Foto beigestellt

Große Zuversicht bei Weinlese auf Ornellaia

Das ungewöhnliche Wetter dieses Jahr verzögerte die Lese auf dem toskanischen Weingut. Wie üblich werden die jüngsten Sauvignon Blanc Rebflächen zuerst in den Keller gebracht.

Spät, aber doch: Die Freude über den Start der 34. Lese auf Ornellaia ist nicht zu übersehen. Auch wenn 2019 ein wetterbedingt später Jahrgang ist, ist er vielversprechend. Begonnen wird mit den Trauben der jüngsten Sauvignon Rebflächen, im September sind die roten Sorten an der Reihe.

Kühler Frühling und trockener Sommer

Verantwortlich für die verzögerte Weinernte sind die Wetterextreme. «Bisher glich das Wetter des Jahrgangs 2019 einer richtigen Achterbahnfahrt», meint Gutsdirektor Axel Heinz. Durch den kalten Frühling setzte die Wachstumsphase der Trauben später ein als üblich und der aussergewöhnlich heisse Sommer brachte eine Dürreperiode mit sich. Mittlerweile ist die Reife der Beeren in allen Weinbergen abgeschlossen und die Lese ist in vollem Gange.

Die Ernte Sauvignon Blanc-Trauben ist auf Ornellaia mit besonderer Begeisterung verbunden, da sie ein wichtiger Bestandteil des Ornellaia Bianco und des Poggio alle Gazze dell’Ornellaia sind. 2002 wurde die Produktion des sortenreinen Sauvignon Blanc «Poggio alle Gazze» eingestellt, sechs Jahre später vinifizierte Axel Heinz einen «neuen» Poggio alle Gazze dell’Ornellaia. Im Weinjahr 2013 wurde schließlich auch der Ornellaia Bianco eingeführt.

Der Eingang des Weinguts Ornellaia in der Toskana.
Foto beigestellt
Der Eingang des Weinguts Ornellaia in der Toskana.
Mehr entdecken
Jahrgang
Analyse: Der Weinjahrgang 2018
Der Jahrgang 2018 brachte weltweit Wein in Hülle und Fülle. Falstaff gibt einen Überblick, wie...
Von Othmar Kiem, Peter Moser, Ulrich Sautter
Mehr zum Thema