-Start in der Schweiz
    Das Falstaff-Team freut sich über einen herzlichen Empfang und zahlreiche ermutigende Wortspenden.
  • Mehr zum Thema

    News

    Weinviertel: Keller mit Charakter

    Wurden die kleinen Weinkeller in der Kellergasse damals noch für das Keltern und Lagern des Weins verwendet, erwachen sie heute zu neuem Leben. Sie...

    News

    Wein aus dem Knast

    Wein entsteht nicht immer aus freien Stücken. In verschiedenen Haftanstalten auf der Welt wird mithilfe der Insassen Wein angebaut. Diese Knastweine...

    News

    Weinbau: Kein Reinfall am Rheinfall

    Das Winzerpaar Nadine und Cédric Besson-Strasser bewirtschaftet seine Reben seit 2004 biodynamisch und liefert seine Weine mit wachsendem Erfolg auch...

    News

    Interview mit Sommelier Jérôme Aké Béda

    Jérôme Aké Béda gehört zu den grössten Kennern der Waadtländer Weine. Der Sommelier hat schon so manchen Weinfreak von den Vorzügen des Apéroweins...

    News

    Weinparadies Waadtland: Chasselas

    Das Lavaux bildet das Herz des Waadtländer ­Weinbaus. Wahrer Schatz der Region ist aber ihre Vielfalt. Verbindendes Element ist die Traubensorte...

    News

    Gewinnspiel: Falstaff & Masi Big Bottle Party

    Italienische Lebensfreude: Gewinnen Sie jetzt 5x2 Tickets für die «Falstaff & Masi Big Bottle Party» und verkosten erlesene Weine aus der...

    News

    World Champions: Tement – Weine ohne Grenzen

    Das Weingut Tement in der Südsteiermark zählt international zu den besten Erzeugern der Rebsorte Sauvignon Blanc. Besonders herausragend sind die...

    News

    Gewinnspiel: Mit WeinOnkel auf Weinreise gehen

    In der Schuler St. Jakobskellerei dürfen Kunden nicht nur bei der Herstellung des Weins mitreden, WeinOnkel verlost zudem eine Weinreise.

    Advertorial
    News

    Hoamat-Trank aus Oberösterreich

    Wenig hat sich am Trink­verhalten geändert, seit Franz ­Stelzhamer dichtete »Ünsa Traubn hoaßt Hopfn, ünsan Wein nennt ma Most«. Nur Oberösterreichs...

    News

    Lust auf Löss am Wagram

    Eine dynamische, junge ­Winzergeneration folgt dem Vorbild einer Handvoll ­arrivierter Spitzenbetriebe. Und die haben die Region Wagram mit ihren...

    News

    Offene Weinkeller: Einmalige Einblicke

    Fans des Schweizer Weins wissen genau, was sie ab dem 1. Mai vorhaben – sie besuchen die Winzer anlässlich der Offenen Weinkeller.

    News

    Heurige und Gestrige

    Österreichs Top-Weinregionen Kamptal, Kremstal und ­Traisental sind nicht nur für edle Trauben ein guter Boden.

    News

    Genussvolle Degustation am Siebe Dupf Weinfestival

    30 Spitzenweingüter präsentieren Anfang Mai ihre Weine am Siebe Dupf Weinfestival in Liestal.

    Advertorial
    News

    Sizilien: Der Wein-Kontinent

    Die grösste Mittelmeerinsel stand einst für billige Massenweine. Mit einer neuen Generation von Winzern knüpft Sizilien an eine jahrtausendealte...

    News

    World Champions: Maison E. Guigal

    In nur drei Generationen schuf die Familie Guigal ein wahres Wein-Imperium. Das Besondere daran: Der Betrieb gehört zu den wenigen, bei dem jeder Wein...

    News

    Masseto Winery – ein Haus für den Kultwein

    FOTOS: Das Geheimnis ist gelüftet – der neue Masseto Weinkeller ist ein architektonisches Meisterwerk in den blauen Lehm gehauen.

    News

    Carnuntum: Romantische Lagen

    An der Wiege der österreichischen Weinkultur finden sich neben den einzigartigen Tropfen Carnuntums auch musikalisch-kulturelle Genüsse.

    News

    González Byass investiert im Ribera del Duero

    Das spanische Familien-Unternehmen ist damit in den zehn wichtigsten Weinregionen Spaniens mit eigenen Weingütern vertreten.

    News

    Ornellaia erhält «Premio Internazionale Vinitaly»

    Das toskanische Weingut Ornellaia wurde auf der Weinmesse «Vinitaly» in Verona mit der renommierten Auszeichnung geehrt.

    News

    Vino Nobile di Montepulciano 2015 und 2016

    Mit 2015 und 2016 standen in Montepulciano zwei der besseren der letzten Jahrgänge zur Verkostung. Wohin die Reise geht wird sich in den nächsten...